Hallo zusammen,
im Internet-Urwald finde ich keine Lösung, deshalb hoffe ich auf Euch.
Also vorab: Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Vollzeitjob, aber bis dahin schlage ich mich mit Aushilfsjobs durch. Nebenbei mache ich ein Fernstudium.
Zur neuen Situation: Ich habe nun zwei Aushilfsjobs und werde höchst wahrscheinlich regelmäßig die 450,-€ Grenze weit überschreiten. Teilzeitjobs sind bei beiden Stellen leider nicht möglich. Dazu kommt noch, da es sich bei beiden Stellen um Gastronomie-Jobs handelt, werde ich den Großteil des Lohns bar auf die Hand bekommen (also dann selbst auf meinem Konto einzahlen, es findet somit keine automatische Abbuchung für Steuern/Versicherungen etc. statt).
Meine Fragen:
1.) Wie, wann, wo und in welcher Höhe kann und muss ich nun die Sozialversicherungen zahlen?
2.) Würde es Sinn machen ein Gewerbe anzumelden und somit meine Dienstleistung anzubieten? Vor allem mit der Aussicht, dass ich in den nächsten Monaten wieder einen Vollzeitjob finde?
3.) Gibt es irgendwo im Internet eine Seite oder gibt es ein Amt oder eine Stelle, dass mich über diese sogenannte „mehr als geringfügige Beschäftigung“ ausführlich informieren kann?
Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Martina