Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem absolut minimalen Programm zur Bildbetrachtung unter Windows 98
Das Programm braucht wirklich nicht viel zu beherrschen: ich möchte lediglich durch die Bilder in einem beliebigen Verzeichnis durchblättern können, mir diese Bilder ggf. vergrößern bzw. verkleinern (nur die Bildausgabe, nicht die Auflösung oder Kompression verändern!), gerne noch von der Arbeitsoberfläche aus direkt manche Bilder direkt löschen und zu guter Letzt vielleicht noch einen Drucker ansteuern können.
(also im Prinzip eine SEEEHR abgespeckte Version von z.B. ACD-see oder etwas vergleichbares)
Ich benötige diesen Bildbetrachter für mein Uraltlaptop (Compaq Contura 420), welches ich als „externen Speicher“ für meine Digitalcamera verwende. Ich photographiere sehr gerne und viel (digital), aber wenn ich unterwegs bin reicht meine Speicherkarte gerade einmal für rund 70 Bilder - und die habe ich mitunter an einem einzigen Tag vollgemacht!
Mein Notebook hat zwar für die damalige Zeit schon eine sehr große Festplatte (1 GB), aber mit Win98 ist davon schon eine ganze Menge weg, so daß ich die übrigen Programme auf ein absolutes Mindestmaß reduzieren möchte (ganz abgesehen davon, daß der olle 486er Prozessor bei einem umfangreicheren Programm auch sehr schnell an seine Grenzen stoßen würde…)
Und weil in meinem gerade verlebten (wunderbaren!!!) Urlaub auch schon wieder die beschränkte Festplattenkapazität eine Auslese der besten Bilder „vor Ort“ nötig gemacht hatte, habe ich mir so sehr ein hilfreiches Programm gewünscht, daß ich mich jetzt hilfesuchend an euch wende:
Wer kann mir ein solches Programm empfehlen?
Gibt es irgendwo etwas derartiges als free- oder shareware? Oder gibt es vielleicht sogar eine frühe Version oder einen Vorgänger von ACD-see, der inzwischen freigegeben worden ist???
Für Hinweise aller Art bin ich SEHR dankbar!!!
Schönen Gruß,
Robert