Minimiertes Microsoft Word Fenster öffnet sich

Ja Hallo!

Wenn ich eine neue doc-Datei öffne, während einige Word Dokumente minimiert sind, finde ich unter dem gerade geöffneten Fenster dann wieder eines der zuvor minimierten.

Und nun meine Frage:

Ist dies abschaltbar?
Ich habe übrigens MS Word 2000.

Viele Grüße und Danke im Voraus,

Meckie127

Wenn ich eine neue doc-Datei öffne, während einige Word
Dokumente minimiert sind, finde ich unter dem gerade
geöffneten Fenster dann wieder eines der zuvor minimierten.

Hallo Meckie127,

die Kombination aus deinem Betreff und deiner Anfrage gibt mir viele Rätsel auf.
Auch „unter“ ist mir nicht eindeutig.

Beschreib mal bitte mit anderen Worten was denn da so abläuft wenn du ein neues Dokument öffnest.

Gruß
Reinhard

OK, gerne. Also:

Oft hat man doch mehrere Programme gleichzeitig geöffnet. Sei es zB Firefox zum recherchieren im Internet und Microsoft Word um einen Text zu vefassen.
Nun ist das aktive Fenster, an dem gerade gearbeitet wird, sichtbar.

Alle übrigen Fenster, zb. das von Firefox und meinetwegen auch noch andere, sind ebenfalls maximiert aber eben nicht sichtbar, weil das aktive Fenster, hier also Word, die anderen verdeckt. Somit würde ich sagen, dass sich die übrigen Fenster „hinter“ dem aktiven Fenster und in dem Sinne „darunter“ befinden.
Nun mein Problem.
Manchmal kommt es vor, dass ich bei der Recherche im Internet auf einen Text stoße, den ich gerne in ein anderes Word Dokument und nicht in das derzeit von mir bearbeitete Word Dokument einfügen würde.

Darum minimiere ich das aktuelle Word Fenster und öffne eine andere Word(*doc) Datei in einem neuen Fenster. Nun ist mir aufgefallen, dass beim Schließen des gerade geöffneten Dokumentes, entegen der Vermutung nicht Firfox als nächstes sichtbares Fenster erscheint, sondern eben das ganz zu Beginn minimierte Word Dokument.
Somit muss ich immer nocheinmal das Word Dokument minimieren, um wieder zu Firefox zu gelangen.

Ich hoffe, ich habe mein Problem nun besser dargestellt.

Viele Grüße,

Meckie127

Manchmal kommt es vor, dass ich bei der Recherche im Internet
auf einen Text stoße, den ich gerne in ein anderes Word
Dokument und nicht in das derzeit von mir bearbeitete Word
Dokument einfügen würde.

Darum minimiere ich das aktuelle Word Fenster und öffne eine
andere Word(*doc) Datei in einem neuen Fenster. Nun ist mir
aufgefallen, dass beim Schließen des gerade geöffneten
Dokumentes, entegen der Vermutung nicht Firfox als nächstes
sichtbares Fenster erscheint, sondern eben das ganz zu Beginn
minimierte Word Dokument.

Hallo Meckie,

wie wäre es mit Alt+Tab bzw. Alt+Shift+Tab

Gruß
Reinhard

Hey, das ist ja nützlich. Vielen Dank!

Wenn ich alle Fenster offen lassen will, ist Alt+Tab wirklich die Lösung.

Sofern ich das neueste Dokument schließen möchte, kommt aber trotzdem immer noch ein weiterer Schritt (etwa minimieren drücken oder also ALT+Tab) hinzu.
Ich hatte angenommen, dass es irgendwo bei den Einstellungen von MS Word einen Eintrag dazu gibt.

Man kann zwar bei Eigenschaften, wenn man auf die Verknüpfung von MS Word Rechtsklickt, einstellen, dass ein Word Fenster beim öffnen immer minimiert startet, aber das geht zu weit, denn so muss man jedes neue Fenster zum bearbeiten maximieren - dass wäre für mich noch mehr Aufwand.

Ich hätte halt gerne eingestellt, dass ein minimiertes MS Word Fenster minimiert bleibt oder sich wenigestens wieder „zurück minimiert“.
Ich nehme an, dass, sobald ich eine neue *doc Datei öffne Microsoft Word aktiv wird und da eben schon ein Word Dokument offen ist, drängt sich dieses in den Vordergrund um dann die neue *doc Datei in einem zweiten Fenster anzuzeigen.

Aber Alt+Tab nehme ich auf jeden Fall schon mal in mein Repertoire auf. :smile:

Viele Grüße,
Meckie127

Viele Grüße,

Meckie127

Sofern ich das neueste Dokument schließen möchte, kommt aber
trotzdem immer noch ein weiterer Schritt (etwa minimieren
drücken oder also ALT+Tab) hinzu.
Ich hatte angenommen, dass es irgendwo bei den Einstellungen
von MS Word einen Eintrag dazu gibt.

Hallo Meckie,

mir hat sich (auch) noch nicht erschlossen nach welcher Logik da Windows Fenster anzeigt wenn man eines minimiert.

Wozu ich zwar keinen Code habe, was aber gehen müßte ist, in der Menueleiste von Word ein Symbol einzufügen was beim Draufklicken die aktuelle Word-Instanz schließt oder minimiert und dann entweder das Fenster des Firefox anzeigt oder ihn startet.

Würde dir das helfen?

Gruß
Reinhard

Hey, das wäre eine gute Lösung. Und wie mache ich das?

Viele Grüße,

meckie127

VBA: Neues Symbol erzeugen und ein Makro zuweisen

Hey, das wäre eine gute Lösung. Und wie mache ich das?

Hallo Meckie127,

lass mal "SymbolErzeugen laufen, dann hast du ein neues Symbol was bei jedem Klick die Prozedur „Fire“ aufruft.
Problem ist, beim InternetExplorer, weil auch MS, könnte ich leicht mit GetObject wieder in eine laufende InterExplorer Instanz wechseln.
Beim FireFox geht das nicht so leicht.

Du könntest ja im VisualBasic Brett anfragen wie man per API das Fenster, das hwnd, von Firefox sucht, findet und maximiert anzeigt.
Diesen VB-Code kann ich dann eventl. umbasteln für Word-Vba.

Gruß
Reinhard

Option Explicit
'
Sub SymbolErzeugen()
Dim C As CommandBarControl
With ActiveDocument.CommandBars("Menu Bar")
 For Each C In .Controls
 If C.Caption = "Huhu" Then C.Delete
 Next C
 With .Controls.Add(Type:=msoControlButton, Temporary:=True)
 .Caption = "Huhu"
 .OnAction = "Fire"
 .FaceId = 1589
 End With
End With
ThisDocument.Application.WindowState = wdWindowStateMinimize
End Sub
'
Sub Fire()
Dim appFire
appFire = Shell("C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe", vbMaximizedFocus)
End Sub

Hallo!
Tut mir leid, dass ich so unwissend bin. Mm, wie kann ich denn ein Symbol erzeugen?

Grüße, meckie127