Hallo allerseits!
hab gestern in einem Naturkundumuseum kleine (ca. 2 cm Durchm.) Süßwasserkrebse gesehen, die mich ein bisschen an Pfeilschwanzkrebse erinnert haben. Sie haben zwar keinen langen Schwanz aber einen linsenförmigen Rückenpanzer Hab leider den Namen vergessen. Die Panzer scheinen aufgrund von Algen grün zu sein.
Wer weiss wie diese Krebschen heissen? Liegt irgendeine nähere Verwandtschaft mit den Pfeilschwnzkrebsen vor?
Viele Grüße
R
Hallo,
der Beschreibung nach denke ich, dass es sich um Triops handelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Triops
Die sind nicht mit den Pfeilschwanz"krebsen" verwandt. Limulus und Co. sind nämlich gar keine Krebse, sondern gehören zu den Spinnentieren, während Triops tätsächlich zu den Crustacea gehören.
Grüße,
MaToK
Hallo,
Die sind nicht mit den Pfeilschwanz"krebsen" verwandt. Limulus
und Co. sind nämlich gar keine Krebse, sondern gehören zu den
Spinnentieren, während Triops tätsächlich zu den Crustacea
gehören.
Soweit ich weiß, stellen Pfeilschwanzkrebse eine eigene taxonomische Gruppe dar, die mit den Spinnentieren mehr oder weniger nahe verwandt sind, also systematisch in deren Nähe gestellt werden. Aber sie sind keine Spinnentiere. Kann aber auch sein, dass sich die Taxonomen in den letzten 25 Jahren, seit ich mein Wissen darüber erworben habe, anders geeinigt haben.
LG Barbara
Hi,
ja, Pfeilschwanzkrebse sind keine Arachnida, da hast Du recht. Sie werden aber auch innerhalb der Chelicerata angesiedelt. Jedenfalls nach Westheide & Rieger.
Danke auf jeden Fall für die Korrektur.
LG MaToK
Hi,
danke für eure Antworten! Es waren tatsächlich die Triops! Hab ichs mir doch gleich gedacht, dass die aus einer altehrwürdigen Familie kommen
Gruß
R