Minipool reparieren

Folgendes Problem:

Unser aufblasbarer Minipool hat an einer „Naht“ einen kleinen Riss an dem die Luft entweicht. Habe schon versucht mit div. Reparatursets den Riss zu flicken, das klappt aber nicht richtig da der Flicken auf dem Riss in der „Naht“ zwischen den 2 Wulsten nicht richtig aufliegen kann … Spätestenss wenn der Pool eingelassen ist und die Kinder rumtoben und er sich entwprechend bewegt geht die Luft wieder aus :frowning: Hoffe ich habe das so erklärt das man das auch versteht. Habt ihr einen Tip für mich was ich sonst noch probieren könnte?

Hallo,

ich hoffe es war kein teurer Pool denn ich fürchte er ist reif für den Wertstoffhof - sorry :wink:) Ein Riß an der Naht ist kaum zu flicken.

Unsere „Racker“ arbeiten so einen aufblasbaren Pool auch binnen max zwei Sommer auf - entweder geht eine Naht auf, wird ein Ventil undicht oder einfach der Gummi in Summe so porös daß die Luft binnen eines Tages wieder raus ist.
Dann tiger ich halt wieder los und kauf’ für 20 Euro einen neuen … das letzte mal vor ca. 2 Wochen, da gab’s beim Netto einen in 2,6m x 1,8m für 19.90 €.

Gruß
mΔx

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Pool war eben leider nicht so billig. Ist auch ein Riesenteil mit cbm Wasser und ca. 3 m Durchmesser, Filterpumpe etc. Sonst hätte ich den auch schon längst entsorgt. Er hat auch um die Plastikhülle auch eine Stoffhülle zum Drüberziehen als Sonnenschutz etc.
Vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tip!

Tach,

Schwierig… am Besten wäre es, mal den Hersteller zu kontaktieren. Denn es ist entscheidend, aus welchem Material das Ganze ist, obs beschichtet ist etc etc etc etc…
Bevor Du den wegwirfst, so als ultima Ratio sozusagen würde ich es auch mal mit Seam-Grip versuchen, die undichte Stelle prinzipiell damit abzudichten, und durch aufkleben von einem PVC-Streifen die Spannung von der Naht wegzuleiten. Solche Streifen gibts als Kielstriefen oder ähnlichem im Handel, welcher aufblasbare Boote verkauft (Schlauchboote der oberen Preisklasse) oder Faltboote. Aber Garantie, dass das damit dicht wird kann ich Dir nicht geben! Es wäre nur ein Versuch…
http://www.lauche-maas.de/bestellen/ergebnis.lasso?i…
http://www.lauche-maas.de/bestellen/ergebnis.lasso?i…

Hoffe, trotzdem weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Hallo Franz,

aus welchem Material ist der Pool?

Wenn er aus PVC ist (was ich vermute) könntest du es mit Quellschweissmittel versuchen. (chemisch Tetrahydrofuran) Bei einem Sattler/Planenmacher in deiner Nähe bekommst du vielleicht etwas davon sowie ein Stück farblich passendes Material, zum Beispiel LKW-Plane, die ist meist aus PVC-beschichtetem Gewebe.

Falls das so ist und dur Fragen zur Anwendung hast: mail me! :smile:
Mit Quelli kannst du auch Flüssigfolie herstellen, die du zum Abdichten an der Nahtüberlappung verwenden kannst.
Ansonsten würde Heißluft für eine Reparatur möglich sein, aber das braucht Erfahrung.

Gruß
Burkh