hallo, friends
hatte mir ein minibagger angeschaut mit 24ps, fast 3t gesamtgewicht und 46l diesel tankinhalt. sicherlich ist der verbrauch abhaengig von der arbeitsleistung aber mich wuerde interessieren was soo einer an diesel verbraucht pro stunde wenn er zum beispiel ein kabelschacht aushebt mit einer 30cm schaufel mit zaehne und ein meter tiefe bei durchschnittlichen mutterbodenqualitaet mit ein paar steinen??
schoenes wochenende
mfg tomsayer
Hallo,
du kannst davon ausgehen dass der Tankinhalt mindestens fĂĽr einen Arbeitstag ausreicht.
Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber alles andere wäre irgendwie unlogisch.
Bernd
Sehe ich auch so.
Es ist aber schon komisch, in den Technischen Datenblättern, die man auch bei den Baumaschinen-Verleihern einsehen kann ,stehe nie was vom Brennstoffverbrauch drin.
Vermutlich weil es im Grunde unwichtig ist.
Man darf sicher davon ausgehen, eine TankfĂĽllung reicht fĂĽr einen Arbeitstag.
Grob geschätzt 2 - 3 Liter/Stunde
mfG
duck313
Hier ist der Automat. Vielen Dank für Ihre Frage aus unserer beliebten Rubrik „Sie fragen - wir googeln“. Gerne helfen wir Ihnen automatisiert weiter. Für unsere Statistik bitten wir Sie, folgende Fragen im Vorfeld zu beantworten:
- Was haben Sie bisher unternommen, um die Antwort auf diese Frage zu ermitteln?
- Kennen Sie den Begriff „Suchmaschine“?
- Wie möchten Sie bezahlen?
Vielen Dank.
Hier präsentieren wir Ihnen nun die Ergebnisse unserer Recherche.
Gleich der erste Treffer liefert folgendes Ergebnis:
https://minibagger-info.de
Um Ihnen mühsame Clickarbeit zu ersparen (Service wird ja bekanntlich als Substantiv groß geschrieben) hier die Kernaussage: Man unterscheidet zwischen Zweitaktmotoren, Dieselmotoren und Benzinmotoren. Aufgrund der Fragestellung könnte man annehmen, Sie meinten Dieselantriebe, da wir hier jedoch nicht sicher sein können, bitten wir Sie, Ihre Frage an dieser Stelle zu präzisieren.
Bitte antworten Sie mit „ja“, wenn wir unsere Recherche für Sie unter dem Gesichtspunkt „Dieselmotoren“ weiterführen sollen.
Dankeschön.
Das rennomierte This-Magazin teilt uns folgendes mit: „Nur 7,9 Liter Kraftstoff verbraucht der Cat Mobilbagger M313D in der Stunde im gemischten Einsatz!“ Nun handelt es sich hierbei nicht um einen „Minnibagger“, eher um einen „Mickeybagger“ (14 bis 16 t), es sollte aber als erster Anhaltswert (und erster Google-Treffer) die Frage beantworten.
Als Extra-Service haben wir für Sie als Neukunden noch weiter recherchiert und sind darauf gestoßen, dass in Profi-Kreisen, dass gar nicht so sehr die „Liter pro Stunde“ relevant sind, sondern vielmehr „Tonnen Sand pro Liter Diesel“.
Vielen Dank fĂĽr Ihre Frage, bitte beehren Sie uns gerne wieder - und denken Sie an die Bezahlung!
Jana vom Google-Service
lasst doch diesen google-recherchebloedsinn. ich hatte doch geschrieben 3t…
hallo,duck
genauso ist es. ich hatte auch nichts gefunden in den betriebsanleitungen was dieselverbrauch angeht. deshalb hatte ich hier gefragt.
genaueres kann ich erst sagen wenn ich mit einem ein paar tage…paar stunde gearbeitet habe. mal schauen ob ich dann auch auf 2-3liter pro stunde komme… ein liter waere noch besser
mfg tomsayer
sorry und an bernd natuerlich auch. hatte mich etwas eben vertan.
Vielen Dank für die Blumen! Das ist ja wirklich lieb und es scheint so, dass meine Botschaft einfach nicht angekommen ist. Glaubst Du, mit dieser dahingerozzten (das ist für den „bloedsinn“) Frage kriegst Du hier ne sinnvolle Antwort? Nee, oder? Wenn Du das wissen willst, gib wenigstens den Hersteller und Typ an und sag, was Du mit dem Trümmer vorhast (das ist nunmal ein Unterschied ob Du damit auf der Strasse rumfährst, ob Du schweren Lehmboden baggerst oder Katzenstreu!). Dann kannst Du hoffen, dass zufällig jemand hier schon Erfahrungen hat - ansonsten: richtig zuverlässige Informationen wird Dir der Vermieter / Verkäufer von dem speziellen Teil geben.
Frohes Baggern!
hallo,google
danke fuer ihre muehe. ich hatte schon im vorfeld nur von diesel geschrieben und von einem 3t-bagger. da ich kein baggerprofi bin, fragte ich halt nach liter diesel pro stunde bei mittlerer belastung. was ist daran nicht zuverstehen? wenn ihr recherchecomputer das nicht versteht, kann ich nichts dafuer. ich geh hier davon aus, mit menschen die frage loesen zuduerfen.
ausserdem gibt es bessere suchmaschinen als google.
mfg tomsayer