Hallo, wer kann mir helfen:
Habe eine Canon 550D (sehr zufrieden) und alte Minolta MD Objektive in der Vitrine. Habe jetzt durch Zufall bei eBay diverse Anbieter mit Adaptern von MD auf Canon gefunden, Preisrange von 20,- bis über 100,-. Wie es scheint kommt das alles aus China. Ich möchte meine alte Schätze gerne reaktivieren, z.B. das 1,4/50mm, wäre doch an einer 550D ein super Portrait Tele mit ca.90mm equalent.
Leider gibts es nirgendwo Aussagen zur Qualität dieser Adapter!
Habe folgende Fragen:
- Hat jemand Erfahrung (ich denke spezifisch an einen Adapter mit Linse, damit man auch unendlich stellen kann)? (Die Dinger werden ja offensichtlich gut verkauft, also muss sie ja irgend jemand auch nutzen)
- Warum dieser Preisunterschied bei den Angeboten? bzw. welcher Adapter hat die Qualität, mit der sich ein Einsatz an der 550D lohnt?
- Der Adapter hat eine bestimmte Länge. Welche zusätzliche Brennweitenverlängerung ergibt sich daraus?
- max. Offenblende: der Adapter hat sicherlich einen Einfluss auf die max. Lichtstärke. Wie hoch ist der Verlust (bzw. welcher Offenblende entspricht die Kombination aus meinem 1,4 Objektiv mit Adapter)?
Ich bin wirklich gespannt auf Erfahrungsberichte jeder Art. Im Vorraus DANKE, frankl