Minolta MD Objektive an einer Canon EOS 550D

Hallo, wer kann mir helfen:
Habe eine Canon 550D (sehr zufrieden) und alte Minolta MD Objektive in der Vitrine. Habe jetzt durch Zufall bei eBay diverse Anbieter mit Adaptern von MD auf Canon gefunden, Preisrange von 20,- bis über 100,-. Wie es scheint kommt das alles aus China. Ich möchte meine alte Schätze gerne reaktivieren, z.B. das 1,4/50mm, wäre doch an einer 550D ein super Portrait Tele mit ca.90mm equalent.
Leider gibts es nirgendwo Aussagen zur Qualität dieser Adapter!
Habe folgende Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung (ich denke spezifisch an einen Adapter mit Linse, damit man auch unendlich stellen kann)? (Die Dinger werden ja offensichtlich gut verkauft, also muss sie ja irgend jemand auch nutzen)
  2. Warum dieser Preisunterschied bei den Angeboten? bzw. welcher Adapter hat die Qualität, mit der sich ein Einsatz an der 550D lohnt?
  3. Der Adapter hat eine bestimmte Länge. Welche zusätzliche Brennweitenverlängerung ergibt sich daraus?
  4. max. Offenblende: der Adapter hat sicherlich einen Einfluss auf die max. Lichtstärke. Wie hoch ist der Verlust (bzw. welcher Offenblende entspricht die Kombination aus meinem 1,4 Objektiv mit Adapter)?

Ich bin wirklich gespannt auf Erfahrungsberichte jeder Art. Im Vorraus DANKE, frankl

Hallo Frankl12,

tut mir leid, zu dieser Kombination kann ich nichts Genaues sagen, da ich mich mit Adaptern dieser Art bisher nur für Mittelformat-Objektive (Mamiya 645 und Pentaconsix) an Minolta/Sony Alpha befasst habe, und da braucht es keine Korrekturlinsen, da die Mittelformat-Systeme ein viel größeres Auflagemaß als sämtliche Kleinbildsysteme besitzen, das mit relativ klobigen Adaptern überbrückt werden kann. Obwohl diese Adapter z.T. aus der Ukraine stammen, hatte ich an deren Qualität - und Robustheit - nie etwas auszusetzen.

Problemlos sind natürlich Adapter ohne Linse einzusetzen; das scheint jedoch in dieser Kombination nicht möglich zu sein (nicht kompatibles Auflagemaß).

Ich verstehe Ihre Bedenken hinsichtlich Adaptern mit zusätzlichen Linsen im Strahlengang vollkommen und würde daher auch davon abraten - außer Sie bekommen spezielle, überzeugende Empfehlungen zu bestimmten Fabrikaten. Aber von wirklich vertrauenswürdigen, leider aber auch relativ hochpreisigen Herstellern wie Novoflex oder Zörk scheint es für Ihre geplante Kombination leider nichts zu geben.

Aber als Porträtobjektiv müsste das 1,4/50 doch auch mit einem Adapter ohne Linse einsetzbar sein, da man bei solchen Aufnahmen ja gar keine Unendlich-Einstellung braucht, weil das Auflagemaß von Minolta MD zwar etwas kürzer, aber nicht sooo viel kürzer als das von Canon EOS ist. Bis ca. 7-10 Meter müsste man demnach auch ohne Korrekturlinse kommen; die Gefahr, dass man nur noch im absoluten Nahbereich arbeiten könnte, besteht also meiner Meinung nach nicht.

Adapter ohne Korrekturlinse ändern auch nichts weiter an Lichtstärke und Brennweite; die Blende und die Entfernung müssen allerdings direkt am Objektiv einstellbar sein - bei Minolta MD-Objektiven aber wohl auch kein Problem. - Und da die meisten modernen Kameras ja ebenfalls in China hergestellt werden, dürfte die Qualität auch in Ordnung sein.

Mit freundlichen Grüßen

Jamal

Danke für die durchaus nützliche Antwort, wahrscheinlich hast du recht, lieber die Variante ohne Linse nehmen und sehen bis wo man noch scharfstellen kann. Irgendeine Billiglinse im Strahlgang hilft mir nicht wirklich weiter.

Trotzdem, irgend jemand muss doch Erfahrungen mit Adaptern mit Linsen haben. Sie werden täglich bei eBay verkauft. Reale Erfahrungen würden mich wirklich interessieren.

Grüße Frank

Hallo,

leider habe ich keine direkte Erfahrung mit diesen Typ von Adapter. Ich habe nur Canon auf Nikon Adapter benutzt - es war nur ein Stueck Metal, das zwichen dem Apparat und dem Objektiv kommt, es hat kein Einfluss auf Lichtstaerke etc. gehabt. Das Preisunterschied kann daraus herkommen, dass einige Adapters alle Funktionen haben (z.B. Autofocus) und einige nicht.

Viel Glueck
Michal

Mit Adaptern hab ich noch garkeine Erfahrung gemacht!?