Minus mal Minus / versch. Ergebnisse

Hallo,
also vorweg - bin 39 Jahre und gerade bei einer Weiterbildung per Fernstudium mit einigen mathematischen Formeln beschäftigt.

Es gibt nun eine Aufgabe zu lösen, in der ich folgende Rechnung durchführen muß:

-2,9 MAL -13,1

Von der Schulbank her weiß ich noch, das Minus mal Minus plus ergibt. Demnach würde ich rechnen:

2,9 MAL 13,1 = 37,99

Nun meine Frage: Ich habe diese Rechnung sowohl mit dem Desktop Rechner unter Windows, wie auch mit einem Sharp Elsmate EL-330E eingegeben, und zwar so wie es oben steht, also: -2,9 * -13,1

Bei diesen beiden Rechnern erscheint das Ergebnis -15,7.

Kann mir jemand die Frage beantworten, warum das so ist?
37,99 ist doch korrekt, oder?
PS. Gibt man die Rechnung bei Google ein, erscheint übrigens das Ergebnis 37,99

Hallo,
das liegt wohl an der Eingabe der Operation „Minus“ anstelle des Vorzeichens „Minus“.
Bei meinem TI30 gibt es für das Vorzeichen einer eingegebenen Zahl die Taste +/-. Damit
wird das Vorzeichen einer eingegebenen Zahl gewechselt.
Gibt man die Tastenfolge
2.9
+/-
x
13.1
+/-

ein, kommt 37.99 raus.
Grüße von Ph33

moin moin,

sowohl mein Windoof-Rechner als auch mein Rebell-Tischrechner bekommen 37,99 als Ergebniss raus.

Du musst erst 2,9 eingeben, dann die Vorzeichentaste +/-, dann die Multiplikationstaste, dann 15,7,dann die Vorzeichentaste +/- und dann die Ergebnisstaste.

es erscheint 37,99 als Ergebnis.

Noch einfacher ist es einfach die Vorzeichen wegzulassen…denn du weisst ja das „-„mal“-“ plus ergibt…somit ist die Vorzeicheneingabe völlig überflüssig.

Gruß Angus

Hallo,

Nun meine Frage: Ich habe diese Rechnung sowohl mit dem
Desktop Rechner unter Windows, wie auch mit einem Sharp
Elsmate EL-330E eingegeben, und zwar so wie es oben steht,
also: -2,9 * -13,1

Bei diesen beiden Rechnern erscheint das Ergebnis -15,7.

Kann mir jemand die Frage beantworten, warum das so ist?

Weil du vermutlich fälschlicherweise für die negativen Vorzeichen anstatt der Vorzeichentaste „+/-“ die Taste mit dem Operationszeichen " - " gewählt hast.
In diesem Falle würde z.B. der Windows - Standardrechner 0 - 2,9 - 13,1 = -16
und der wissenschaftliche Rechner 0 - (2,9 - 13,1) = 10,2 rechnen.
Wenn du aber auf -15,7 gekommen bist, hast du wahrscheinlich bei der Eingabe noch einen oder mehrere weitere Fehler gemacht.

PS. Gibt man die Rechnung bei Google ein, erscheint übrigens
das Ergebnis 37,99.

Ja, der hat aber auch keine seperate Vorzeichentaste .

Gruß
Pontius

Hallo Pontius und Angus,
das hatte ich doch schon alles geschrieben! Wollt Ihr Sternchen haben oder warum wiederholt Ihr alles nochmal?
Viele Grüße von Ph33

Guten Morgen Ph33,

das hatte ich doch schon alles geschrieben!

wenn dem so wäre, hätte ich nicht geantwortet.

Weil deine Antwort aber die Ergebnisse (-15,7 / 37,99) nicht vollständig erklären, fühlte ich mich genötigt, auch meinen Senf dazu zu geben.

Hast du vielleicht geschrieben, wieso die Rechner bei der beschriebenen Eingabe eigentlich -16 bzw. 10,2 anzeigen sollten und warum der Google-Rechner zu dem richtigen Ergebnis kommt, obwohl die gleichen Tasten gedrückt wurden?
Es müsste doch zu dem von dir beschriebenen Fehler noch ein weiterer dazu gekommen, sein, um als Ergebnis -15,7 zu erhalten, oder?

Gruß
Pontius

Hallo Pontius,
ich hatte geschrieben, wie die richtige Eingabe lauten muss. Nach der Logik-Regel
„ex falso quodlibet“ sehe ich nicht ein, dass man alle Ergebnisse, die aus einer falschen Eingabe resultieren, erkären muss. Wie gesagt, es kann Beliebiges herauskommen!
Grüße von Ph33

Hallo,

„ex falso quodlibet“ sehe ich nicht ein, dass man alle
Ergebnisse, die aus einer falschen Eingabe resultieren,
erkären muss. Wie gesagt, es kann Beliebiges herauskommen!

lol, ja wenn man einen Taschenrechner „falsch“ bedient, dann verändert er sein deterministisches Verhalten und wird zum echten Zufallsgenerator.

Gebe ich in meinen Casio fx-5500L einmal 2 x (-8) ein, so erhalte ich 16.
Gebe ich aber 2 x -8 ein, so kann niemand sagen, was rauskommt. Ist wie Lotto.

Beste Grüße
Zwergenbrot

PS Natürlich muss man nicht alles debuggen, aber es ist nicht schlimm, wenn es wer versucht. Es sind genug Sterne für alle da.

1 Like

Hallo

Wenn du aber auf -15,7 gekommen bist, hast du wahrscheinlich
bei der Eingabe noch einen oder mehrere weitere Fehler
gemacht.

ich habe so eine Windows 8 Taschenrechner-App. Wenn ich da mit Minus anfange, dann ergänzt er automatisch zu „ans -“
(ans = Ergebnis der vorherigen Rechnung)
Wenn auf beiden Rechnern vorher die gleiche Rechnung ausgeführt wurde, könnte das eine Erklärung sein.

Beste Grüße
Zwergenbrot

Hallo,

nur weil es hier - glaube ich - noch nicht explizit gesagt wurde. Es gilt natürlich
(-2,9) \cdot (-13,1) = 37,99.

:wink:

Beste Grüße
Zwergenbrot