Hallo
ich bin eben im Internet auf einen Artikel gestoßen, der ca. -80 € kostet. Wenn ich mir diesen Artikel jetzt kaufe und dieser Shop von mir dann 80 € verlangt, kann ich dann darauf bestehen, dass ich den Artikel kostenlos oder für diese -80€ bekomme?
Oder denkt ihr man bekommt was, wenn man denen den Fehler meldet?
Vielen Dank
Leider weiß ich hier keine Antwort darauf. Aber in den meisten Shops wird angemerkt, dass Tippfehler oder Druckfehler möglich sind
hallo,
also dass du da etwas für bekommst wenn du denen den Fehler meldest, also das glaube ich nicht.
Das heisst … bei mir ist dann bisher immer ein Danke angekommen.
Aber dass du den Artikel für -80 Euro oder umsonst bekommst glaube ich auch nicht, da gibt es nämlich etwas was da lautet dass bei einem offensichtlichen Irrtum der Verkäufer nicht zum angegebenen Preis liefern muß. Und sehe das eben als ganz offensichtlichen Irrtum.
( so mein allgemeiner Wissensstand dazu / als Laie )
liebe grüße marita
Hallo,
mit 100%iger Sicherheit wirst du den Artikel weder umsonst oder für -80 Euro erhalten. Auch ist der Shop nicht verpflichtet, dir für den Hinweis auf den Preisfehler etwas zu schenken. Fehler kommen vor.
Ein Vertag kommt erst mit dem beidseitigem Einverständnis zustande - im Online-shop für gewöhnlich mit dem Versand der Ware bzw. der Bestellbestätigung. Vorher hat auch der Verkäufer die Möglichkeit, ein Angebot zurück zu ziehen (d.h. der Kaufvertrag kommt gar nicht zustande) - oft ist der Shop sogar rechtlich abgesichert, indem in den AGB die Haftung für Preisfehler ausgeschlossen wird.
No way. Ich denke, keine Chance. Den Artikel wirst du so nicht bekommen. Wahrscheinlich bekommst du nur ein Entschuldigungsschreiben für den Preisfehler.
Gruß
Ziennah
Hallo,
blöde Frage, warum willst Du für Nichts etwas bekommen?
Schönen Abend noch.
sorry, weiß ich leider nicht
Ich bin kein Rechtsnwalt und darf deshalb keinen Rechtsrat geben. Ich persönlich denke nicht, dass man sich auf diesen offensichtlichen Fehler berufen kann. Aber genaueres weiß ich auch nicht.
Hallo,
ich fürchte, das ist nicht der Weg zum erhofften Superschnäppchen.
Bei einem Kauf ist es offensichtlich, dass die gekaufte Ware etwas kostet und das Minus vor dem Betrag somit ein zu ignorierender Fehler ist, der für das „Zustandekommen eines Kaufvertrags“ keine Auswirkung hat. So viel Verstand traut der Gesetzgeber dem Bürger dann doch zu.
Für das Melden des Fehlers würde ich nicht mehr als ein warmes Dankeschön erwarten.
Wenn Du den Artikel wirklich willst, bleibt Dir wohl nichts Anderes übrig als nachzufragen, wieviel er denn nun wirklich kostet.
Viel Spaß beim Shoppen!