MinusZeiten in Exel Berechnen

Hallo,
ich möchte in einer Spalte für jeden Arbeitstag -17 Minuten als Fehlzeit eingeben. Gleichzeitig sind auch Tage mit 7,3 Stunden Plus dabei.
Der Hintergrund ist, ich muss alle 6 Wochen eine Bringschicht mit 7,3 Stunden bringen.
Mit Stunden rechnen ist kein Problem, aber minus 00:17
Minuten nimmt Exel nicht an.
liebe Grüße jojo0805

Hallo,
wenn du deine Arbeitszeiten per Excel ausrechnen möchtest solltest du auch die Eingabe von [Uhr-]Zeiten berücksichtigen.
Excel rechnet alle Zeiten in Tage um.

7,3 > das sind für Excel 7,3 Tage!
7:3 > das sind für Excel 7Std./30Min.

Wenn du also 7,3 minus 0:17 rechnest kommt natürlich „murks“ raus.

Also:
7:30 minus 0:17 = 7:13
Dann klappst ach mit der Berechnung von Zeiten.

Gruß Holger

hallo
es ist mir schon klar das die Zeiten mit 07:30 als Zeit eingegeben wird. Exel rechnet ja auch richtig damit, nur kann ich keine minuszeit von 17 Minuten als -00:17 eingeben.
lg

ich drücke mich wahrscheinlich falsch aus
Beispiel 1 tag -00:17
2 tag -00:17
3 tag 07:30
Summe = ???
lg

OK, falsch verstanden, sorry.

Excel kann sehr wohl eine Berechnung durchführen die im Negativen endet,
das Problem wie du schon schreibst:Excel kann keine negative Uhrzeit anzeigen.

Weil nämlich 0:30 eigendlich 1.1.1900 0:30 ist.
es gibt die Möglichkeit Ergebnisse als Text-String dar zu stellen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=240

Im Link wird die 1904-Datumseinstellung erwähnt,
bei einem Datenaustausch zweier Tabellen gibt es dann Probleme bei unterschiedlichen Einstellungen.
Hier wird 0 [Null Uhr] 4 Jahre in die Zukunft „verlegt“.

In den Excel2007-Optionen findest du die Einstellung unter erweitert >„1904-Datumswerte verwenden“
Dadurch verändern sich alle Anzeigen [nicht die Werte] von bereits vorhandenen Uhrzeiten

Gruß Holger

ich möchte in einer Spalte für jeden Arbeitstag -17 Minuten
als Fehlzeit eingeben. Gleichzeitig sind auch Tage mit 7,3
Stunden Plus dabei.
Der Hintergrund ist, ich muss alle 6 Wochen eine Bringschicht
mit 7,3 Stunden bringen.
Mit Stunden rechnen ist kein Problem, aber minus 00:17
Minuten nimmt Exel nicht an.

Hallo jojo0805,

Excel kann schon mit negativen Zeiten rechnen aber nicht anzeigen.

Schau mal hier:
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=169

1904-Datumswerte würde ich nur auf einer einsamen Insel ohne Internet benutzen und auch da ungern :smile:

Du kannst die Vorzeichen in extra Spalten eintragen oder BDF benutzen.
(BDF=BenutzerDefinierteFunktion=selbstgeschriebene Funktion=Vba-Code)

Für eine BDF trage -00:17 als Text in die Zellen ein…
Ermittelt die BDF für eine Woche eine positive Zeit so wird sie in die Ergebniszelle eingetragen und du kannst damit weiterechnen.
Bei negativen Stunden steht dann auch ein Text in der Ergebniszelle.
Der muß dann zum Weiterrechenen noch umgeformt werden.

Schau mal hier ins Archiv nach „Negativ“ o.ä.

Gruß
Reinhard

Hallo jojo
Es ist verflixt mit der Zeit! Ich würde es mit Hilfsspalten machen:
Plus-Stunden in Spalte A
Minus-Stunden in Spalte B (Eingabe ohne Minus-Zeichen)
Dann in Spalte C: Umrechnung in Dezimalzahlen (und entsprechend formatieren)
C1 = +A1*24 – B1*24
Die Summe wäre dann =Summe(C1:Cxx)/24
und dieses Ergebnis wieder als Zeit formatieren - in der Hoffnung, die Zahl sei positiv.

Für mich waren auch sehr hilfreich die Muster-Dateien von Thomas Ramel, dem Mod dieses Brettes.

http://users.quick-line.ch/ramel/Files/ARBEITS-RAPPO…

Grüsse Niclaus

Hi,

ich schließe mich meinem Vorredner an. Zwar wende ich Datums- und Zeitberechnungen wenig an (und wenn dann mit Tagen, seltenst mit Stunden).
Wenn aber doch,

• dann unterscheide ich strikt zwischen Eingaben und Berechnungen.
    … Nur in den Eingabezellen ist die Zeit als hh:MM sichtbar.
    … Berechnungen finden in anderen Zellen statt.
    … Die sind entweder ausgeblendet oder die von Excel vorgenommene automatische Formatierung wird auf Standard zurückgesetzt.

• Zwischen- und Endergebnisse von diesen Berechnungen werden in besonderen Zellen angezeigt.
    … Diese Zellen werden rechtsbündig formatiert, damit die Zeiten in der gewohnten Schreibweise auftauchen.
    … Mit folgender Formel (C1 enthielte das anzuzeigende Berechnungsergebnis) wird jeder Fall abgedeckt:

=WENN(C1
    Die Formel prüft, ob das Berechnungsergebnis negativ ist. Wenn ja setzt sie ein Minus und verkettet dies mit dem (mathematischen) Betrag ABS() des Berechnungsergebnisses.
    Beachte die eckigen Klammern um den Formatcode Stunde: sie sorgen dafür, daß auch Stundenzahlen > 23 angezeigt werden.
    Beachte auch: die Formel liefert einen Text. Man darf nur mit C1 weiterrechnen, nicht mit der Formel. Die ist nur zum Angucken.

HTH.

Markus

1 Like

Sich das Arbeiten in/mit Excel einfacher machen
Hallo Markus,

ich stimme dir zu.

Man kann mit Verrenkungen von Fpormeln, Formaten zur Not Vba vieles machen.
Aber suabere Trennung zwischen Wert und Vorzeichen ist doch viel einfacher.

Dafür bietet Excel doch 256-16xxx Spalten an, unbegrenzt Tabellenblätter bis dein Arbeitspeicher platzt.
Und die kann man verstecken sodaß sie die Optik nicht stören.

D.h., man kann schon in einer Spalte, sagen wir A, als Text eingeben „-00:17“, bis G dann die anderen Textzahlen für die anderen 6 Wochentage.
Aber das Ergebnis, z.B. Summe o.ä. bezieht sich nicht darauf, sondern auf Hilfssplaten, Hilfsblätter.
Dort wird automatisch der Text in Ax-Gx zerlegt in Vorzeichen und Wert. Dann je nach Vorzeichen aus den ABS-Werten eine Summe gebildet.

Als Summenergebnis erscheint dann in Hx wieder eine Textzahl.
Also stimmt die Optik.

Will man mit Hx weiterechnen, wiederholt sich das Spiel, Hx wird in Hilfszellen zerlegt usw.

Oder aber, noch einfacher, man nimmt gleich eine Spalte für das Vorzeichen und eine für den Wert an sich.
Optisch kann man das kaschieren sodaß es wie eine Zelle aussieht.
NEIN, nicht mit verbundenen Zellen, das ist Teufelszeug, weglassen.

Gruß
Reinhard

Hi,

noch ein paar Gedanken zu dem Thema.

• Wenn es darum geht, reine Stunden zu erfassen, keine Tage, muß man darauf achten, daß nicht aus Versehen ein Datum in die Eingabezelle eingetippt wird. Je nachdem, wie Excel gerade gelaunt ist, macht die automatische Formatierung - die übrigens sogar Formatvorlagen überschreibt (vollkommen irre!) - dies unsichtbar. In diesem Fall würde ich die Eingabezellen mit _=C1 prüfen, da Uhrzeiten ja in den Nachkommastellen gespeichert werden.

• Sicherer scheint mir, die Eingabe in normale Zahlen zu zerlegen. Der User hätte dann so 'was:

Jahr Mon. Tag Std. Min.
    Beginn 11 04 01 13 23

Anfangs ein ungewöhnliches Erscheinungsbild, hat aber zwei Vorteile:
… Man kann das Verhalten der Eingabetaste beeinflussen, so daß die Eingabefelder bequem der Reihe nach durchlaufen werden
… Die Plausibilitätsprüfung wird einfach und vor allem übersichtlich.

HTH.

Markus_