Suche eine Android/iOS App, welche mir so genau wie möglich das lokale Wetter ansagt. Am besten dies noch Kommuniziert. Ich stelle mir vor, dass mir mein Handy, sagt, dass es in 10 Minuten anfängt zu regnen!
Hallo,
Suche eine Android/iOS App, welche mir so genau wie möglich
das lokale Wetter ansagt. Am besten dies noch Kommuniziert.
Ich stelle mir vor, dass mir mein Handy, sagt, dass es in 10
Minuten anfängt zu regnen!
das könnte theoretisch funktionieren, wenn eine Warmfront mit dem klassischen Landregen heranzieht. Du läßt Dich per GPS orten und die App wertet für Dich das Regenradar aus, errechnet aus Deiner Geschwindigkeit und Bewegungsrechnung und der der Front das Zusammentreffen. Dummerweise klappt schon das nicht, weil das Regenradar nicht genau genug ist.
Noch viel schwieriger wird das, wenn man es mit einer Schauer- oder Gewitterwetterlage zu tun hat, bei der ein Straßenzug im Regen ersäuft und 200 Meter weiter alles knochentrocken bleibt.
Kurzum: es bleibt nur der Blick aus dem Fenster bzw. nach oben.
Gruß
C.
Für Android gibt es das kostenlose „Regenradar“. Diese App finde ich extrem nützlich um kurz bevor ich nach Draußen gehe nachzuschauen ob sich nicht doch eine große, böse Gewitterfront nähert oder ob ich den Heimweg noch jetzt schnell antreten oder lieber eine Front aussitzen sollte.
Sie kann auch den Verlauf der nächsten zwei Stunde prognostizieren, allerdings wird dann nur der bisherige Weg der Regengebiete extrapoliert. Das kann sehr genau sein, ist es oft aber nicht, da sich die Regenwolken eben auch auflösen, neu bilden und das ganze seine Form ändert. Die Prognose ist allerdings schon auf einige Kilometer genau und damit ziemlich aussagekräftig, mir reicht es mehr als aus.
Minuten und metergenau wird so etwas aber nie gehen, wie gesagt sieht es oft schon hundert Meter weiter schon anders aus.