Minzöl - Worin bestehen da die Unterschiede?

Hallo zusammen,
nun ist ja wieder Erkältungszeit und Minzöl ist da immer sehr hilfreich. Nun gibt es ja welches aus der Apotheke für ca. 10 € und welches im Supermarkt für 1 €. Ist das billige zwangsläufig schlechter? Worin besteht der Unterschied? Worauf muss man achten?
Ich hoffe auf Ratschläge und bedanke mich im voraus,
Martina

Aus eigener Erfahrung: Unterschiedliche Verpackung und unterschiedlicher Preis. Das wars auch schon.

Unterschiede:

• Herkunft, Reinheit, Chem. Zusatzstoffe (Aromen, Bindemittel)
  • Verpackung (Menge), Werbekosten

Unterschiede:

• Herkunft, Reinheit, Chem. Zusatzstoffe (Aromen, Bindemittel)

Hm, und wie stelle ich diese Sachen fest, welche Herkunft wäre „gut“, welche nicht? Und bzgl. Reinheit usw. steht ja meist nur was von 100 % Pfefferminzöl drauf und sonst nichts, bedeutet das nicht „rein“ und „frei von Zusatzstoffen“?

hi,

der grösste unterschied ist wohl ob das „minzöl“ ein ätherisches öl ist - am besten zu 100% oder ein chemisch hergestelltes „minzöl“, also irgendein öl, das mit möglicherweise Parfum - Minze oder Minzduft versetzt wird.

Diese zuletzt genannte Variante wird z.b. für diese Duftlämpchen benutzt - unten Teelicht, oben kl. schale mit wasser u. paar tropfen von dem „duftöl“.

für die erkältung bzw. gegen diese, sollte bestes minzöl verwendet werden, also 100% ätherisches öl, die kosten, meines wissens, zw. 8 u. 13 euro und halten lange…

gibts auch im drogeriemarkt, japanisches minzöl heisst das glaub ich.

lg

der grösste unterschied ist wohl ob das „minzöl“ ein
ätherisches öl ist - am besten zu 100% oder ein chemisch
hergestelltes „minzöl“, also irgendein öl, das mit
möglicherweise Parfum - Minze oder Minzduft versetzt wird.

Bei „100 % reines Minzöl“ (Chinaöl o.ä. genannt) (aus dem Drogeriebereich) darf ich aber davon ausgehen, dass es sich um ätherisches Öl handelt, auch wenn es nicht explizit draufsteht, oder?

Und damit wieder die Frage:
worin unterscheidet sich nun das Öl (natürlich gleiche Menge!) für 1 € aus der Drogerie und 10 € aus der Apotheke?

Minzöl - Pfefferminzöl - Krauseminzöl: Qualitäten
Hi,

nun ist ja wieder Erkältungszeit und Minzöl ist da immer sehr
hilfreich. Nun gibt es ja welches aus der Apotheke für ca. 10
€ und welches im Supermarkt für 1 €. Ist das billige
zwangsläufig schlechter? Worin besteht der Unterschied? Worauf
muss man achten?

es gibt nicht „die“ Minze sondern unterschiedliche Sorten. Folglich auch unterschiedliche Minzöle. Wenn du nicht nur den Duft sondern auch die Wirkstoffe nutzen willst würde ich darauf achten was du nimmst und nicht welche aus dem €1.-Shop . Apotheke muss nicht zwangsläufig sein wenn man gute alternative Anbieter hat (wie
http://www.pura-natura.com/aeteroel.htm oder viele andere).

Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass da noch ein Zusatz fehlt um das beste Öl zu bekommen. Aber „Mentha piperita“ muss es IMHO schon sein. Das ist das "echte "Pfefferminzöl http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferminzöl und nicht nur das niederwertige „Minzöl“ http://de.wikipedia.org/wiki/Minzöl .
Krauseminzöl ist übrigens noch mal wieder was anderes. http://de.wikipedia.org/wiki/Krause_Minze

So, unabhängig von der Sorte an sich gibt es natürlich auch Qualitätsunterschiede wie bei allen Nutzpflanzen. „Holländische Gewächshaustomaten“ sind ja auch anders als die aus Omas-Garten, oder? :wink:
Dunkel erinnere ich mich an „Mentha piperita, australischer Wildwuchs“ als beste Qualität, aber ich kann mich täuschen. Such mal selbst im Netz.

HTH,
J~

fundierte Meinungsfindung?
Moin,

Unterschiedliche Verpackung und
unterschiedlicher Preis. Das wars auch schon.

LOL, wie kann man sowas schreiben.
Lässt du uns bitte an deiner Meinungsfindung teilhaben?

VG,
J~

Lies mal die Inhaltsbeschreibung. Nix Pfefferminzöl.

Es gibt Pfefferminzöle, das ist schon richtig. Ob das jetzt besser hilft sei mal so dahingestellt.

Aber die wirklich teuren Dinger wie JHP & Co. bestehen aus stinknormalem Pfefferminzöl.

Lesen bildet…

Wirksamkeit von Pfefferminzöl
Moin,

Es gibt Pfefferminzöle, das ist schon richtig. Ob das jetzt
besser hilft sei mal so dahingestellt.

Aber die wirklich teuren Dinger wie JHP & Co. bestehen aus
stinknormalem Pfefferminzöl.

Mir scheint, dass du dich bei diesem Thema gar nicht gut auskennst.

Hier mal ein Link zu einer wissenschaftlichen Vergleichsstudie über die Wirksamkeit von Pfefferminzöl ggü Placebo und Paracetamol gegen Kopfschmerzen. Nur falls es dich interessieren sollte. Vermutlich nicht, aber hier lesen ja auch noch andere mit.

http://www.aerzteblatt.de/V4/archiv/artikel.asp?src=…

Viele Grüße,
J~

Im Thread gehts um die Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten. Nicht um deren Effizienz.

Zum dritten Mal jetzt: In den teuren Produkten ist auch nur stinknormales Minzöl drin, vgl. JHP:

http://www.netdoktor.de/Medikamente/JHP-r-Roedler-Fl…

Verstehe den Sinn des Threads, dann verstehst Du auch den Kerngehalt meiner Aussage.

EOT EOD

1 Like

der grösste unterschied ist wohl ob das „minzöl“ ein
ätherisches öl ist - am besten zu 100% oder ein chemisch
hergestelltes „minzöl“, also irgendein öl, das mit
möglicherweise Parfum - Minze oder Minzduft versetzt wird.

Bei „100 % reines Minzöl“ (Chinaöl o.ä. genannt) (aus dem
Drogeriebereich) darf ich aber davon ausgehen, dass es sich um
ätherisches Öl handelt, auch wenn es nicht explizit
draufsteht, oder?

Ich würde nur dann davon ausgehen,wenn es aus der apotheke oder
spinnrad etc. ist, oder es draufsteht, davon ausgehen, dass es
auch ein ätherisches, reines öl ist!

Und damit wieder die Frage:
worin unterscheidet sich nun das Öl (natürlich gleiche Menge!)
für 1 € aus der Drogerie und 10 € aus der Apotheke?

Der Unterschied ist der, dass das eine synthetisch („künstlich“)
und somit ausschließlich für den Duft und das andere ätherische
Öl aus der Minze (z.b. Pfefferminze) sind - ein natürliches
Produkt. das ist der Herstellung natürlich teurer. Daher 1 Euro o.
10 euro z.b.

hi,

also ich habe die frage auch so verstanden, den unterschied zw. dem ein-euro und dem zehn-euro öl…

nicht ob es hilft und wenn ja, wie gut…

lg

Hallo Pudeline,

also ich habe die frage auch so verstanden, den unterschied
zw. dem ein-euro und dem zehn-euro öl…
nicht ob es hilft und wenn ja, wie gut…

nunja, aber was hilft denn eine Antwort die den Frager nicht auf den richtigen Weg leitet? Selbst wenn die dann richtig wäre ist sie IMHO eigentlich völlig sinnlos.
Als Laie hat man ja grade oft Schwierigkeiten die Parameter richtig zu benennen. Da ist es doch gut, wenn die Antwort etwas rechts und links der Frage schaut. Findest du nicht?

Ein schönes Beispiel dafür findet sich oft im Rechtsbrett wenn Garantie und gesetzl. Gewährleistung verwechselt wird. Laien unterscheiden selten was dann zu unnützen Konversationen a la führt:
Laie: habe ich denn nicht ein Jahr Garantie, ich dachte das wäre Gesetz?
Fachmann: Nein, ist es nicht.

Aber unabhängig davon sind solche allgemeine Pauschalaussagen wie „da ist ÜBERALL das gleiche drin nur das Etikett ist anders“ mit Sicherheit ganz einfach falsch.

VG,
J~

1 Like

da magst du bei komplizierten sachverhalten wohl recht haben

ich unterstelle diesem poster allerdings schon, dass er/sie weiss was er wissen will

a) was unterscheidet diese beiden „öle“
oder
b) ist eine wirksamkeit „solcher“ öle erwiesen…

lg

1 Like

Himmel, was habe ich angestellt … ?

Also, eigentlich wollte ich nur wissen, da ich von der Wirkung des Pfefferminzöls überzeugt bin, wie ich als Laie unterscheiden kann, welches Öl nun „wertvoller“ ist, wenn auf den Etiketten

100 % Pfefferminzöl
ätherisches Öl
China-Öl/Heil-Öl o.ä. Formulierung

steht. Es ist hier natürlich kein Duftöl gemeint, sondern das „medizinische“ zum Inhalieren, Einnehmen, Einreiben.

Dass ein Markenpräparat aus der Apotheke teurer ist, ist bekannt, die Frage ist aber, ob bei m.E. gleicher Deklaration nicht auch das preiswerte aus der Drogerie genauso gut ist.

kein Unterschied vorhanden!
Moin,

Also, eigentlich wollte ich nur wissen, da ich von der Wirkung
des Pfefferminzöls überzeugt bin, wie ich als Laie
unterscheiden kann, welches Öl nun „wertvoller“ ist, wenn auf
den Etiketten

im Titel steht noch Minzöl. Worauf bezieht sich denn nun deine Frage? Auf Minzöl oder Pfefferminzöl? Das ist genau das, was ich mit unklaren Laienbezeichnungen meinte. Deshalb ist es IMHO eben sinnlos solche Fragen nur nach dem Fragetext zu beantworten und nicht nach der zu vermutenden eigentlichen Intention.

Aber wenn selbst du als Ausgangsposterin offenbar nicht an einer ordentlichen Antwort interessiert bist…

die Frage ist aber, ob bei m.E. gleicher Deklaration
nicht auch das preiswerte aus der Drogerie genauso gut ist.

„Ja, das ist genauso gut“

VG,
J~

Aber wenn selbst du als Ausgangsposterin offenbar nicht an
einer ordentlichen Antwort interessiert bist…

Contenance bitte! … eben als medizinisch nicht besonders bewanderte Ausgangsposterin bin ich an einer ordentlichen Antwort interessiert! Dass mir der Unterschied zwischen Minz- und Pfefferminzöl in diesem Zusammenhang nicht so deutlich war, zeigt ja gerade mein Wissensdefizit und nicht meine „Uninteressiertheit“ …

Moin,

eben als medizinisch nicht besonders
bewanderte Ausgangsposterin bin ich an einer ordentlichen
Antwort interessiert!

habe ich in meiner ersten Antwort versucht auf die du leider nicht eingegangen bist.

Ich würde aus einer vertrauenswürdigen Quelle also einschlägigem Versandhandel, Apotheke, … „Mentha piperita“ kaufen wenn ich Wert auf die Inhaltsstoffe lege. Zusätze wie „DAB“ oder „kbA“ sind ganz nett, aber wie aussagekräftig die sind kann ich nicht sagen.

Das mit „Australien“ kannste vergessen, habe ich wohl mit Teebaumöl verwechselt.

VG
J~

Ich habe bisher mit dem JHP Minzöl nur gute Erfahrungen gemacht. Ich nehme es gelegentlich,wenn ich bei Witterungsänderungen Kopfschmerzen bekomme und es hilft nach mehrmaligen Einreiben hervorragend. Früher habe ich Aspirin genommen und Paracetamol beides würde ich wegen der Nebenwirkungen nie nehmen,da bei Paracematol die Leber geschädigt werden kann.
Das JHP hole ich aus der Apotheke für ca 5-6 Euro und da lasse ich mich auf garnichts anderes ein, es muß JHP japanisches Minzöl sein.