Hallo!
Wie nennt man den freien Raum, den man gern um sich haben möchte und in den tunlichst niemand eindringen sollte, einem also „zu nah auf die Pelle rücken“?
Gruß,
Eva
Persönliche Distanzzone?
Huhu
im Film Dirty Dancing hieß es „Tanzabstand“
Ansonsten gibt es verschiedene Bereiche
https://www.absolventa.de/karriereguide/koerpersprache/naehe-distanz die je nach Situation unterschiedlich groß sein können
der Oberbegriff ist die von @Inka genannte Persönliche Distanzzone
Gruß h.
Ich kenne das als ‚persönlicher Raum‘. Mein südafrikanischer Kollege kennt das gar nicht
Das ist die Theorie von den Distanzzonen, also die Schutzräume um einen herum. Es gibt drei Stück, die je nach Kultur unterschiedlich definiert werden.
Die intime Distanzzone, auch Inzimzone genannt, ist bei uns so rund 60 cm. Sie ist nur für die Familie, den Partner und engste Freunde gedacht.
Danach kommt die persönliche Distanzzone, auch persönliche Zone genannt, das ist dann so bis 1,20 m. Da findet auch die Begrüßung statt, also kann man auch sagen Armlängendistanz. In ihr sind Freunde und Kollegen in einem persönlichen Gespräch mit einem.
Es folgt dann die soziale Distanz, auch soziale Zone. Das ist der Bereich mit Fremden, mit denen man aber irgendetwas zu tun oder gemeinsam hat. Beispielsweise Handwerker, auf einem Amt, aber auch wenn man irgendwo mit Fremden wartet, wie im Bahnhof.
Der Rest ist dann die öffentliche Distanz/Zone.
Problematisch wird es immer, wenn jemand in einer Stellung die Zone, die einem nicht zusteht, überschreitet.
Übrigens auch interessant: Je höher die soziale Stellung in unserer Gesellschaft, umso größer ist die jeweilige Zone. Die Abstände sind also nicht nur kulturell abhängig, sondern auch von der sozialen Stellung.
Umgangssprachlich nennt man diese Zonen dann auch die unterschiedlichen persönlichen Wohlfühlzonen, denn wenn sie unterschritten werden, lösen sie beim Betroffenen Unbehagen aus.
Gestern Abend gab es bei uns Pizza.
Inwiefern ist es für die Fragebeantwortung relevant, woher deine Kollegen kommen und was die davon halten bzw. darum wissen?
Um zu zeigen, dass es sich offenbar (nicht) nur um vom eigenen Kulturkreis erlerntes Verhalten (Gefühl) handelt?
Hallo,
ich kenne das auch als „Dunstkreis“ - sowohl für den körperlichen Bereich als auch für den mentalen.
Gruss
Czauderna
Jo mei, es ist halt ein running gag zwischen dem Kollegen und mir, den ich ganz lustig finde. Krieg ich jetzt von der Anekdotenpolizei einen Strafzettel?
Dunstkreis ist eher negativ besetzt und kann wahrscheinlich nicht als den Ruhebereich /die Ruhezone bezeichnet werden, den Eva im Sinn hat.
Grüße
Wir aber kennen doch den Kollegen nicht!
Ist es ein richtiger Buschmann? Die mit den Klicklauten beim Sprechen?
Eigentlich ist er ein weißer Bure. Ich wüsste aber nicht, was das zur Sache täte.
PS: Er spricht aber tatsächlich etwas isiXhosa.
Und inwiefern ist es für die Fragestellung relevant, wenn Du jetzt anfängst, auf Penegrins Beitrag herumzureiten?
Hallo,
warum negativ ?
Außerdem, wen jemand einen anderen jemand nicht an sich „heranlassen“ will, dann dieses Ansinnen im Grunde genommen auch kein positiv besetztes Ansinnen - könnte man auch sagen, aber darum ging es ja nun nicht - ob das „fehlende“ Wort jetzt positiv oder negativ besetzt sein muss.
Gruss
Czauderna
Der Dunstkreis einer Person ist eine bestimmte Gruppe seiner Bekannten. „Dunstkreis“ verwendet man, wenn man über diese Person spricht, der Begriff ist eher negativ besetzt. Zur Zeit wird einem zB die Jacht konfisziert oder das Vermögen gesperrt, wenn man aus dem Dunstkreis von Putin kommt.
die Franzi
Hallo,
vielen Dank, habe ich begriffen, d.h., wenn man Parfüm benutzt, dann soll das andere Personen nicht anlocken, sondern eher abwehren ?.
Man benutzt doch Parfüm, damit es andere Personen riechen, sich als in den „Dunstkreis“, der durch den Parfümgeruch entsteht, betreten, also die Nähe suchen, was dann schon wieder positiv wäre.
Aber, bevor wir da eine Endlosdiskussion daraus machen, ziehe ich meinen Vorschlag zurück Eva
Gruss
Czauderna
ich wollt doch nur ein Späßle machen. Kam wohl nicht so an.
Hi Eva,
→ hier (und ff.) gab es mal nähere Ausführungen zu „Distanzzone“ und diversen Aspekten dazu.
Grüße
Metapher
Sicherheitsabstand
was womöglich daran liegt, dass zumindest ich mir bei vielen deiner Beiträge denke, das kann er jetzt aber nicht ernst meinen‘ nur um festzustellen, dass du das tatsächlich ernst meintest
Nu isses einmal schief gegangen …