Mir fällt ein Wort nicht ein

Hallo,
ich kenne das auch als „Dunstkreis“ - sowohl für den körperlichen Bereich als auch für den mentalen.
Gruss
Czauderna

Jo mei, es ist halt ein running gag zwischen dem Kollegen und mir, den ich ganz lustig finde. Krieg ich jetzt von der Anekdotenpolizei einen Strafzettel? :no_mouth:

1 Like

Dunstkreis ist eher negativ besetzt und kann wahrscheinlich nicht als den Ruhebereich /die Ruhezone bezeichnet werden, den Eva im Sinn hat.

Grüße

Wir aber kennen doch den Kollegen nicht!

Ist es ein richtiger Buschmann? Die mit den Klicklauten beim Sprechen?

Eigentlich ist er ein weißer Bure. Ich wüsste aber nicht, was das zur Sache täte.

PS: Er spricht aber tatsächlich etwas isiXhosa.

Und inwiefern ist es für die Fragestellung relevant, wenn Du jetzt anfängst, auf Penegrins Beitrag herumzureiten?

2 Like

Hallo,
warum negativ ?
Außerdem, wen jemand einen anderen jemand nicht an sich „heranlassen“ will, dann dieses Ansinnen im Grunde genommen auch kein positiv besetztes Ansinnen - könnte man auch sagen, aber darum ging es ja nun nicht - ob das „fehlende“ Wort jetzt positiv oder negativ besetzt sein muss.
Gruss
Czauderna

Der Dunstkreis einer Person ist eine bestimmte Gruppe seiner Bekannten. „Dunstkreis“ verwendet man, wenn man über diese Person spricht, der Begriff ist eher negativ besetzt. Zur Zeit wird einem zB die Jacht konfisziert oder das Vermögen gesperrt, wenn man aus dem Dunstkreis von Putin kommt.

die Franzi

Hallo,
vielen Dank, habe ich begriffen, d.h., wenn man Parfüm benutzt, dann soll das andere Personen nicht anlocken, sondern eher abwehren ?.
Man benutzt doch Parfüm, damit es andere Personen riechen, sich als in den „Dunstkreis“, der durch den Parfümgeruch entsteht, betreten, also die Nähe suchen, was dann schon wieder positiv wäre.
Aber, bevor wir da eine Endlosdiskussion daraus machen, ziehe ich meinen Vorschlag zurück Eva
Gruss
Czauderna

ich wollt doch nur ein Späßle machen. Kam wohl nicht so an.

Hi Eva,

hier (und ff.) gab es mal nähere Ausführungen zu „Distanzzone“ und diversen Aspekten dazu.

Grüße
Metapher

1 Like

Sicherheitsabstand

1 Like

:grin: was womöglich daran liegt, dass zumindest ich mir bei vielen deiner Beiträge denke, das kann er jetzt aber nicht ernst meinen‘ nur um festzustellen, dass du das tatsächlich ernst meintest :flushed:

Nu isses einmal schief gegangen … :grin:

1 Like

Danke euch allen. Habe Vorschläge getestet und finde, in den Kontext passt am besten so etwas wie eine „unsichtbare Grenze“. Wenn ich mir später die Arbeit der letzten Tage noch einmal laut vorlese, werde ich merken, ob’s „fließt“.
Gruß,
Eva

Vielleicht solltest du „Feststellungen“ , in den Fällen, du sie triffst, in „vage Vermutungen“ umbenennen.

Du meinst, wir sollten in Zukunft nur noch „vage Vermuten“, dass Du es ernst meinst? :thinking:

2 Like

wenn du auch Hexerl bist …

Wer von uns, liebe Gemeinde, wäre das nicht ab und zu auf diese oder jene Weise?

2 Like

Da bist Du mir zuvorgekommen :slight_smile:

Auf dem Männerklo in Lokalen sind das die Pissoir - Regeln (ungeschrieben). Sind z.B 3 Pissoirs nebeneinander, stellt man sich nicht in die Mitte, sonst ist ein zweiter gezwungen, sich genau daneben zu stellen. Sind mehrere sich gegenüber, nimmt ein Zweiter diagonal, halt immer so, das Anwesende oder eventuelle weitere auch den grösstmöglichen Platz haben.