Mir fehlen die Basics

Hallo ihr,

ich würde gerne mehr über nichtkommerzielle Online-Communities wissen. Was es alles wo gibt: Foren, Chats, Newsgroups… und wie was funktioniert. Vielleicht erklärt sich jemand bereit , mir die grundsätzlichen Fakten zu erklären, das wäre echt toll. Auch gerne per E-Mail, wenn das die anderen hier anödet.

Vielen Dank für schnelle Hilfe!

Christiane

Hallo Christiane,

das Thema würde mich auch interessieren…bist du so lieb und sendest du die mail an mich weiter, sofern du eine bekommst ?

Tausend Dank und lieben Gruß,
Vabe

Hallo Christiane,

könntest Du das ein bisschen konkretisieren? So ist mir persönliche die Frage etwas arg groß … geht es um Internetadressen zu Foren/Chats zu bestimmten Interessengebieten? Geht es um Funktionsweise? Geht es um Chatter-Abkürzungen, Emoticons etc.???

Zu Foren/Chats kann ich Dir möglicherweise Einiges sagen, aber ich weiß gar nicht, wo anfangen. Bitte noch ein paar Stichworte. Dankeschön.

Viele Grüße
Gitte

Hallo Christiane,

ein recht umfangreiches Chatverzeichnis findest Du unter http://www.webchat.de , Forenlisten gibt es u.a hier: http://www.plaudern.de und http://www.parsimony.net
Ist alles eigentlich ziemlich selbsterklärend, einfach ein Chat/Forum auswählen,anmelden (bei Foren nicht immer notwendig…)und loschatten :smile:

Bei den Newsgroups kann ich Dir leider aber auch nicht helfen…Sorry…

Gruß
claudia

Hallo Gitte,

ja, ich finde das Thema auch ein bisschen groß und versuche daher, mich zu orientieren.

Es geht mir vordergründig nicht darum selbst zu chatten, auch Emoticons und Chatterabkürzungen interessieren mich im Moment nicht (aber was nicht ist, kann ja noch werden). Mich interessiert, was es an Community-Sachen im Netz gibt, was sie ausmacht, wie sie sich unterscheiden und wann man was am besten auf seiner Seite einsetzt/einbindet.

Ich hoffe, das ist jetzt konkret genug. Wenn nicht, versuche ich gerne, noch weiter einzuschränken, da ich aber selbst noch ein wenig im Nebel herumstochere, ist das nicht so leicht.

Liebe Grüße, Christiane

verstehe ich das richtig, dass
Hallo Christiane,

danke für die nähere Erklärung … ich versteh Dich so: Du möchtest auf (D)einer Website interaktiver werden und - zum Beispiel durch ein Forum oder einen Chat - eine Community schaffen?
Oder missverstehe ich das?

Daher möchtest Du Dich zum einen darüber informieren, was es „da draußen“ so gibt, zum anderen Tipps haben, worauf Du achten kannst, um das Ding gut zum Laufen zu bringen?

Allgemein zum „Was gibt’s da“, ist mir persönlich immer noch zu groß … aber da hat Dir ja die Nebelfee schon ein paar gute links genannt, was Chatten angeht.
Ansonsten ist es gut, nach Interessen-/Fachgebieten durchzugehen, viele Seiten haben interaktiv was eingebaut (wenn Du ein spezielles Gebiet im Auge hast, dann sag’s einfach mal, vielleicht kann ich - oder jemand anderer - Dir konkret Seiten nennen, die ein Forum oder Chat haben).

Schließlich gibt es auch allgemeine Online-Dienste, die zu den verschiedensten Themen Foren anbieten … ob Expertendienste wie wer-weiss-was, clickfish und wie sie alle heißen … redaktionelle Anbieter wie justbeman, brigitte, etc. … die Auswahl ist allerdings sooooo riesig, dass es gut wäre, wenn Du noch etwas eingrenzt.

___

Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, dass Du für Deine Website entsprechend was aufbauen willst, dann sag nochmal - dann kann ich Dir noch ein paar Sachen aus eigener Erfahrung nennen, die m. M. nach wichtig sind.
Gerne auch per email.

Viele Grüße
und ein schönes Wochenende,
Gitte,

die privat und auch beruflich
Foren-/Chat-Erfahrung gemacht hat