Mir ist ein Roller ins Auto reingefahren... bin ich schuld?

Mir ist ein Roller reingefahren und wollte fragen wer eruer meinung nach schuld war.
Hierzu hab ich auch eine kurze Grafik erstellt damit ich es verständlicher erklären kann.
http://i.imagebanana.com/img/4shubmv4/Unbenannt1.jpg

Ich (blau) bin hinter geparkten Autos stehen geblieben um den Gegenverkehr (Grün) durch zu lassen. Dabei war ich nicht direkt hinter den geparkten Autos sondern mit etwa noch 1,5 Meter weiter links auf der Fahrbahn.
Nach dem Gegenverkehr wollte ich weiterfahren wurde aber von einem Roller (rot) von hinten erfasst. Er hat mich anscheinend nicht gesehen und dachte wohl das ich geparkt war.
Was sagt ihr dazu?

Hattest du, als du hinter dem Hindernis gewartet hattest, den Blinker nach links an?
Hattest du, als du los gefahren bist, den nachfolgenden Verkehr über Spiegel und Schulterblick abgesichert?
Wenn nein, dann sieht es recht gut für den Rollerfahrer aus.
Dazu kommt noch, dass er der schwächere von euch beiden ist.
Hast du die oberen beiden punkte gemacht, so könnte es schlecht für den Rollerfahrer ausgehen.
Gut wären da noch ein paar Zeugen, die gesehen haben das du geblinkt hast, sonst könnte aussage gegen aussage lauten.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Achso, schalte am besten schon mal einen Rechtsanwalt ein, falls du Rechtschutzversichert sein solltest.

Hallo Feary,

Hattest Du einen Fahrtrichtungsanzeiger an während Du angehalten hattest ?
War es ersichtlich das Du den Gegenverkehr nur vorbeilassen wolltest?
Es gibt da noch andere offene Fragen.
Auch ich bin Rollerfahrer und hatte mal so einen ähnlichen Fall erlebt.
Ich kam vom parkplatz der Sparkasse und war im fließnden verkehr gerade drin da kam ein haltendes Auto von rechts in den Verkehr rein , unmittelba direkt gegen über der parkplatzausfahrt.
Ich erwischte Ihn am Vorderrad und kam zu Fall.
Er wurde schuldig gesprochen weil er als haltendes Fahrzeug den fließenden Verkehr Vorrang gewähren musste.
Aber das alles ist Auslegungssache, hier wäre eine Rechtsberatung angebracht.
Gruß Joachim

Hallo Feary,

ich hoffe, dass der Rollerfahrer nicht schwer verletzt ist.
Die Schuldfrage wird zu deinen Lasten gehen.
Du musst dich beim wiedereingliedern in den fließenden Verkehr duch Blinken und umsehen vergewissern, dass niemand dich gerade überholt und du niemanden gefährdest.
Du beantwortest deine Frage selbst.
Zitat:
„Er hat mich anscheinend nicht gesehen und dachte wohl das ich geparkt war.“

Der Roller hat nicht dich erfasst, sondern du den Roller.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und hoffe ihr kommt glimpflich davon.

1. Hast Du links geblinkt, bevor Du wieder angefahren bist?
  2. Hat jemand gesehen, dass Du nicht geblinkt hast?
  3. Hast Du dich vor dem Anfahren im Spiegel vergewissert, dass niemand von hinten kommt?
  4. Konntest Du den Rollerfahrer im Spiegel nicht sehen. weil er weiter rechts fuhr, bevor er ausholte um dich zu überholen?

Das sind die wichtigsten Fragen, die man sich erstmal genau überlegen sollte. Danach kann man immer noch sagen : „Wer auffährt hat immer Schuld“
Viel Glück

Hallo, kann leider deine Grafik nicht öffnen.
Wenn du jedoch mit deinem PKW ca. 1,5 Meter weiter links als die geparkten Autos stehst, kann der Rollerfahrer dich auf keinen Fall als parkenden PKW einordnen und dich zügig zu überholen versuchen; zumal er ja auch warscheinlich den Gegenverkehr bemerkt hat, den du passieren lassen hast. Ich setze auch voraus, dass du während der Wartezeit mit dem Fuß auf der Bremse warst, so dass dein Bremslicht geleuchtet hat, welches nicht zu einem parkenden Auto passt.
Allerdings hättest du vor dem Losfahren den Blinker nach links setzen und in den Rückspiegel schauen sollen, ob von hinten keine Gefahr droht.
Warscheinlich läuft es auf eine Schuldaufteilung hinaus, bei der der Rollerfahrer die Hauptschuld tragen sollte.
Aus deiner Schilderung schliesse ich mal, dass du und auch der Rollerfahrer noch relativ jung seid und über noch nicht sehr lange Fahrpraxis verfügt.

Wenn der Roller in Bewegung war, als Sie sich in Bewgung gesetzt haben, würde ich sagen, dass Sie schuld sind. Wer in Bewegung ist, hat Vorfahrt gegenüber einem der steht, so wie ich weis. Sie hätten sich vorher versichern müssen, dass Sie keinen verhindern oder gefährden. Andersrum ist er schuld.
Schildern Sie das auch Ihrer Versicherung, eventuell der Versicherung des Gegners, oder einem Automobilclub und nofalls einem Rechtsanwalt/Ombudsman. Hat die Polizei das aufgenommen?
P.S. Antwort ohne Gewähr, da ich kein Rechtsanwalt bin.

war der Fahrtrichtungsanzeiger betätigt (Zeugen) wird es wohl 50/50 ausgehen ohne Blinker sieht es schlecht aus. e.
Man kriegt immer die § 1+49 um die Ohren gehauen.

Würde sagen Mit schuld Im Schlimmstenfalls Geldstrafe . Also war bei mir so als mir ein Betrunkener Radfahrer in Auto gefahren ist .

Also in dem Fall würde ich mal behaupten das du der Schuldige bist. Es heißt ja der Fliesenden Verkehr hat vorrang . Und da du ja nicht Eingeparkt hast und denke ich mal kein Blinker gesetzt hast das du raus fährst Trägst du Schuld am Unfall. Aber wenn du Glück hast Trägt der Rollerfahrer auch ein Teil schuld.