Mirabelle vermehren

Hallo,
nachdem unser Mirabellenbaum mittlerweile schon fast komplett abgeerntet ist, hätte ich mal eine Frage:
Wie kann ich den Baum denn am Besten vermehren?
Soll ich einfach die Kerne in Erde stecken, meint ihr daraus wird was? Einfach kaufen möchte ich so einen Baum nämlich nicht, damit sind Nachbarn von uns schon richtig auf die Schnauze geflogen. Ihre Mirabellen haben Pünktchen und schmecken nicht halb so gut die die von unserem Baum…
Wir haben halt richtig schöne gelbe Früchte, die sehr saftig sind und auch sehr lecker schmecken. Solche Mirabellen habe ich seither nirgends gefunden. Und bei uns ist es immer so, dass auf einmal die komplette Verwandtschaft auf der Matte steht, sobald die Mirabellen reif sind. Jeder möchte davon etwas abhaben :smile: Da dachte ich mir dass es doch eigentlich gar keine so schlechte Idee wäre, den Baum einfach zu vermehren und dann die kleinen Bäumchen zu verschenken.

Normalerweise ist das möglich, dauert aber einige :wink:) Jahre .
Guten Appetit - ich liebe auch Aprikosen !
Achim

Normalerweise ist das möglich, dauert aber einige :wink:) Jahre .
Guten Appetit - ich liebe auch Aprikosen !
Achim

Hi, Du weisst aber schon, dass Mirabelle u. Aprikose nicht dasselbe sind?
Mfg ramses90

Servus,

auch Mirabellensämlinge sind nicht sortenecht. Die Sämlinge werden zwar Mirabellen bringen (vermutlich kleinere als der Mutterbusch), aber es wird jedenfalls nicht die Sorte des Mutterbusches sein.

Die Vermehrung von Mirabellen erfolgt vegetativ durch Veredelung.

Schöne Grüße

MM

Asche auf mein greises Haupt ! War immer der Ansicht, Mirabelle sagt man im Süden für Aprikose . Hab jetzt im WIKIPEDIA nachgelesen. Daher Danke für den Fingerzeig.
mit besten Grüßen
Achim

Marillen?
Hallo Achim,

War immer der Ansicht, Mirabelle sagt man im Süden für Aprikose .

im Süden nennt man Aprikosen Marillen - vielleicht kam’s deshalb zu der Verwechslung?

Viele Grüße
Diana