Misch- Umschaltbatterie Grohe Explosionszeichnung ?

Falle von einer Erkältung in die andere - aber: habe einen Teilerfolg und konnte zumindest die Rosette mit viel ! Gewalt und großer Rohrzange rausdrehen. Jetzt müsste sich eigentlich mit dem unteren Teil etwas machen lassen, bewegt sich aber 0 !! ???

Bist du sicher, dass das wirklich eine Grohe Armatur ist? Ich mach den Job jetzt schon ein paar Jahre, aber eine solche Umstellung hab ich noch nie gesehen. Ist das wirklich eine Zugumstellung? Mir sieht das eher aus , als ob da was gedreht werden muss. (Aufgrund der Zahnung im oberen Bereich). Wie ließ sich das Teil denn früher bedien

1 Like

Ja man musste auch früher ziehen, da sich der Knopf ja auch beim Abbauen nur komplett drehen ließ und nach Abnahme der Kappe dann die Schraube sichtbar wurde, nach deren Abschrauben konnte dann auch erst die Rosette mit viel Gewalt abgedreht werden

Ok. Der rote Ring, ist das Gummi o.ä., oder sollte das tatsächlich ein Gewinde sein? Auch sehr ungewöhnlich ist, das die Umstellung in Wasser liegt. Saug mal das Wasser mittels Tuch etc. da raus. Wird dann unten ein Sechskannt sichtbar?

1 Like

SORRY erstmal für die Entgegennahme vieler Ratschläge und meiner „Nichtreaktion“ - ist halt mal wieder einiges gelaufen.

Habe es mit Eurer Mithilfe geschafft, das Teil wieder gangbar zu machen:

1. mit Schraubendreher erstmal viel Staub und Schutt rauszupulen um ein Gewinde richtig sichtbar zu machen

2. mittels eines 17er (oder 19er) Kerzenschlüssels (heissen offiz. im Bauhaus anders …) und einer oben angesetzten großen Wasserrohrzange das Gewinde aufgedreht

3. Viel Bio-Entkalker reingeschüttet und mehrmals vorsichtig heben und drehen versucht

4. irgendwann ging es dann mal so dass ich alles wieder einbauen konnte

Wenn man nicht genau hinschaut sieht man auch die Kerben an der Armatur nicht - kann damit leben - vielleicht geh ich auch nochmal dran.

Jetzt klemmt erstmal die Grohe Duscharmatur / Thermostat - wenn mein Installateur noch länger mit der Umsetzung / Bestellung braucht geh ich da auch selbst dran. Dass man den Knopf rechts abziehen kann hab ich schon rausbekommen.

NOCHMAL VIELEN DANK für Eure hilfreichen Beiträge
Gruß vom Bodensee
Klaus