Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin Freiberufler auf Kleinunternehmerbasis und beziehe zur Zeit ALG2. Die gesetzliche Krankenversicherung (Barmer) läuft ja über das Jobcenter.
Um da rauszukommen wäre es erstmal am besten eine sozialversicherungspflichtigen Teilzeitstelle zu bekommen. Dann habe ich trotzdem noch Zeit um Aufträge als Freiberufler anzunehmen. Wäre also eine Mischung.
Wie sieht es dann aber mit der Krankenversicherung aus? Da wird ja wohl unterschieden was ist Hauptbeschäftigung, was ist Nebentätigkeit und es kommt ja wohl auch auf die Einnahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit an. Nehmen wir mal folgenden Fall an:
Die sozialversicherungspflichtige Teilzeitstelle wäre 20 Stunden in der Woche bei einem Stundenlohn von 10-12 Euro. Da bin ich ja dann ohnehin schonmal über diese Stelle krankenversichert.
Dann würden noch meine Einnahmen aus der freiberuflichen Kleinunternehmertätigkeit zukommen. Das ist natürlich nie konstant. Der Jahresüberschuß lag mit 600 Euro schonmal sehr weit unten, dann waren es in einem anderen Jahr mal 2000 Euro. In diesem Jahr werden es auf jeden Fall auch mindestens 2000 Euro, vielleicht auch etwas mehr.
Wenn ich dann aufgrund der Kleinunternehmertätigkeit im Monat 200 Euro oder so zusätzlich an die Krankenversicherung zahlen muss komme ich leider wieder nicht über die Runden.
Ich hoffe, dass Ihr mir da etwas weiterhelfen könnt.
Beste Grüße
Maternus