Missbrauch der Telefonleitung auch bei ISDN?

Hallo,

in der Sendung Akte 2010 (Sat 1) vom 31.08.2010 wurde über den Missbrauch von Telefonleitungen berichtet, bei dem dem die Telefonleitung z.B. im Keller am „Verteilerkasten“ angezapft und für kostenpflichtige Anrufe missbraucht wird.

Meinem Verständnis nach ist dies doch nur bei Analog-Anschlüssen möglich, oder? Bei ISDN sollte dieses einfache „aufschalten“ auf die Leitung ja wohl nicht so einfach möglich sein, oder irre ich mich da?
Und wie siehts bei VoIP aus?

Bin neugierig, vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Viele Grüsse aus Hannover,

Thorsten

Hallo,
in der Sendung Akte 2010 (Sat 1) vom 31.08.2010 wurde über den
Missbrauch von Telefonleitungen berichtet, bei dem dem die
Telefonleitung z.B. im Keller am „Verteilerkasten“ angezapft
und für kostenpflichtige Anrufe missbraucht wird.

Meinem Verständnis nach ist dies doch nur bei
Analog-Anschlüssen möglich, oder? Bei ISDN sollte dieses
einfache „aufschalten“ auf die Leitung ja wohl nicht so
einfach möglich sein, oder irre ich mich da?

Da irrst du,
Es ist egal ob der NTBA im Keller oder in der Wohnung angeschlossen ist. Wenn ich Zugriff auf den Hausanschluss habe kann ich dort den NTBA anschließen und telefonieren

Und wie sieht bei VoIP aus?

Man könnte den DSL-Zugang zwar auch benutzen,
benötigt aber auch noch irgendwelche Zugangsdaten vom Provider.

Gruß Holger

Hallo,
in der Sendung Akte 2010 (Sat 1) vom 31.08.2010 wurde über den
Missbrauch von Telefonleitungen berichtet, bei dem dem die
Telefonleitung z.B. im Keller am „Verteilerkasten“ angezapft
und für kostenpflichtige Anrufe missbraucht wird.

Meinem Verständnis nach ist dies doch nur bei
Analog-Anschlüssen möglich, oder? Bei ISDN sollte dieses
einfache „aufschalten“ auf die Leitung ja wohl nicht so
einfach möglich sein, oder irre ich mich da?

Unterscheide zwei Dinge:

1. Aufschalten ist bei ISDN nicht einfach möglich, das liegt an der Art der Datenübertragung. Ein ISDN Anschluss besteht aus zwei Adern, die Punkt-zu-Punkt von Vermittlung zu NTBA durchlaufen müssen. Ein zweiter NTBA stört den gesamten Anschluss sofort.
  2. Anklemmen eines zweiten NTBAs an Stelle des sonst angeschlossenen geht natürlich. Optimal ist ein Prüfhörer, der NTBA und Telefon in sich vereint. Damit kann man aber nicht mithören und der richtig Nutzer wird solange abgeschnitten.

Und wie sieht bei VoIP aus?

Man könnte den DSL-Zugang zwar auch benutzen,
benötigt aber auch noch irgendwelche Zugangsdaten vom
Provider.

Auch hier gilt: Punkt-zu-Punkt. Das originale Modem muss dazu abgeklemmt werden.
Und bei DSL bestimmt nicht die Leitung, also dei zwei Adern, die Kosten, sondern die Zugangsdaten.

Wenn ich mich in einem Hotel an der Elfenbeinküste mit den Daten meines VoIP Accounts anmelde, telefoniere ich mit meiner VoIP Nummer und verursache Kosten auf meinem Account.