Missbrauch in kath. Kirche

Hallo Gemeinschaft,

angesichts des erneuten Missbrauchsskandals in der kath. Kirche (s. hier: http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/inhalt/regensburger-domspatzen-missbrauch-zwischenstand-100.html) frage ich mich, ob man nicht alle Christen auffordern sollte, sich von diesen Handlungen zu distanzieren und ob es nicht möglich ist, die Täter auszuweisen und nach Vatikan-Stadt abzuschieben. Das wäre zumindest, im Zeichen der derzeit üblichen Art zu argumentieren, konsequent.

Liebe Grüße

der Ralph

Wenn sie die vatikanische Staatsbürgerschaft haben gibt’s da sicher Möglichkeiten. Haben sie einen deutschen Pass dann eher nicht.

frage ich mich, ob man nicht alle Christen auffordern sollte, sich von diesen Handlungen zu distanzieren

Muss man sich denn von Straftaten distanzieren ?
Ist es nicht selbstverständlich und muss nicht extra bekundet werden, man ist damit weder einverstanden noch billigt man es in irgendeiner Form ?

und ob es nicht möglich ist, die Täter auszuweisen und nach Vatikan-Stadt abzuschieben.

Ist unmöglich. Täter sind deutsche Staatsangehörige die man anklagen, verurteilen und bestrafen kann.
Aber nicht ausweisen.

Waren ja auch eher rhetorische Fragen auf die man sicherlich gar keine Antwort erwartete. Man wollte seinem Unmut darüber Luft verschaffen.
Das war zulässig und angebracht !

MfG
duck313

Der Vatikan ist Teil des Schengen-Raums. Macht also keinen Sinn.

1. Was ist daran neu?
    Der Skandal kocht doch schon seit Jahren vor sich hin (meist halt in der Region Regensburg)

2. Bei den Tätern dürfte es sich überwiegend nicht um Staatsbürger des Vatikanstaates handeln.

3. Und warum „alle Christen“? (Ja, ich habe den Witz verstanden :wink: )

Schreib doch einfach direkt, dass du die jüngsten Geschehnisse relativieren möchtest. Doch ich befürchte, solange die Politik nicht die Voraussetzungen dafür schafft, dass Täter wie die von Köln nach rechtskräftiger Verurteilung ins nächste (nicht ins übernächste, nicht ins drittnächste, einfach nur ins nächste) Flugzeug gesetzt werden, sondern stattdessen eher noch durch großzügige Zuwanderungs- und Einbürgerungsregeln (neue Bürger = neue Wähler) Abschiebehindernisse schafft, wirst du mit deinem Ansatz wenig Freunde finden. Außer vielleicht unter denjenigen, die sich an Bahnhöfe stellen und klatschen.

Stell dir mal vor, da sind die Eltern eines Kindes. Dieses Kind lädt seinen Freund ins Haus ein. Beide demolieren ein Zimmer, der Sohn die linke Seite, der Freund die rechte Seite. Wäre es da nicht vollkommen normal, wenn die Eltern den Freund rausschmeißen und ihren Sohn im Haus lassen und bestrafen würden?

Hallo,
der Beitrag steht unter Inland, das Zitat oben reflektiert denselben Gedanken, als wenn die Gerichte des Staates direkt auf ein Pfarrhaus oder seinen Priester zustaendig waeren.
Mach Dich mal schlau zu
Koerperschaft des oeffentlichen Rechts und wie weit dort eine Innere Gerichtsbarkeit realisiert werden kann unabhaengig von der BRD aussenrum.
Gruss Helmut

1 Like

Ach, wieviele nichtdeutsche Staatsbürger wären das? Eben.

Hallo,

ist er nicht. Wiki weiss zu vermelden:

Kein Schengenstaat, es bestanden jedoch bereits zuvor keine
Grenzkontrollen zum einzigen Nachbarland Italien. Kein Flughafen und
somit keine Einreisemöglichkeit durch die Luft

Was so nicht richtig ist, Für den Papst gibt es einen Hubschrauberlandeplatz :wink:

Yo. Da gibts aber nur nen geschenkten, italienischen Papakopter :grin:.

Nur wenn sie Nazis wären. Alle anderen würden nur den Sohn bestrafen. Außerdem müsste der sich bei seinem Freund und dessen Eltern entschuldigen. Außerdem wird als Zeichen des guten Willens zukünftig dessen Taschengeld der Familie des Freundes überwiesen. Falls die mehr wünschen, wird auch dem entsprochen.

1 Like