Missbrauch mail Adresse - wie geht das?

Hallo,

meine mail Adresse (bei 1und1, aber unter unserer Domaine) wird auf einmal missbraucht. Was erstaunlich ist, dass der header sogar so eingerichtet ist, als würde diese wirkich von uns versandt. Wie geht das und was kann ich tun? Die mail Adresse ansich kann ich aus beruflichen Gründen nicht wechseln und ändern.

Danke für Tipps.

Viele Grüsse

Henry

Hallo Henry,

(1) Virenscan deiner genutzen Betriebssysteme mit aktueller Software. Idealerweise von einer Live-CD/DVD.

(2) Passwort ändern, aber so, dass es ein Salat aus großen und kleinen Buchstaben, Sonderzeichen und Zahlen ist.

(3) Wenn 1 und 2 keine Lösung bringt, dann 1und1 und euren Administrator kontaktieren. Euer Administrator sollte in jedem Fall von dem Missbrauch informiert werden.

Grüße Roman

Hallo Roman,

danke für Deine Tipps.

1. und 2. sind selbstverständlich - wir arbeiten in einem Umfeld mit hohen Ansprüchen an Datenschutz, da mit vielen personenbezogenen Daten.

2. Da muss ich sehen, was man machen kann.-

Viele Grüsse Henry

Hallo Henry!

meine mail Adresse (bei 1und1, aber unter unserer Domaine)
wird auf einmal missbraucht. Was erstaunlich ist, dass der
header sogar so eingerichtet ist, als würde diese wirkich von
uns versandt.

Was meinst du mit dem Header? Kannst du uns einen der sichtlich gefälschten zeigen?

mfg
christoph

Wer glaubt, sein Virenscanner schütze Ihn vor allen Viren, Trojanern und Malware, auch wenn dieser immer auf den aktellsten Stand ist, der ist leichtsinnig.
Ein Virenschutz schützt lediglich vor _bekannten_ Angriffsscenarien, nie vor neuen!

Du solltest auf jedenfall mal einen Mail-Header posten, gerne auch mit geänderten Daten und dazu bitte auch ein passendes Beispiel aus einer gefälschten Mail.
Ich bin mir nicht sicher, das wir hier das gleiche meinen. Anhand des echten (vollständigen) Headers läßt sich sehr viel entnehmen, auch woher die Mail stammt.

Gruß

Dieter