Missbrauch von Pflegegeld

Frau- Pflegegestufe 3 ,ist mit Mann nach Teeriffa ausgewandert. 6 Wochen lebte ich mit ihnen zusammen in einer Wohnung.
Sie steht morgens auf, steht am Waschbecken gelehnt und waescht sich ,benutzt die Toilette mit Hose runter und anziehen - aber alles ohne Hilfe , geht am Stock in der Wohnung , sitzend im Rollstuhl bewegt sie das eine Rad mit einer Hand, legt beide Beine ueber einander und faehrt so durch die Wohnung auf die Terrasse und zurueck .
Der mann steht erst gegen 9 Uhr auf .
Seine Arbeiten - Waesche waschen sonntags, Wohnung putzen samstags , Frau Baden sonntags um 11 Uhr ,Mikrowelle bedienen , Brote machen frueh und abends.
In einer Physiotherapie kann die Frau auf einer Liege auf dem Ruecken liegen , dabei das angeblich gelaehmte Bein alleine ohne Hilfe bis an den Kopf anwinkeln , an der Stange alleine ohne hilfe 10 Minuten laufen .Durch den ganzen Therapieraum laeuft sie alleine bis zum Wc , benutzt es alleine, und geht wieder den ganzen Weg zurueck zu ihrem Uebungsgeraet allein.
ist das gerechtfertigt fuer Pflegestufe 3 ?
Ich bin nicht neidisch, aber sie wohnen in einer Luxuswohnung - 2 Schlafzimmer (obwohl beide nur in dem einen schlafen) und ein Garten mit grosser Terrasse .
Fuer den Transport zur Therapie laesst er seine Frau mit der Ambulanz fahren ,obwohl er ein eigenes Auto hat, keinen Job , aber viel Zeit.Meine Frage warum - Antwort ,die Kasse zahlt doch ,und er will noch schlafen .Sind wir zurueck mit dem Transport, dann holt er sie nicht mal an der Strasse ab , sondern laesst sie sich meist bis in die Wohnung bringen . Sie kann die Anwesenheitsliste ausfuellen - selber Namen und Datum schreiben , obwohl dem Arzt gesagt wurde sie sei voellig gelaehmt, kann nciht , nicht mal den Namen schreiben . Die Therapeuten haben nicht schlecht gestaunt, das sie bereits seit dem 2. Therapietag soviel sich bewegen kann. Da ich die Sprache erlerne ,werde ich zum uebersetzen gerufen, wenn Anweisungen kommen , was sie tun soll.
Als wir zusammen wohnten erklaerte er mir wie das geht, wenn seine Frau bei Aerzten ist, oder Gutachter kommen auch angemeldet, dann trainieren sie ,damit sie alles richtig macht. Sie sitzt bewegungslos im Rollstuhl, reagiert kaum auf Fragen , muss den Mann reden lassen ,da sie Probleme hat das passende Wort schnell zu finden, wird sie angefasst am geschaedigten Bein oder Arm , dann sagt sie weh weh weh und weint. Das kann sie auf Anhieb ,gut trainiert, dann lassen die Aerzte sie in Ruhe und fragen nur noch den Mann .
Er sagt er braucht das Geld ,weil er keine Rente bekommt , und ihr Sohn ewiger Student bekommt davon jeden Monat 170 Euro ueberwiesen . Er lebt von der Rente der Frau, und dem Pflegegeld, was mir recht waere, wenn er sie nicht so boese behandeln wuerde. Habe es selber mit eigenen Augen gesehn , laesst sie frioeren , kauft keien lange hose weil die pakete noch nicht hier waren . Bin ich los und habe fuer 6 Euro ihr eine gekauft. Die gesunde Hand hatte schon Nageldesign ,was sie sehr freute, abe rploetzlich bezahlt er monatlich die 25 Euro nicht mehr dafuer , aber fuer Fussballprogramme da hat er es. Er kauft sich viele Sachen zum Anziehen , aber fuer sie kaum . Er schaut viel Fussball, dann muss sie zusehen sich was als Beschaeftigung zu suchen . Meist schreibt sie dann in ein Heft Worte die ihr einfallen , oder was er einkaufen soll . Obwohl er koennte , nimmt er sie dort nicht mit .Nur da wo er hin will , aso muss sie erfreut sein , wenn sie mal mit nimmt .
Das sind die Gruende die mich Aergern , er lebt faul in den Tag, aber kassiert . Oft hat sie geweint, weil er ihr immer droht sie in ein Heim zu stecken . Sie glaubt ihm alles was er sagt , weil sie angewiesen ist. Sie begreift nicht, das er nur ein Betreuer ,aber nicht machen kann was er will.
Ich habe die Barmer in Bayern angeschrieben , aber nur eien kurze Antwort - wir duerfen keien Auskunft geben . Das verstehe ich , aber wie lange wollen die sich noch veralbern lassen ? Kann doch jemand zusehen mal bei der Therapie was sie alles kann , aber ohne sich vorher anzumelden. Denn sie schauspielert oft, aber die Therapeutin merkt es, wenn sie eine Spastik vortaeuscht. Man muss sie in Aktion erleben und das dann vergleichen was Pflegestufe 3 ist.