Moinmoin,
ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich gerne über ein vieradriges Telefonkabel ein Videosignal eines SAT-Receivers übertragen, leider kommt in dem Raum wo der Fernseher steht nur ein Telefonkabel (das nicht genutzt wird) an. Da hab ich mir gedacht ich nutze einfach einen RJ45-Stecker und setze auf der anderen Seite einen Scartstecker ran!
Schema:
Receiver --> Scart --> RJ45 --> Telefonkabel --> RJ45 --> Scart --> TV
Scartbelegung (über Telefonkabel):
Pin-4 mit Pin-4 Audio-Masse)
Pin-17 mit Pin-17 (FBAS-Masse)
Pin-3 mit Pin-6 (Audio-L/Mono)
Pin-19 mit Pin-20 (FBAS)
Der Ton läuft wunderbar, kann es sein, dass das Videosignal nicht übertragen wird über das Kabel (Streck des Telefonkabels ca. 30m)
Es ist mir klar, dass wir hier mit anderen Impedanzen im Telefon sowie auch im Videobereich haben, nur die Erfahrungen haben bei mir gezeigt, dass man Telefonkabel für fasst alles verwenden kann, falls ich jetzt in meiner Beschaltung einen Denkfehler habe, oder jemand einen Grund weiss warum das so wie ich es gemacht habe überhaupt nicht funktionieren kann, der möchte sich bitte bei mir melden. Ach ja, ich habe an dem Telefonkabel auf beiden Seiten Netzwerkdosen sitzen, Netzwerk läuft wunderbar (auch mit 100MBit). Könnte es ggf. sein das die Dosen das Videosignal rausfiltern? Ich kenne das von Fernsehdosen dass „störende“-Frequenzbereiche herausgefiltert werden, ist das bei den Netzwerkdosen ähnlich?
Also für Antworten ggf. andere Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar…
MfG
Ben