Begegnen sich muslimische Missionare und christliche und tauschen sich über Gott aus? Werden dort wissenschaftliche, z.B. neurologische oder psychisch Erkenntnisse mit einbezogen?
Dazu kann ich nichts sagen.
Begegnen sich muslimische Missionare und christliche und
tauschen sich über Gott aus? Werden dort wissenschaftliche,
z.B. neurologische oder psychisch Erkenntnisse mit einbezogen?
Nachdem es kaum wissenschaftliche erforschte Zusammenhänge über
Religion, Neurologie und Psychologie gibt,
gibt es dazu auch nicht viel auszutauschen.
Das kommt ganz auf die Missionare an.
Mission, wie vom Christentum bekannt, ist im Islam noch ein recht neues Konzept und kommt auch allenfalls aus etwas westlicher orientierten Ländern, wie Saudi Arabien. Insoweit wären die Möglichkeiten für derartige Zusammenkünfte ohnehin begenzt.
Auch kennt der Islam nicht den Aspekt der Freiheit und damit verbundenen Freiwilligkeit, wie das Christentum. So versuchen christliche Missionare Menschen (weitestgehend) so an den Glauben heranzuführen, daß sie schließlich eine freiwillige Entscheidung treffen.
Der Isalm setzt sich größtenteils mittels Gewalt und Krieg durch, und würde auch nur so wieder gehen.
Das Christentum im Gegensatz dazu geht friedlich, wie wir in Europa gerade beobachten können…
Die Unterschiede sind also gewaltig, und so denke ich, daß es da keinen wirklichen Austausch geben würde.
Ich selbst bin Missionar und bilde mich gerade Richtung Seelsorge an einer Christlichen Akademie weiter, und da werden sehr wohl neurologische und psychische Erkenntnisse mit einbezogen.
Bis bald mal…
Solche Gespräche gibt es sicherlich. Ob wissenschaftliche Erkenntnisse usw. mit einbezogen werden, weiß ich nicht. Vielleicht mal googlen, in youtube suchen usw.
EH
Ich habe zumindest noch nicht davon gehört, halte es aber für möglich.
Natürlich gibt es immer wieder Treffen, auf verschiedenen Ebenen.
Letztes Jahr war erst wieder ein Treffen eines muslimischen Führers beim Papst in Rom.
Die Gesprächs-Ergebnisse sind sehr unterschiedlich - je nachdem, wer miteinander spricht.
Auf welchen Gebieten diese Gespräche stattfinden, da muß man diese selbst fragen.
Bei den Katholiken gibt es verschiedene wissenschaftliche Institute - nicht nur in Rom - die sich mit verschiedensten Themen befassen. So manches geht dann auch im Laufe der Zeit in die offizielle Lehre mit ein.
Wissenschaftliche Erkenntnissen sind immer mit Vorsicht zu betrachten - mit der Zeit müssen dann die gemachten Fehler wieder korrigiert werden.
Wo es um die Psyche des Menschen geht, ist dies umso schwieriger. Dies dann noch in Verbindung mit religösen Anschauungen in Einklang zu bringen, ist fast unmöglich - vor allem bei Religionen, die auf jahrtausendealtem Fanatismus beruhen.
Konkret ergibt sich da in solchen Gesprächen kaum etwas Positives - mit Fanatikern nicht möglich.
Wenn man sich als „auserwähltes Volk“ sieht, oder wenn für Mord an „Ungläubigen im Namen Gottes, Allahs, Jehovas“ oder wem auch immer, dann noch das „Paradies“ und mit „50 Jungfrauen“ versprochen wird, dann fehlt jegliche Basis für Vernunft.
Die jüdische Religion ist ja die Grundbasis für den Islam, und teils („Altes Testament“) für das Christentum - wobei Jesus diesem weitgehendst wiedersprochen hat.
Im Zeitalter des Wissens hätten diese keine Chance als große Religionen entstehen zu können. Blitz, Donner, „Sintfluten“ (Zsumanis), Naturkatastrophen, Meteoriten, Krankheiten, Kindermorde, Kriege usw. usw. sind keine „Strafen“ eines zornigen Gottes, sondern Erscheinungen einer unvollkommenen Natur oder der (noch) unvollkommenen Menschen.
Wenn Gott die vollkommene Form der Liebe ist (wie auch Jesus sagte) (Gott ist keine Person! - völliger Blödsinn), dann könnte diese Liebe gar nicht zornig, rachsüchtig, mordend usw. sein - das ist schon alles selbst verursacht.
Hallo psychonautica,
Begegnungen zwischen muslimischen „Rufern“ und christlichen Missionaren gibt es durchaus. Meist geht es jedoch nur um das richtige Verständnis von Bibel und Koran, und wo die Bibel den Koran bestätigt und dergleichen.
Siehe auch: http://www.lichtwort.de
Schöne Grüße,
Mohamed.
Hallo psychonautica,
Ja, es gibt sowohl von der evangelischen als auch von der katholischen Kirche einen interreligiösen Dialog mit Muslimen auf unterschiedlichen Ebenen: wissenschaftlich zwischen Gelehrten beider Religionen, die eher im Rahmen von Symposien an Akademien stattfinden oder auch sozial orientiert zwischen Gemeinden, wobei hier das praktische Zusammenleben im Vordergrund steht. Dabei spielen die unterschiedlichen und gemeinsamen Denkweisen und religiösen Überzeugungen natürlich eine Rolle.
Mir ist nicht klar, was du mit einem Einbezug von neurologischen Erkenntnissen meinst.
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.
LG, McDonaldiana
Ich meinte damit neurowissenschaftliche Erkenntnisse z.B., die „mitdiskutiert“ werden könnten/sollten, da dieses Thema auch was mit Hirnforschung zu tun hat.
Warum dieses denn wohl nicht??? Das Thema ist doch wohl nicht komplett hermetisch abgeriegelt?!
Traurig, wenn kein Austausch stattfindet, weil Christen denken, sie wären irgendwie besser und friedlicher, traurig wenn beide die Mauer immer höher bauen…
Ich möchte keine Religion auf ihre Fanatisten reduzieren, mit denen man vielleicht nicht reden könnte, dies ist nicht wesentlich. Und es mag sein, dass ein Papst sich mit Glaubensvertretern anderer Religionen trifft und irgendwas auskungelt, letztlich will aber die jeweilige Religion ihren alten „Zauber“ doch nicht verlieren und es kommt vermutlich nichts beim „Ottonormalgläubigen“ unten an, weils halt so bleibt wies ist. („Amen“) Man kann halt nur für die eine Weltsicht missionieren, aber warum eigentlich? Wieso nicht einfach rein für Gott? Es wäre (um nur für diesen einen Satz eine Gottesperson zu entwerfen)doch sein Wille, oder?
Mission und Wissenschaft
Mir bekannte Wissenschaftliche Ergebnisse aus der Neurologie bestätigen das Religiöse Gefühle in speziellen Hirnregionen abgebildet werden. Dabei gibt es keine unterscheide welchen Glauben man hat.
Ich habe das Gefühl das du mit deinen Fragen etwas bezwecken möchtest. Bitte verwechsle nicht Wissenschaft mit irgendwelchen Pseudo-Aussagen.
Du kannst an jeder Uni-Bibliothek gratis und frei in Dissertationen und Master-Arbeiten einsehen wenn du Wissenschaftliche Auswertungen sucht.
Ich denke wir sollten in der Religion beim Glaube an Gott bleiben. Und Glaube benötigt keine wissenschaftliche Theorien zum Glauben.
Alois
Was sind denn Ihre Beobachtungen? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede nehmen Sie wahr? In welchen Themen sollte es Ihrer Meinung nach Austausch geben?
Traurig, wenn kein Austausch stattfindet, weil Christen
denken, sie wären irgendwie besser und friedlicher, traurig
wenn beide die Mauer immer höher bauen…
Oje, das ist eine schwierige Frage.
Ich habe keinen Kontakt, weder zu muslimischen noch zu christlichen Missionaren. Daher kann ich zu dem Teil der Frage wenig sagen. Dass diese sich begegnen, da bin ich sehr sicher. Wie sie miteinander umgehen, wäre interessant zu erfahren
Ich bin mir ziemlich sicher, dass an den wissenschaftlichen Standorten (z.B. Universität in Kairo) an Fragen zum Thema Religion auch wissenschaftlich gearbeitet wird.
Welche Frage in diesem Zusammenhang die neurologischen Erkenntnisse aus der Forschung neuester Zeit spielen, und ob die Fachleute sich darum kümmern - auch darauf habe ich keinen Zugriff und keine Informationen darüber.
Welche Rolle sollten neurologische Erkenntnisse aber auch spielen bei dem Thema Religion? Was meinst du selber?
Diese Frage ist wohl nicht allgemein zu beantworten, sondern abhängig vom Einzelfall. Da sind alle Variaten denkbar.
Da aber Missionare i. d. R. voll von ihrem Glauben überzeugt sind wird es wohl selten zum friedlichen Dialog kommen sondern eher zu Mord und Totschlag, die Geschichte ist voll von Beispielen. Missionare sind halt keine guten Menschen.
Muslime, die den Koran befolgen und leben, können bzw. dürfen keine christlichen Freunde haben, im tiefsten Herzen müssen sie diese Hassen.
Das bezweifle ich mal ganz dolle…
Ganz einfach: Da Gott ja bekanntlich überall sein soll, warum dann also nicht auch in unserem Hirn? Nein, mal ganz im Ernst, Gott entsteht doch im Hirn und es sind auch spezielle neurologische Dinge die da abgehen…