Missverständnis

Hallo,

Braucht es Missverständnisse? Wenn ja wieso?

Was meint ihr?
Liebe Grüsse

Unsere Sprache ist so ausgelegt, dass es an jeder Ecke Missverständnisse gibt.

Nehmen wir das Beispiel „Spiel“.
Jeder stellt sich unter den Begriff „Spiel“ etwas anderes vor. Wenn man nun sagt, lass uns etwas spielen und der gegenüber zustimmt, aber dann plötzlich sieht, dass er ein Schachspiel auspackt - anstatt nach seinen Vorstellungen ein Kartenspiel - ist es ein Missverständniss.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unsere Sprache ist so ausgelegt, dass es an jeder Ecke
Missverständnisse gibt.

Nehmen wir das Beispiel „Spiel“.
Jeder stellt sich unter den Begriff „Spiel“ etwas anderes vor.
Wenn man nun sagt, lass uns etwas spielen und der gegenüber
zustimmt, aber dann plötzlich sieht, dass er ein Schachspiel
auspackt - anstatt nach seinen Vorstellungen ein Kartenspiel -
ist es ein Missverständniss.

Ist es nicht eher so, dass wir die Sprache so verwenden dass es Missverständnisse gibt?
Ich kann ja schon zu Beginn definieren was für ein Spiel ich spielen möchte.

Und angenommen es ist so, dass sich Missverständnisse gar nicht vermeiden lassen: Haben sie eine Funktion? Was wäre wenn es keine gäbe?

Ist es nicht eher so, dass wir die Sprache so verwenden dass
es Missverständnisse gibt?

Jeder bekommt von seinen Eltern bestimmte Worte beigebracht. Nehmen wir als Beispiel die Worte „gut“ und „schlecht“.
Wir ünernehmen unbewusst die Bedeutung bzw. die Wortdefinition der Eltern. Dort liegt der eigentliche Hund begraben.
Wie können wir eine objektive Stellung zu etwas bekommen, was uns unbewusst so beigebracht wurde und als unsere absolute Warheit definiert wurde?!
So entstehen Missverständnisse in der Sprache.

Ich kann ja schon zu Beginn definieren was für ein Spiel ich
spielen möchte.

Um noch einmal auf das Spiel zurück zu kommen. Eine erstklassige Bedeutung eines Wortes enspringt erst durch das Sprachspiel.
Würden wir einfach Wörter in die Welt jagen, würde meine obrige Definition zutreffen. Da aber gewisse ähnlihckeiten unter den Definitionen besteht - was für einen z.B. „gut“ ist - weis der gegenüber wovon gesprochen wird. Die eigentlich Message die ich ausdrücken möchte, ist das es keine allgemeine Wortbedeutung gibt.

Und angenommen es ist so, dass sich Missverständnisse gar
nicht vermeiden lassen: Haben sie eine Funktion? Was wäre wenn
es keine gäbe?

Missverständnisse lassen sich nicht vermeiden.

Gruß

Hallo Fragewurm,

Ist es nicht eher so, dass wir die Sprache so verwenden dass
es Missverständnisse gibt?

Um Missverständnisse auszuschliessen müsste jede Kommunikation bei „Adam und Eva“ anfangen.

Wenn du in der Bäckerei 1kg Roggenbrot kaufen gehst, verlässt du dich darauf, dass dein Bäcker weiss was 1kg ist. Auch was Brot und Roggen ist, setzt du als Wissen bei ihm voraus.

Kommunikation setzt in jedem Falle eine gemeinsame Basis voraus, welche nicht jedesmal explizit ausgetauscht und verifiziert werden muss. Gibt es in der Basis Unterschiede, hast du schon ein Missverständnis.

Schau mal hier im Forum in die Computerbretter!
Sehr viele Benutzer setzen voraus, dass man weiss welches Betriebssystem sie verwenden, bzw. sie kennen nur ein Einziges …
Um Missverständnisse zu vermeiden muss man erst nachfragen.

Teilweise sind Dinge auch nur in einem Kontext definiert und haben in einem anderen auch eine andere Bedeutung.
Typisches Beispiel: gehe in einen Werkzeugladen und zu einem Kürschner und kaufe an beiden Orten einen Fuchsschwanz…

Noch schlimmer sind die 3-Buchstaben Kürzel. Diese haben oft 5-10 unterschiedliche Bedeutungen, je nach Kontext in welchem sie verwendet werden…

Und angenommen es ist so, dass sich Missverständnisse gar
nicht vermeiden lassen: Haben sie eine Funktion?

Missverständnisse entstehen dadurch, dass die Kommunikation optimiert wird, in dem man eine gemeinsame Basis verwendet.
Die gemeinsame Basis ist aber die Grundlage jeder Sprache. Ohne diese ist eine Kommunikation gar nicht möglich. Das fällt die aber erst auf, wenn du versuchst mit jemandem zu unterhalten, dessen Sprache du nicht verstehst.
Aber auch z.B, innerhalb des deutschsprachigen Raums, haben die selben Worte, teilweise unterschiedliche Bedeutungen!

Was wäre wenn es keine gäbe?

Dann gäbe eine ganze Reihe von Witzen auch nicht

MfG Peter(TOO)

Hallo shakina

Missverständnisse verschleudern Zeit und Kraft. Ich kann nichts Gutes daran finden. Oft leiden die Beteiligten jahrelang, da sie die wahren Gegebenheiten nicht kennen.

Man sollte im Gespräch eben nicht nur auf die Worte achten. Mimik und Gesten des Sprechenden sagen meist ebensoviel aus.

Zufällig landete ich im Internet bei der Video-Serie einer südkoreanischen Soap. Ich kann nicht Südkoreanisch, die meisten der regelmässig Zuschauenden auch nicht. Wir warteten trotzdem gespannt auf die nächste Folge. Dort ist mir so richtig bewusst geworden, dass Kommunikation nur zum Teil von der Sprache abhängt. Der Gesichtsausdruck, die Tonlage oder Vibration der Stimme, die Erfahrung bezüglich menschlichen Verhaltensweisen - all dies liess mich sofort erkennen, was gespielt wurde, welche Stimmung herrschte, wie das Verhältnis zwischen Personen war. Nur der eigentliche Handlungsablauf (die Action) war natürlich an den Filmbildern erkennbar.

Probiere mal aus und höre bewusst hin, wenn Du mit jemandem telefonierst. Du bekommst viel mehr mit als im Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Weil Du nur die Stimme hörst, kannst Du herauslesen ob jemand schwindelt, es ihm peinlich ist, er Mühe hat mit dem Thema, er etwas verheimlicht, er traurig ist oder verhalten wütend, usw. Stehst Du dem Menschen gegenüber, bist Du viel zu abgelenkt, um solche Feinheiten zu bemerken.

Versuche es. Wenn ich wissen will, ob jemand ehrlich ist, oder (vielleicht gar nicht in böser Absicht) Informationen zurückhält, rufe ich ihn in der Sache an.

Gruss: Maggie