Mit 12v Anschluss geht pc nicht an - CPU kaputt?

Hallo und vielen Dank jetzt schon einmal für eure Hilfe!

Letztens ging mein PC einfach so aus. Danach habe ich versucht ihn wieder einzuschalten -Fehlanzeige. Es passierte garnichts.
Nach dem ich ein neues Netzteil ausprobiert habe und auch gecheckt habe dass ein anderes Mainboard damit angeht, habe ich noch ein bisschen rum probiert und dabei den 12v Anschluss entfernt. Auf einmal liefen die Lüfter wieder an.

Heißt das, dass mein CPU defekt ist? Den 12V Anschluss kann ich ja nicht einfach weg lassen, oder?

Zu meinem System: ich habe einen Phenom II X4 auf einem Mainboard von ASRock K10N78D.

Hallo,

Laufen die Lüfter denn an, wenn Du den Prozessor ausbaust und die + 12 V - Leitung auf dem Board anschließt ?

mfg

nutzlos

Gute Idee, tun sie nicht - meine ich zumindest aus Erinnerung, denn ich hatte auch den CPU schon mal draußen, um das zu checken. Ich will das aber nochmal ausprobieren, da ich dabei ein anderes Netzteil drinhatte.

Das würde dann bedeuten, dass es doch am Mainboard - genauer eben am 12V-Anschluss liegt, oder?
Aber wie geht sowas einfach so kaputt?

Kann ich irgendwie genauer eingrenzen, was kaputt ist? Das Mainboard nachzubestellen dauert laut Amazon mind. 1 Monat, wenn es überhaupt noch lieferbar ist. Und ich möchte ungerne so lange warten - außer es ist natürlich die passende Lösung…

Hallo

Wenn Garantie keine Option ist, kannst Du auch bei dem bekannten Auktionshaus nachsehen. In jedem Fall spartst Du Dir mit dem identischen Board das Windows neu installieren zu müssen.

Dein Fehler dürfte im Bereich der Spannungswandler zu suchen sein und ist nur mit entsprechender Ausrüstung zu lokalisieren bzw. zu reparieren.

Gruß
Hevo

Gute Idee, tun sie nicht - meine ich zumindest aus Erinnerung,
denn ich hatte auch den CPU schon mal draußen, um das zu
checken. Ich will das aber nochmal ausprobieren, da ich dabei
ein anderes Netzteil drinhatte.

Dann teste es nochmal, am besten mit beiden Netzteilen.

Das würde dann bedeuten, dass es doch am Mainboard - genauer
eben am 12V-Anschluss liegt, oder?

Kann dann eine naheliegende Möglichkeit sein. Damit muß aber noch nicht zwangsläufig gesagt sein, dass der Prozessor einwandfrei sein muss.

Aber wie geht sowas einfach so kaputt?

Das kann z.B. vorkommen, wenn ein Prozessor durchbrennt und dabei einen Kurzschluss verursacht. Ein leistungsstarker Prozessor
( z.B. ab dem Phenom II - X4 945, bzw. den BE - Versionen )
verlangt der Spannungsversorgung des Mainboards auf Dauer auch eine große Leistung ab. Dadurch werden die Phasen des Boards ebenfalls auf Dauer stark belastet und sie erwärmen sich dementsprechend stärker. Ein ungünstiger CPU - Kühler, bzw. eine ungünstige Luftführung im Gehäuse können hier ein Übriges bewirken, dass die Phasen dauerhaft nahe des Temperaurlimits laufen, schnell " altern " und irgendwann durchbrennen.

Ich sehe auf Deinem Board jetzt 5 Phasen
( die 5 schwarzen Halbleiter neben der CPU mit der Aufschrift " EMC … )
Sie sind nicht mit einem Kühlkörper versehen, was sie damit für Wärmeentwicklung in Verbindung mit einem Turmkühler natürlich auf Dauer anfälliger machen könnte.

Es ist doch dieses hier…

Kann ich irgendwie genauer eingrenzen, was kaputt ist? Das
Mainboard nachzubestellen dauert laut Amazon mind. 1 Monat,
wenn es überhaupt noch lieferbar ist.

Die Netzteile kannst Du ausklammern, wenn sie an einem vergleichbarem Rechner einwandfrei ihren Dienst verrichten. Eine CPU brennt im Normalfall selten derart durch, dass sie einen Kurzschluss verursacht. ( bei Overclocking sieht es allerdings anders aus )

Also gehe mal davon aus, dass der Prozi i.O. sein könnte. ( Den kann auch der ein oder andere kleine " PC - Schrauber " in seinem Laden ausprobieren…manche sind so nett )

Und ich möchte ungerne
so lange warten - außer es ist natürlich die passende
Lösung…

Wenn schon, dann würde ich mal gleich nach Mainboards mit dem neuem Sockel AM3+ schauen.

Hier gab Asrock bereits eine Meinung ab, warum es sich lohnen könnte:

http://www.pcgameshardware.de/aid,821743/Asrock-Sech…

Wenn Dein vorhandener Phenom II bereits eine " Sockel AM3 - CPU " ist, könnte u.a. dieses Board für Dich Interessant werden:

ASRock 880G - Pro3

Weitere AM3+ - Boards allgemein :

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=mb…

Wenn Dein Prozessor in der jeweiligen CPU - Supportliste auftaucht, würde ich mir nicht mehr unbedingt das alte Board nachbestellen.

mfg

nutzlos

Hallo nutzlos,

vielen Dank für die umfassenden Infos!

Habe jetzt ein neues Mainboard (ASRock 870 EXTREME3) eingebaut und damit läuft alles. Das Problem ist nur, dass der DDR3-RAM noch nicht da ist und ich daher nicht hochfahren kann. Insofern kann ich nicht sicher sagen, ob der CPU läuft.

Im Zweifel muss ich auch den neukaufen… :frowning:

Zur Spannungsversorgung des CPU habe ich dann auch direkt zwei weitere Fragen:

1. Auf dem neuen Mainboard sind Anschlüsse für 2 12v Anschlüsse. Soll ich beide benutzen. Bisher hatte ich ja nur einen. Verteilt sich dadurch die Last?
  2. Du hast gesagt, dass die Phasen keine Kühlung haben. Müssen sie das? Muss ich mich darum kümmern? Ich habe jetzt einen „Arctic Cooling Freezer 64 Pro“ auf der CPU sitzen und nochmal zwei kleine Gehäuselüfter. Reicht das?

Also, nochmal Danke für die Hilfe (auch an Hevo)! (Ich habe mich gegen ebay entschieden, weil ich das neue Mainboard schnell haben wollte… manchmal dauert das da etwas länger. Und eine Neuinstallation ist ja auch immer wieder eine Chance mal ein wenig zu entrümpeln.)

Viele Grüße,
Hängeltoff

Hallo nutzlos,

Hallo,

vielen Dank für die umfassenden Infos!

Habe jetzt ein neues Mainboard (ASRock 870 EXTREME3) eingebaut
und damit läuft alles. Das Problem ist nur, dass der DDR3-RAM
noch nicht da ist und ich daher nicht hochfahren kann.
Insofern kann ich nicht sicher sagen, ob der CPU läuft.

Wenn Du den Rechner mit korrekt installierter CPU + CPU-Kühler startest, müßte das Bios spezielle Leuchtsignale / Codes auf den vorhandenen Diagnose - LEDs ausgeben. ( Board - Layout : Pos.19, Beschreibung in Kapitel 2.10 Der Fehlercode müßte dann auf " Speicherfehler " verweisen.

Im Zweifel muss ich auch den neukaufen… :frowning:

Schaue nur noch mal in die Supportliste, welche Prozessormodelle unterstützt werden.

( Laut Handbuch werden Phenom II - 920 / 940 Modelle nicht unterstützt. Also die alten Modelle für Sockel AM2+ )

Zur Spannungsversorgung des CPU habe ich dann auch direkt zwei
weitere Fragen:

1. Auf dem neuen Mainboard sind Anschlüsse für 2 12v
    Anschlüsse. Soll ich beide benutzen. Bisher hatte ich ja nur
    einen. Verteilt sich dadurch die Last?

Nach Möglichkeit beide, es läuft aber auch mit einem 4 - Pol Stecker.
( Beschreibung s. Handbuch )
Es wäre bei den Prozessoren mit 125 W / 140 W ( TDP ) allerdings anzuraten, beide Stecker zu benutzen. ( also 8-polig )

1. Du hast gesagt, dass die Phasen keine Kühlung haben. Müssen
    sie das? Muss ich mich darum kümmern? Ich habe jetzt einen
    „Arctic Cooling Freezer 64 Pro“ auf der CPU sitzen und nochmal
    zwei kleine Gehäuselüfter. Reicht das?

Wenn die Abbildung des Boards stimmt, ist dort auf den Phasenwandlern ein Kühlkörper montiert. Leider geht der Luftstrom der Kühlers nicht über die Phasenwandler ( lt. Abbildung im Handbuch links vom Sockel )
Es sollte aber normalerweise reichen, wenn etwas Luft auch seitlich aus dem CPU - Kühler ausströmt. ( mal mit einem feuchtem Finger testen )

Also, nochmal Danke für die Hilfe (auch an Hevo)! (Ich habe
mich gegen ebay entschieden, weil ich das neue Mainboard
schnell haben wollte… manchmal dauert das da etwas länger.
Und eine Neuinstallation ist ja auch immer wieder eine Chance
mal ein wenig zu entrümpeln.)

Das sowiso. So wird man auch Dateileichen, verwaiste Registry - Einträge und sonstige " Spuren " alter Installationen los.

Viele Grüße,
Hängeltoff

mfg

nutzlos

So. Nochmal von mir vielen Dank. Rechner läuft und ich bin fleißig am einrichten.

Allerdings habe ich jetzt (wieder) das Problem, dass mein GraKa-Lüfter dauerhaft auf Hochturen dreht und sich nicht ansteuern lässt. Hatte ich schonmal, weiß aber nicht, wie ich es gelöst habe. Werde jetzt nochmal die Suche bedienen und mich andernfalls mit einem neuen Post melden… :wink:

Also: Vielen lieben Dank!

1 Like