Gute Idee, tun sie nicht - meine ich zumindest aus Erinnerung,
denn ich hatte auch den CPU schon mal draußen, um das zu
checken. Ich will das aber nochmal ausprobieren, da ich dabei
ein anderes Netzteil drinhatte.
Dann teste es nochmal, am besten mit beiden Netzteilen.
Das würde dann bedeuten, dass es doch am Mainboard - genauer
eben am 12V-Anschluss liegt, oder?
Kann dann eine naheliegende Möglichkeit sein. Damit muß aber noch nicht zwangsläufig gesagt sein, dass der Prozessor einwandfrei sein muss.
Aber wie geht sowas einfach so kaputt?
Das kann z.B. vorkommen, wenn ein Prozessor durchbrennt und dabei einen Kurzschluss verursacht. Ein leistungsstarker Prozessor
( z.B. ab dem Phenom II - X4 945, bzw. den BE - Versionen )
verlangt der Spannungsversorgung des Mainboards auf Dauer auch eine große Leistung ab. Dadurch werden die Phasen des Boards ebenfalls auf Dauer stark belastet und sie erwärmen sich dementsprechend stärker. Ein ungünstiger CPU - Kühler, bzw. eine ungünstige Luftführung im Gehäuse können hier ein Übriges bewirken, dass die Phasen dauerhaft nahe des Temperaurlimits laufen, schnell " altern " und irgendwann durchbrennen.
Ich sehe auf Deinem Board jetzt 5 Phasen
( die 5 schwarzen Halbleiter neben der CPU mit der Aufschrift " EMC … )
Sie sind nicht mit einem Kühlkörper versehen, was sie damit für Wärmeentwicklung in Verbindung mit einem Turmkühler natürlich auf Dauer anfälliger machen könnte.
Es ist doch dieses hier…
Kann ich irgendwie genauer eingrenzen, was kaputt ist? Das
Mainboard nachzubestellen dauert laut Amazon mind. 1 Monat,
wenn es überhaupt noch lieferbar ist.
Die Netzteile kannst Du ausklammern, wenn sie an einem vergleichbarem Rechner einwandfrei ihren Dienst verrichten. Eine CPU brennt im Normalfall selten derart durch, dass sie einen Kurzschluss verursacht. ( bei Overclocking sieht es allerdings anders aus )
Also gehe mal davon aus, dass der Prozi i.O. sein könnte. ( Den kann auch der ein oder andere kleine " PC - Schrauber " in seinem Laden ausprobieren…manche sind so nett )
Und ich möchte ungerne
so lange warten - außer es ist natürlich die passende
Lösung…
Wenn schon, dann würde ich mal gleich nach Mainboards mit dem neuem Sockel AM3+ schauen.
Hier gab Asrock bereits eine Meinung ab, warum es sich lohnen könnte:
http://www.pcgameshardware.de/aid,821743/Asrock-Sech…
Wenn Dein vorhandener Phenom II bereits eine " Sockel AM3 - CPU " ist, könnte u.a. dieses Board für Dich Interessant werden:
ASRock 880G - Pro3
Weitere AM3+ - Boards allgemein :
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=mb…
Wenn Dein Prozessor in der jeweiligen CPU - Supportliste auftaucht, würde ich mir nicht mehr unbedingt das alte Board nachbestellen.
mfg
nutzlos