Mit 18 Fragen die Wissenschaft entdecken

Hallo Experten,

mit einem großen Online-Gewinnspiel aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens bringt das Forschungszentrum Karlsruhe das Thema Forschung in die Wohnzimmer. Unter der Webadresse http://www.fzkwiss.de/ können Wissenschafts- und Technikinteressierte jeden Alters mit viel Spaß die Wissenschaft entdecken und dabei attraktive Sachpreise gewinnen.

FZKWISS ist damit eines der landesweit größten nicht-kommerziellen Wissensspiele. Sein Anliegen ist es, bundesweit Begeisterung zu wecken für die Welt des Forschens und Entdeckens. Fragen wurden von Mitarbeitern eingestellt und ich würde gerne wissen, wie und ob es Euch gefällt!

Gruß
Jueh

Hi!
Sehr nett, aber einige Fragen, die man normalerweise nicht
wissen *kann* frustrieren immer wieder.

Gruß
Gerald

Hallo!

Unter der Webadresse http://www.fzkwiss.de/ können Wissenschafts- und
Technikinteressierte jeden Alters mit viel Spaß die
Wissenschaft entdecken…

Herzlich gerne. Nur führen dann Fragen nach dem maximal möglichen Drehdurchmesser in der Werkstatt des Forschungszentrums oder die Frage nach einer Comic- oder Filmfigur bei mir zum Verdruß. Ich verspüre dann jedenfalls keine Lust auf weitere Quiz-Durchgänge solcher Art.

Gruß
Wolfgang

Hallo.

Muss mich Wolfgang und Holleri anschlossern : Insiderfragen im „normalen“ Quiz sind ungehörig und lassen bei mir den Eindruck entstehen, man wolle hier den Institüttutsangehörigen einen Vorteil verschaffen. Schade, denn dat Ding ist handwerklich sehr gut gemacht - und die „normalen“ Fragen sind i.O. (mit Comicfiguren habe ich keinen Stress).

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Julia,

ganz nett, aber es wäre gut, wenn man die richtigen Antworten auch angezeigt bekommt - besonders bei den Sortieraufgaben ist man sonst ja doch eher chancenlos.
Natürlich stören auch mich die unbeantwortbaren Fragen…

Gruß
Martin

Hallo Experten,

mit einem großen Online-Gewinnspiel aus Anlass seines
50-jährigen Bestehens bringt das Forschungszentrum Karlsruhe
das Thema Forschung in die Wohnzimmer. Unter der Webadresse
http://www.fzkwiss.de/ können Wissenschafts- und
Technikinteressierte jeden Alters mit viel Spaß die
Wissenschaft entdecken und dabei attraktive Sachpreise
gewinnen.

Vorsicht beim Mitmachen. Man wird nach einem Spiel zur Registrierung aufgefordert. Danach erhält man eine Bestätigungsmail, die den Usernamen UND das password im Klartext enthält.

Kai

Technisch gut gemacht, aber bei den Fragen hätte man doch etwas mehr Sorgfalt walten lassen sollen. Einige Fragen setzen Insiderwissen voraus, das nicht als allgemein bekannt vorausgesetzt werden kann und bei anderen hat man überhaupt keine Chance richtig zu antworten, weil alle zur Auswahl stehenden Antworten falsch sind.

Technisch gut gemacht, aber bei den Fragen hätte man doch
etwas mehr Sorgfalt walten lassen sollen. Einige Fragen setzen
Insiderwissen voraus, das nicht als allgemein bekannt
vorausgesetzt werden kann .

Wenn man genug Zeit hat, sich da durchzulesen
http://www.fzk.de/fzk/idcplg?IdcService=FZK
kann man sich ein wenig Insiderwissen aneignen.
Ich denke, dieses Quiz verfolgt doch auch, bzw. vor allem den Zweck, auf das Forschungszentrum und seine Arbeit aufmerksam zu machen.
Und bei manchen Fragen bewährt sich, in einem 2. Fenster google als Helferlein einzuspannen :wink:
Alles in allem eine nette Möglichkeit,den Wissensstand aufzufrischen und auch zu erweitern
meint abu

Eigentlich ganz nett, ABER…

…es gibt immer wieder Fragen, wo in der Auswahlmölichkeit NICHT die richtige Antwort vorkommt! Zumeist steht da dann eine Poulärwissenschaftliche Meinung als „Richtige Antwort“, die es den Laien (in irgendwelchen Gebieten sind wir alle Laien) vielleicht eine Antwort ermöglicht, aber wenn es das eigene Fachgebiet ist…

Die Kunst, falsche Fragen richtig zu beantworten
Hallo,

Technisch gut gemacht, aber bei den Fragen hätte man doch
etwas mehr Sorgfalt walten lassen sollen. Einige Fragen setzen
Insiderwissen voraus, das nicht als allgemein bekannt
vorausgesetzt werden kann

und viele haben mit Wissenschaft garnichts zu tun :frowning:

und bei anderen hat man überhaupt
keine Chance richtig zu antworten, weil alle zur Auswahl
stehenden Antworten falsch sind.

Doch, man hat eine Chance. Das Kunststück besteht darin, aus der Fragestellung in Verbindung mit den zur Auswahl stehenden Antworten auf das Niveau des Fragestellers zu schließen, sich auf dieses herunterzudenken und einzuschätzen, welche der falschen Antworten dieser Jenige für einzig richtig halten würde.
Dieser Grundsatz gilt übrigens auch für alle anderen Frage-Antwort-Spielchen (Quiz, IQ-Test, usw.)

Jörg

Ein wahres Wort…
…gelassen ausgesprochen hingeschrieben…

Hai, Jörg,

Doch, man hat eine Chance. Das Kunststück besteht darin, aus
der Fragestellung in Verbindung mit den zur Auswahl stehenden
Antworten auf das Niveau des Fragestellers zu schließen, sich
auf dieses herunterzudenken und einzuschätzen, welche der
falschen Antworten dieser Jenige für einzig richtig halten
würde.
Dieser Grundsatz gilt übrigens auch für alle anderen
Frage-Antwort-Spielchen (Quiz, IQ-Test, usw.)

und bloß nicht zu hoch greifen mit der Einschätzung.

Mein Liebling in dem Zusammenhang: Wer schrieb „Krieg und Frieden“?

Irenäus Eibel-Eibesfeld ist ja durchaus richtig, kennt aber kein Schwein, also wird wohl wiedermal dieser schnulzige Roman von Tolstoi gemeint sein…

Gruß
Sibylle

Ich habe um die Änderung der Anmeldeprozedur gebeten. Nach Aussage eines sehr freundlichen Mitarbeiters wird jetzt zumindest das password in der Bestätigungsmail weggelassen. Allerdings kriegt man es weiterhin im Klartext zurück, wenn man es vergessen hat und neu anfordert.
Kai

Hallo,
die Leute vom Service bemühen sich da. Wir sind zwar Wissenschaftsprofis, müssen aber an und bei dem Spiel noch selber viel lernen.

Gruß
Juhe

P.S.: Wenn man die Fragen korrigiert oder bemängelt, wird sich auch um die richtigen Antworten gekümmert.