Mit 19 nochmal gymnasium

Hallo, ich hätte da noch eine Frage zu meinem Fall:
Ich bin 19 und habe aus verschiedenen familiären Gründen während der 11. Klasse das Gymnasium verlassen. Ich bin woanders hingezogen und wollte einfach in eine andere Schule gehen. Da ich keine 18 war, brauchte ich dazu die Erlaubnis meiner Eltern, die ich nicht bekommen habe. Folglich nahm mich auch keine Schule - logisch. Als ich 18 war, versuchte ich nochmal in die 11. Klasse in eine Schule zu gehen. War dann da auch ein paar Wochen im Unterricht, aber die Lehrer die meine Vorgeschichte kannten, haben mich nicht ohne Vorurteile aufgenommen. Ich wurde von ihnen zT stark demotiviert und auch beleidigt. (zu dumm für Gymi, etc). Dann habe ich die Schule wieder verlassen. Inzwischen habe ich einen 400€ Job der mir gut gefällt. Aber Abi würde ich schon gerne machen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich ein normales Gymnasium fragen, ob sie mich in die 11. Klasse nehmen? Hab schließlich 2mal abgebrochen, allerdings nicht weil ich es von den Noten her nicht schaffen würde.
Oder was kann ich sonst noch tun um an Abi zu kommen? Und brauche ich dafür bestimmte voraussetzungen? Mein Abschlusszeugnis der Klasse 10 ist nicht sehr toll. Durchschnitt halt.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen…

Hallo,

ob ein normales Gymnasium Dich aufnehmen muss, weiß ich nicht, da würde ich direkt vor Ort alle Gymnasien abklappern. Bei uns gibt es aber für Wiedereinsteiger ganzn klassisch das Abendgymnasium, so dass man Job und Schule vereinbaren kann. Sieh mal nach, ob es bei Euch in der Nähe ein Abendgymnasium / bzw. eine Abendschule gibt und frage dort nach, welche bedingungen man erfüllen muss. Nehmen müssten die Dich auf jeden Fall, da diese Schulen genau für solche Fälle eingerichtet sind ( Abbrecher, Späteinsteiger, Berufstätige!)
Hoffe ich konnte helfen
Gruß
drowsy

Sind Abendgymnasien denn nicht teuer?
Ich habe gerade in der Umgebung geschaut. Anmeldegebühr nichts unter 50€ und Semestergebühr liegt bei rund 300€…das gibt mein Geldbeutel gar nicht her.
Soweit ich weiß, sind die normalen Gymnasien nicht verpflichtet, mich zu nehmen. Aber ist sowas grundsätzlich möglich, oder bin ich da „zu alt“ für?

PS: danke für die schnelle Antwort!

Hallo,
also eigentlich dürfte es nichts ausmachen, wenn du aus persönlichen Gründen abgebrochen hast und nun wieder an einem Gymnasium aufgenommen werden willst. Allerdings können Schulen aufgrund der Schülerzahl evtl. verweigern, dich aufzunehmen (wenn die Schülerzahl pro Klasse überschritten wird und deshalb geteilt werden muss, aber kein Geld zur Verfügung steht).

Da du mit deinem Abschlusszeugnis der 10. Klasse sowieso schon einmal den Übertritt geschafft hast, sollte das kein Problem darstellen.

Dass dich Lehrer demotivvieren oder beleidigen darfst du dir nicht gefallen lassen - such einen Vertrauenslehrer oder auch Verbindungslehrer genannt auf. Wenn deine familiäre Situation sehr schlimm ist, kann die Lehrerkonferenz besondere Entscheidungen treffen, um dich aufzunehmen und zu unterstützen. Dazu solltest du ein Gespräch mit dem Schulleiter ausmachen und dich wirklich dafür einsetzen, dass du aufs Gymnasium willst.

Allderings kann es sein, dass die Höchstausbildungsdauer bereits erreicht ist. Das bedeutet du wirst mit dem Bestehen des Abiturs zu alt, um aufgenommen zu werden. Diese beträgt 22 Lebensjahre.

Alle Informationen beziehen sich allerdings auf das Gymnasium in Bayern, wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich leider nicht!

Eine Alterniative wäre aber auch die BOS oder FOS. In Bayern kannst du mit einem Abschluss dieser Schularten ebenfalls studieren. Es muss nicht immer Gymnasium sein. Die Vorteile liegen in einer längeren Höchstausbildungsdauer und keiner 3. Fremdsprache!!!

Am besten ist es, wenn du einen Termin bei einem Schulleiter ausmachst und ihm die Umstände ganz mitleiderweckend erklärst. Er weiß über die Rechtsvorschriften am besten Bescheid und kann dich auch für andere Schularten betreuen.

Hoffe das hilft etwas! Viel Glück!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]