Ausbildung weiter durchziehen oder mit einem bereits erstandenen Zertifikat arbeiten gehen was mir 1900€ brutto monatlich bescheren wird? Evtl. sogar eine neue Ausbildung?
(Ich verrate so viel: Beide Berufe liegen im sozialem Bereich, in den selben Einrichtungen und befassen sich mit dem gleichem Kliente)
Vorteil der Ausbildung:
- Nächstes Jahr (1 Jahr) bereits beendet
- 200€ mehr auf dem Konto
- Ich kann die Fachkraft dranhängen wenn ich mag (bin ich aber von der Person aus nicht zu geraten)
- Ich kann mehr sparen
- Die Chance eine 100% Stelle zu bekommen ist größer
- Ich bin Klassensprecher was meinem Selbstbewusstsein gut tut (bin schüchtern) und prima funktioniert
- Ich kann sie beenden aber trotzdem in der Abteilung wo das Zertifikat reicht arbeiten, bekomme dann aber trotzdem keine 200€ mehr
Nachteil der Ausbildung:
- Ich kann diese Arbeit, aber es wäre besser wenn ich mich dann für nachher auf andere Einrichtungen wo ich mit der Ausbildung auch arbeiten kann bewerbe um es mir leichter zu machen
- Ich kann in den gleichen Einrichtungen und Bereichen arbeiten wie mit der Qualifizierung die ich bereits habe, nur die Abteilung ist eine andere
- Ich tue mich mit dem lernen und dem Praxis - Theorietransfer schwer
- Das Gefühl versagt zu haben wenn ich abbreche
- Prüfungsangst
- Mehr Verantwortung
- Ich kann diese Abreit wie gesagt, aber ich stoße schneller an Grenzen als andere…
Vorteil der bereits erstandenen Qualifizierung durch das Zertifikat:
- Weniger Verantwortung
- Trozdem Urlaubs und Weihnachtsgeld (^^)
- Dafür, dass man nur oder schon (je nachdem wie man es sehen möchte) 1900€ brutto verdient ist dies ein schöner Beruf mit wenig Stress und viel Freiheit und man kann nicht viel falsch machen
- Einige Dinge lernt man in der Ausbildung kann ich aber schon durch das Zertifikat
- Dort liegen besonders meine Fähigkeiten
- Macht mir enorm viel Spaß
- Mir wird nicht Schema F (die extrovertierte, selbstbewusste, starke Welt) auf die Schultern gelegt was meiner Introversion und meiner ruihgen Persönlichkeit gut tun wird
- Trozt weniger zu können vielseitige Arbeit
- Ich bin sehr sparsam und brauche nicht viel :)) (,aber ob das Geld dann trotzdem reicht? :’( )
- Als ich mal ein Jahr in dem Bereich gearbeitet habe als Praktikant ohne die Qualifizierung bzw. das Zertifikat bekam ich nur durchaus positive konstruktive angebrachte Kritik
Nachteil der Qualifizierung:
- Dann muss ich umziehen (das würde jetzt zu lange dauern zu erklären warum) und die Mietpreise sind echt hoch, und günsitige Wohnungen mit 35 Qm die mir durchaus reichen würden sind hier rah
- Weniger Geld
- Verdiene nicht viel mehr als ungelernte aller Abteilungen
- 100% Stellen sind hier rahr
- Viele Einrichtungen legen auf Mitarbeiter dieser Qualifizierung keinen Wert und ich darf dann weniger machen als ich kann und eigl. darf und langweile mich dann und ich bin aber echt gerne fleißig
- Ein Leben lang nur das? Ich weiß nicht…
- Ich darf und kann dann weniger
- Ich bin noch jung (22)
- Keine Aufstiegsmöglichkeiten, müsste dann erst wieder eine Ausbildung beginnen
Vorteile neuer Ausbildung:
- Neutstart könnte einer sein
- Vielleicht passt die neue Ausbildung besser
Nachteil:
- Ich mag aus meiner Berufsspate eigl. nicht raus da es mir zu gut gefällt
- Evtl. Sehnsucht nach der letzten Arbeit
Was ihr tun würdet interessiert mich natürlich sehr, aber ich frage mehr nach Tipps und möchte mir verschiedene Sichtweisen anschauen.
Es wäre auch lustig zu wissen ob ihr herausgefunden habt um welche Berufe es sich handelt
LG und Danke