Mit 2.6 die 2 ?

wenn ich in einem hauptfach in der grundschule zum halbjahreszeugnis (dieses zeugnius entscheidet meine weiterführende schule ) 2.6 stehe bekomme ich dann nicht noch die 2 ?

ab 5 wird aufgerundet - es wird also eher eine 3 werden - was aber nicht bedeutet, dass du im nächsten zeugnis nicht eine 2 haben kannst. es ist aber nicht nur eine note, die über die weiterf. schule entscheidet… in welchem bundesland wohnst du denn?
gruß eva

HAllo Mariechen

Äh jein. Lehrer fragen hilft. Geht nicht rein nach rechnerischen Gesichtspunkten, da kommen mündliche Mitarbeit, Sozialverhalten, Lernverhalten etc. dazu. Danach kann der LEhrer nach eigenem Ermessen auf- oder abrunden. Zum Teil können Verbesserungen in den vorherigen Schuljahren dazugerechnet werden (oder verschlechterungen).

Hallo Mariechen,

bis zu 2,50 bekommst du die 2, ab 2,51 ist es eine 3.
Viele Grüße und viel Glück,
Birgit

Hallo Mariechen,
gerundet wird ab der ,6 nach unten, d.h. du bekommst auf dem Zeugnis eine 3. Viel wichtiger finde ich jedoch, wie sich die Note zusammensetzt. Wie kommst du auf die 2.6? Gewertet werden ja nicht nur die Arbeiten, sondern auch die mündliche Mitarbeit. Das Halbjahrszeugnis wird zwar an der neuen Schule vorgezeigt, entscheidend ist aber auch, welchen Eindruck du auf den Direktor der Schule oder das Gremium, bei dem du dich vorstellst, machst. Wenn ich dir zu diesem Thema noch etwas schreiben soll, dann sag Bescheid! Alles Gute, Smiley

wohl kaum, dann müssten der Trend eindeutig Richtung 2 gehen und auch alle Klassenarbeiten 2 udn besser sein.

Ich kenne keine Grundschule, an der mit Kommunsten gearbeitet wird. Darum kann ich nicht weiter helfen. Ich würde aber sagen, dass aufgerundet wird. Ab 2,5 ist es dann die Note 3.

Ich kenne keine Grundschule, an der mit Kommanoten gearbeitet wird. Darum kann ich nicht weiter helfen. Ich würde aber sagen, dass aufgerundet wird. Ab 2,5 ist es dann die Note 3.

Hallo Mariechen,
über 2,5 ist natürlich alles rein rechnerisch schon die Note 3. Bei 2,6 ist die Note jedoch in einem Bereich, wo ich persönlich dem Kind eine Chance bieten würde, z.B. durch ein Referat oder Ähnliches eine Verbesserung zu erreichen. Entscheidet bei euch wirklich das Halbjahreszeugnis? Bei uns (Bayern)ist es so, dass erst das „Übertrittszeugnis“ Anfang Mai entscheidet, so dass man nach dem Halbjahreszeugnis (heißt in der 4. Klasse bei uns jetzt Zwischeninformation) noch einmal die Möglichkeit hat, sich zu verbessern.

Schöne Grüße

Daniel

In der Grundschule werden Noten nicht durch einen Durchschnittswert bei Klassenarbeiten ermittelt. Nur in der Klasse 3 und 4 werden Arbeiten in Deutsch, Mathematik und neuerdings Englisch geschrieben. Tests und andere Überprüfungen werden nicht mit Noten versehen, aber als sonstige Leistung mit in die Wertung gezogen. Die mündliche Mitarbeit spielt eine große Rolle und entscheidet im Zweifel über eine Note.

Wenn aber nach einem Duchschnitt die Note ermittelt wird, dann ist bei 2,6 auch eine gute Drei das Ergebnis - denn es wird dann gerundet; leider ist dann bei 2,5 eine schwache Zwei das Ergebnis und bei 2,6 eine gute Drei.

Hallo,

eigentlich bekommst du die Note 3, da aufgerundet wird. Die Endnote muss aber nicht das rechnerische Mittel sein.Es kommt auf die Gewichtung der einzelnen Noten ( Arbeiten, mündliche Leistungen …) an.
Ich würde auf alle Fälle mit der Lehrkraft vor der Notenkonferenz sprechen.
Viel Erfolg!

Liebes Mariechen,
der Bereich um 2,5 fällt unter das sogenannte pädagogische Ermessen.
Bei 2,6 ist die Sache klar: Ab „Komma 6“ wird, das ist eine mathematische Regel, leider aufgerundet und das bedeutet dann die Note 3.
Lieber Gruß
loewenzahn

Meine unfachmännische Antwort: Ich denke die 2 hättest du mit 2,4 sicher bekommen. Mit 2,5 wenn die Lehrerin Mitarbeit mitzählt evtl. und der Meinung ist dass es eher eine 2 ist als eine 3 vielleicht. Aber 2,6 ist schon eine 3.

Hallo,
Grundsätzlich kenne ich die Regelung, dass bei 2,6 aufgerundet wird - d.h. die Note 3 vergeben würde. Bei 2,5 liegt die Entscheidung (wie im übrigen wahrscheinlich immer zu einem gewissen Anteil bei der Notenvergabe selbst) im Ermessen des Lehrers, er kann sich dann z.B. an größeren Tests o.ä. orientieren.
Was ich aber auf jeden Fall empfehlen würde ist, Engagement zu zeigen - eine freiwillige Hausaufgabe oder ein besonders sorgfältig ausgearbeiteter Vortrag/Plakat… kann gerade in der Grundschule eine gute Note bescheren. Ansonsten wäre evtl. auch ein Gespräch mit dem Lehrer interessant, um zu erfahren, wie er das Kind einschätzt - auch in Bezug auf die weiterführende Schule.
Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter und kommt noch nicht zu spät - wenn doch entschuldige bitte, ich habe erst jetzt die Nachrichten abgerufen.
liebe Grüße,
Jessi