Mit 21 das Reiten anfangen?

Hallo ihr lieben Reiter und Pferdefreunde!
Ich würde gerne mit dem Reiten anfangen, also keine Leistungssport, keine Turniere usw.
Sondern ganz locker lernen und natürlich ausreiten.
Ich bin allerdings schon 21 und die meisten Reiter fangen nunmal im Kindesalter an.
Daher könnte es ja sein dass ich mich ein bisschen dumm anstelle.
Ich habe als Kind schon eine Ferienwoche auf dem Reiterhof gemacht, also bin nicht ganz ahnungslos…
Allerdings habe ich auch ein bisschen Respekt vor großen Pferden.

Kann ich in meinem Alter mit dem Reiten anfangen?
Was muss man dabei beachten?
Wie sollte das Pferd sein?

Wie teuer sollte eine Stunde Einzelunterricht maximal sein?
Was kommen ansonsten für Kosten auf mich zu?

Ich stelle mir das so vor, dass ich ein paar Mal die Woche zu einem Pferd kann, es putzen und ausreiten kann… wie ist es also, wenn ich meine eigenes „Pflegepferd“ habe… was habe ich für Verantwortungen?
Ich möchte kein Pferd kaufen…

Liebe Grüße, Kiddi :relaxed:

Hi,

reiten lernen kann man in jedem Alter. Sofern man noch fit genug ist irgendwie aufs Pferd zu klettern.
Ich selber habe erst mit 24 das Reiten angefangen, war also nochmal 3 Jahre älter als du. Ich kenne aber auch einige, die nochmal deutlich älter waren.

Lernen kannst du am besten auf einem eher ruhigen Pferd. Aber das sollte der/die Reitlehrer/in abschätzen können, welches der zur Verfügung stehenden Pferden am besten für dich geeignet ist.
Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen. Das hängt ganz von der Gegend ab in der du wohnst. Am besten mal bei div. Reiterhöfen vorstellig werden und ggf. auch die ein oder andere Probestunde nehmen. Dann bekommst du zum einen eine gute Preisübersicht und merkst zum anderen, ob dir der Reitlehrer und sein Unterrichtsstil zusagt.

Ein paar mal die Woche zu einem Pferd - da suchst du dir am besten eine Reitbeteiligung. Das dürfte aber erst was werden, wenn du den Umgang mit dem Pferd mal eine ganze Weile gelernt hast.
Die Kosten für eine RB sind auch unterschiedlich. Manche verlangen einen festen Monatsbetrag, manche einfach nur Mithilfe bei der Stallarbeit und Pferdepflege, andere wieder sind nur froh wenn das Pferd mehrfach die Woche bewegt wird.

Grüßle
Frank K.

Hallo,
von der Größe her würden sich Haflinger usw. gut eignen (…dann ist die Fallhöhe nicht so enorm; haha), weil Großpferde häufig viel schwungvoller laufen. Damit haben viele Anfänger so ihre Schwierigkeiten.
Neben den Reitstunden stehen erstmal nur Kosten für einen Helm und ein paar Gummireitstiefel an. Statt einer Reithose tut es auch eine elastische, alte Jeans.
LG, Mao

Hallo,

Öhm, wieso denn nicht? Nur weil es der Traum eines jeden Mädchens ist heißt das ja nicht, das die Hausfrau das nicht auch macht.

Am besten erstmal zu einem Reiterhof, Pferdehof, Reiterverein oder Hobby-Reiterverein oder so in Deiner nähe gehen. Dann „Hallo, ich wollt mir das mal anschauen und würde ggf. gerne reiten lernen. Könnt Ihr mir da mal helfen?!“ sagen und dann wirst Du alle nötigen Infos bekommen. Man sollte beachten dabei zu reden. Smartphone kommunikation und hashtags sind da nur in den Pausen angesagt :wink:

So wie Du es möchtest. Das ist ein Tier, Dein bester freund, eine brave Seele, etc.

Kommt drauf an. In Hobbyvereinen kann das so zwischen 10-15,- sein. Das kann gerne mal auf 20-50,- nach oben gehen.

Kommt auch wieder drauf an. Am Anfang kann man sich Helm, etc. mal ausleihen. Dann wird man schnell wie bei edem anderen Hobby auch sein eigenes zeugs haben wollen. Das KANN von Helm, Hose, Stiefen, Gehrte, Zaumzeug, Pferdedecke bis hin zum Sattel gehen.

Genau dieses! Du hast Verantwortung für ein Tier. Du bist für das Tier da. Wenn Du nicht da bist ist es traurig, schmollt oder sonstwas. Wenn Du für das Pferd da bist ist es auch für Dich da und läßt Dich nicht im Stich!
Les vieleicht auch erstmal ein bisschen nach, schau Dir youtube Videos an, etc.
Pferde kaufen tun die wenigsten, also keine bange. Einfach mal hingehen und schauen.

Gruß
h.

Du bist also schon 21!!!
Was genau bringt dich denn zu der Befürchtung, dass du das Reiten jetzt nicht mehr lernen könntest? Bist du schon so unbeweglich, dass du nicht mehr aufs Pferd kommst? Leidest du an Osteoporose, so dass du Angst hast, dir bei einem Sturz alle Knochen zu brechen? Leidest du an Demenz und fürchtest, generell nichts neues mehr lernen zu können?

Oder hast du Angst, als Erwachsenen allein zwischen 8jährigen Mädchen in der Reitstunde zu sein? (Keine Angst, das wird nicht passieren, auch Erwachsene nehmen Reitunterricht).

Warum, um Himmels willen, sollte man mit 21 nicht Reiten lernen können?
Wenn du schon mit 21 dich so einschränkst, was willst du dann mit 50 machen? Dich begraben lassen?
Also fang an, und viel Spaß!

Hi, Reiten lernen kannst du mit 21 definitiv auch noch. Da kommt es nicht auf das Alter drauf an, sondern darauf ob du das auch wirklich möchtest.
Wenn du eh schon mal auf einem Pferd gesessen hast dann hast du da sicher kein Problem.
Ich würd mich einfach mal je nach Möglichkeit bei verschiedenen Reiterhöfen informieren was denn die Reitstunden so kosten und wie es eventuell mit Pflegepferden so aussieht.

Nein, bin fit, aber man ist als Kind natürlich gelenkiger als im Erwachsenenalter.

Nein, du?

Nein, wo schränke ich mich denn ein?
und kann das sein, dass du versuchst lustig zu sein?

LG :kissing_heart:

@bmxxxgirl Vielen Dank für die Antwort!

Wow. Tolle Antwort.

Auch wieder so eine äußerst hilfreiche Antwort. 10 - 50€, sehr gut. Dann weiß ich ja womit ich zu rechnen habe…

Vielleicht sollte man nicht unbedingt auf JEDE Frage hier antworten, nur um Beste Antworten zu sammeln… Wenn man einfach kein Reiter ist oder noch nie auf einem Pferd gesessen hat, braucht man hier meiner Meinung nach keine unnötigen Kommentare abzugeben. Bringt nichts.

Vielen Dank für deine Antwort!

Keine Ahnung was Du meinst. Es hilft aber unabhängig davon immer vorher mal zu googeln, youtuben und lokal Leute anzusprechen. Goldene Grundregel. DANN erspart man sich auch zickige Antworten auf zickige Fragen :wink: Enjoy.

Weil Du fragst ob das in dem Alter noch geht?!

So, und jetzt viel Spaß beim reiten.

hi Kiddi,
meinen Glückwunsch, dass Du Dich in Deinem biblischen Alter noch aufs Pferd wagen willst (Ironiemodus aus!)
ICH (männlich) habe im zarten Alter von 45(!) Jahren mit dem Reiten angefangen und nach einigen Jahren sogar Turniere (natürlich Hofturniere, nix großes) gewonnen.
Also ran!
Was die Kosten angeht: fragen, informieren, mehret Höfe anschauen (vielleicht sogar einen Isi-Hof!) und dann entscheiden nach Bauchgefühl.
Weiss synapse aus eigener Erfahrung

Hi,

No problem. Das geht auch noch mit 50.

Gruß T