Mit 21 zurück an Gesamtschule

Hallo zusammen,

ich bin 21 und habe damals meinen Realschulabschluss gemacht und bin danach auf ein Gymnasium gewechselt. Aufgrund von psychischen Krankheiten habe ich die 11. Klasse wiederholt (Fehlzeiten, nicht mehr mitgekommen etc.) in der 12. Klasse habe ich dann die Schule gewechselt und habe 4 Monate später abgebrochen. Ich war zwischendurch auch in der Psychiatrie etc. Inzwischen bin ich aber wieder stabil, habe ein Jahr gearbeitet und möchte nun doch mein Abi machen.

Weiß jmd., wie die Voraussetzungen sind um an einer Gesamtschule wieder angenommen zu werden?

LG und danke im Voraus!

Hallo,
die Voraussetzungen kenne ich leider nicht würde aber an die Schule Deiner Wahl gehen und ein Gespräch mit der Schulleitung vereinbaren, es gibt fast immer eine Lösung.
Viel Erfolg

hallo mandy, zuerst mal glückwunsch zu deiner entscheidung, das abi nachhoen zu wollen. du wirst es schaffen. ein neuerlicher einstieg über eine gesamtschule ist bestimmt problematisch. du kommst in eine gewachsene gemeinschaft und du wirst einiges nachholen müssen. mein vorschlag wäre, nach dem mittleren abschluss neu anzufangen. es gibt je nach bundesland mehrere möglichkeiten, wo du in einer gruppe weiterer neueinsteiger dich vielleicht wohler fühlst und die lehrer sich besser auf dich einstellen können. such mal nach „abitur nachholen“ in deinem bundesland.
viel erfolg und halte durch.

wie ich es bisher an meiner Gesamtschule mitbekommen habe, liegt das im Ermessen der Schulleitung. Aber ist das wirklich sinnvoll, mit 21 in die Klasse 12 zu gehen? Es gibt doch Kollegschulen und dergleichen…

Hallo

Ich bin Lehrperson in der Schweiz - kenne also die deutschen Regeln nicht genau. Bei uns kennen wir keinen Bildungsbonus - also kein Anrecht auf so und so viel Jahre Unterricht.
Wer aus der staatlichen Schule austritt, ist ausgetreten und kann nicht einfach irgendwann zurück kommen. Allenfalls über einen privaten Anbieter nachholen.
Liebe Grüsse cu fu

Klingt doch so, als hättest Du die grundsätzlich. Also: Bei den in Frage kommenden Schulen anfragen! Und viel Glück!
Hildegard

Einfach beim Rektor einen Termin ausmachen. Der entscheidet über Zu- und Abgänge nach „Gesichtskontrolle“ und gutem Eindruck.
Also einfach mal nicht den Psycho rauslassen und durchziehen.

Hallo,
ich wüsste nicht, dass es nach Beendigung der Schulpflicht möglich ist, an einer „normalen“ Schule wieder einzusteigen. Es gibt aber extra für Erwachsene die Möglichkeit, u.a. das Abitur nachzumachen. Das sind teils Kurse am Vormittag, teils auch Abendkurse. Fragen Sie doch mal bei der Agentur für Arbeit nach, wahrscheinlich bekämen Sie sogar einen Zuschuss für die Kosten!
Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen viel Erfolg und weiterhin gute Gesundheit!
Snoopz

Tut mir leid da kann ich dir nicht helfen.
Aber viel Glück :smile:

Hallo Mandy263,
leider kann ich diese Frage von hier aus nicht beantworten, aber Du hast sicher auf Grund territorialer Nähe eine Gesamtschule im Auge, ich würde dort vorbeigehen und einen Termin beim Direktor machen, oder im Sekretariat fragen, wer Dir diese Frage beantworten kann. Zum Termin nimmst Du Deine Unterlagen mit, vielleicht kannst Du auch einen Lebenslauf und eine Bewerbung vorlegen und dann wird Dir dort mit Sicherheit geantwortet werden.
Viel Erfolg wünscht Dir
Klaus1951

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Bundesland Sie leben.
Da variieren die Vorschriften jeweils.

Aber Sie hatten ja schon die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe erreicht. Da Sie die zwölfte abgebrochen haben, haben Sie ja auch noch die Möglichkeit, die zwölfte zu machen. Das dürfte nicht als Durchfallen gelten.

Ein Problem könnte Ihr Alter sein. Manche Oberstufen nehmen nur Schüler bis 21 auf.

Ich würde Ihnen raten, einfach einmal an der Gesamtschule Ihrer Wahl vorzusprechen. Diese dort kennen sich sicher mti der Rechtslage aus. Eine andere Möglichkeit wäre, eine Ausbildung zu ,achen. Daraufhin kann man oft an speziellen Schulen in ein, zwei Jahren das Abitur nachmachen.

Außerdem würde ich mir die Frage stellen, was Sie beruflich machen wollen. Inzwischen gibt es eigentlich nämlich nur noch drei Berufe, für die man Vollabitur braucht: Lehrer, Arzt und Jura. Für alles andere reicht meist die Fachhochschulreife, die man oft parallel zu einer Ausbildung erlangen kann. Hilfestellung gibt hier das Arbeitsamt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

N. Schmid

Hey Mandy,

also es ist so, dass die Schulen, bei solchen speziellen Spezialfällen, wie es deiner ist, spezifisch entscheiden können. Wahrscheinlich hast du ja dann wahrscheinlich auch deiner Schule kommunziert weshalb du ungewöhnlich Fehlzeiten etc. hattest. Falls sich die Schule doch questellt, und andere Schulen auch noch, dann gibt es noch viel alternative Wege um an die allgemeine Hochschulreife, oder die fachgebundenen Hochschulreife zu kommen. Diese Wege würde ich dir dann eher ans Herz legen. Parallel zu einem Berufsabschluss oder ähnliche Angebote. Das ist je nach Bundesland verschieden. Falls du noch weiter darüber quatschen möchtest, melde dich einfach.

Beste Grüße

Hey,

da du nicht mehr schulpflichtig bist, könnte es schwierig werden, angenommen zu werden, da die Schulen erst die Schüler annehmen, die es noch sind. Versuch es doch mal mit einer Abendschule / Volkshochschule / Fernlehrgang.

Viel Erfolg und
LG.

ich sage nur : YES,WE CAN !!!