Hi,
eine Frage vorneweg: findest Du Dich in diesem Anschreiben wieder? Also würdest Du auch in diesem Stil kommunizieren? Oder hast Du das nur aus irgendwelchen megacoolen Büchern? Will sagen: ich für meinen Teil finde das ja nicht so passend, es mag aber zu Dir und Deiner Persönlichkeit passen.
Sehr geehrter Frau XX,
Ähm, nein - entweder ist das eine Frau, dann ist das die „sehr geehrte“ oder es ist ein Herr. Sowas geht einfach gar nicht.
in meiner letzten
letzte oder derzeitige?
Position als Junior PR-Berater in der
Agentur XX habe ich die gesamte Produkt- und
Markenkommunikation der beiden Kunden XX und XX koordiniert.
Kennt „man“ die Kunden? Also reden wir hier von „Coca Cola“ und „Microsoft“ oder von „Schreinermeischter Eberle“ und „Metzerei Boggensagg“?
Als Projektleiter war ich dabei sowohl für die Kunden als auch
für die Medien die zentrale Ansprechpartner. Neben der
Erstellung und Umsetzung von PR-Konzepten gehörten auch die
Kundenberatung, die Übersicht und Einhaltung des Kundenbudgets
sowie die Vereinbarung von Medienkooperationen zu meinen
täglichen Aufgaben. Darüber hinaus lagen die Organisation und
Betreuung von Pressekonferenzen und die Realisierung von
Social Media Kampagnen in dem Verantwortungsbereich meines
Teams.
Erstens würde ich spätestens hier „Bingo“ brüllen und zweitens die Bewerbung mit einem „der hat sich verwählt, der ist hilflos überqualifiziert“ zur Seite legen.
Wenn es denn in diesem Stil sein soll, würde ich eher in die Richtung gehen „zwar bin ich studierter xy mit z Jahren Berufserfahrung - aber ich möchte eine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau absolvieren.“ als ersten Satz. Den anderen Kram kannste notfalls hinten unterbringen.
Warum?
Wie gesagt, wenn das Dein Stil ist, dann lass das so.
Weil ich aufgrund meiner bisherigen
Erfahrungen sicher sagen kann, dass ich in einem Beruf
arbeiten möchte, bei dem ich mit Spaß und Leidenschaft dabei
bin, denn wenn die Arbeit Freude macht, ist das die größte
Motivation für mich.
Sorry, das ist Gelaber. Dazu muss man nicht 30 Jahre alt werden um diese Erkenntnis zu gewinnen. Hier musst Du nun argumentieren,
- warum Du Dich so grandios verwählt hast mit Deinem Studium und warum Du trotzdem in dem Beruf arbeitest und
- warum es genau die Sport- und Fitnesskauffrau sein darf. Vielleicht bist Du Trainerin? Übungsleiterin?
Voltigiertrainerin im Bad Segeberger Reitverein gearbeitet und
treibe seit jeher selbst aktiv Sport.
Und das ist alles?
Darüber hinaus macht mir
die Arbeit mit Menschen große Freude. Diese Interessen möchte
ich gerne zu meinem Beruf machen und in diesen durch eine
Ausbildung ab dem 01. August 2014 bei Ihnen einsteigen.
Kardinalfehler: nicht schreiben, warum DU den Job willst sondern warum die DICH einstellen sollen (und nicht mich oder Lieschen Müller von gegenüber)
Meine Erfahrungen sehe ich dabei als großen Vorteil, da ich
weiß, was ich möchte
Du bist Dir bewusst, dass dieser Satz polarisiert? Denn normalerweise bildet man junge Leute aus, die noch „formbar“ sind - und es gibt Chefs die wollen das, und keine - überspitzt gesagt - 30-jährige „Zicke“ (und das ist nicht persönlich gemeint, ich kenn Dich ja gar nicht, aber das würde ich denken, läge dieser Satz in nem Anschreiben vor mir). Es kann aber genausogut umgekehrt sein, dass der Chef kein süsses kleines Duckmäuserchen haben will und froh ist, jemanden zu kriegen der etwas reifer ist und hier oder da seine eigenen Ideen einbringt.
Und gerade für Fitness-Studios kannst Du das ja leicht rauskriegen: Infogespräch Probetraining *fg*, dann siehste sofort wie die Leute dort drauf sind…
und ich glaube, dass XX als modernes und
renommiertes Unternehmen genau der richtige Arbeitgeber für
mich ist, bei dem ich mit meiner Motivation eine ganze Menge
erreichen kann.
Siehe oben. Vor allem - verabschiede Dich von dem Gedanken, Dich mit einem Text an x Studios zu bewerben. Das wird nix.
Bei einem dualen Studium sind zudem die
Voraussetzungen wesentlich höher, vor allem bei meinem Alter
dann.
Inwiefern meinst Du? Du brauchst ganz genauso einen „Ausbildungsplatz“ wie für ne Lehre auch. Und ich gehe davon aus, dass Du in Deinem (vergleichsweise *g*) greisen Alter eher Chancen auf nen dualen Studienplatz denn auf ne Ausbildungsstelle haben wirst.
*wink*
Petzi