Mit ALG2 Auswandern nach Italien

Guten Tag,

ich bin Doppelstaatler und habe die deutsche und italienische Staatsbürgerschaft. Ich lebe mit meiner Partnerin und ihren zwei Kindern (Deutsche) in einer eheähnlichen Gemeinschaft.(nicht verheiratet). Wir beziehen beide Arbeitslosengeld 2. Nun möchte ich gerne mit meiner Partnerin und deren Kinder nach Italien auswandern.

Meine eigentliche Frage ist. Ist dies überhaupt möglich?
Ich denke mir als italienischem Staatsbürger würde finanzielle Unterstützung vom italienischen Staat zustehen, wie sieht das aber mit meiner Partnerin und deren zwei Kindern aus ?

Hallo Pedro,

Natürlich, warum auch nicht. Deutsche Staatsangehörige können in Italien leben und arbeiten.

Ich denke mir als italienischem Staatsbürger würde finanzielle
Unterstützung vom italienischen Staat zustehen, wie sieht das
aber mit meiner Partnerin und deren zwei Kindern aus ?

Soweit ich weiss, ist das Sozialsystem in Italien nicht so grosszügig wie in Deutschland. D.h. ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 4-köpfige Familie komplett vom Staat versorgt wird. Da wird zumindest einer von euch arbeiten müssen.

MfG

Hi

Ich denke mal, nur wenn ihr verheiratet wärt, gäbs Knete für alle.
Sonst könnte ja jeder mal kurz ne Freundin mit nach Italy schleppen und sich ne coole Zeit machen. :wink:
Gruß,
Branden

Guten Tag,

ich bin Doppelstaatler und habe die deutsche und italienische
Staatsbürgerschaft. Ich lebe mit meiner Partnerin und ihren
zwei Kindern (Deutsche) in einer eheähnlichen
Gemeinschaft.(nicht verheiratet). Wir beziehen beide
Arbeitslosengeld 2. Nun möchte ich gerne mit meiner Partnerin
und deren Kinder nach Italien auswandern.

natürlich…

lustig…ich meine, in der regel suchen die leute im ausland nach einem neuanfang und fragen: gibt es jobcenter in italien? wie sind die jobchancen? wie kann ich meinen kindern ein besseres leben bieten? usw.

in dem forum hier würdest du viele leute finden, die dir dabei helfen würden…

mich würde es jedoch wundern, wenn hier im forum irgendeiner nur eine sekunde damit verschwendet, dir diese dreiste frage mit aussagekräftigen informationen zu beantworten.

Hallo,
hast Du vor in Italien auch nicht zu arbeiten???
Obwohl eigentlich beantwortet deine Fragestellung alles.

Glaube kam, dass der italienische Staat auch so grosszügig ist wie der deutsche.

Dort wirst Du wohl arbeiten müssen um alle durchzufüttern.

LG Rosenfreak

Die EU ist wunderrbarr
Pedro,
stell deine Frage doch in einem Spezialforum wie diesem:
http://www.elo-forum.org/
oder noch besser gleich in einem italienischen Spezialforum.

Dort bekommst du Antworten und keine Rosenfreaks!

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Zu den Gründen warum wir ALG 2 beziehen haben wir garnichts geschrieben,
wieso auch, hat ja nichts mit diesem Thema zu tun. Finde es schade, dass man hier angefeindet und als dreist beschimpft wird, ohne das chatliner in irgendeiner Form die Hintergründe kennt warum wir ALG 2 beziehen. ALG 2 das sind halt grundsätzlich Sozialparasiten die morgends um 10 am Kiosk rumlungern und ihr erstes Bier saufen.
Ich denke ich werde es mal wirklich wie von Candide vorgeschlagen im
http://www.elo-forum.org/ Forum versuchen. Hoffe da haben die Leute nicht so bekloppte Vorurteile ohne wirklich was über uns zu wissen.

Hallo CANDIDE

Anscheinend hast Du die Antworten von anderen nicht gelesen die ähnliche Gedanken wie ich hatten…

Warum greifst Du dann nur mich an???

LG Rosenfreak

Hallo!

Anscheinend hast Du die Antworten von anderen nicht gelesen
die ähnliche Gedanken wie ich hatten…

Warum greifst Du dann nur mich an???

Ich fand deinen Namen schlichtweg mit Abstand den schönsten!

„Antworten statt Chatairliners“ hätte bei weitem nicht denselben Wohlklang gehabt, meine ich.

Fühl dich übrigens nicht persönlich angegriffen, es war ja schlicht mein Rat an Pedro, sich dort Antworten zu suchen, wo er auch Antworten erhoffen kann anstatt moralischer Unterweisungen.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _