Mit Android auf Fritzbox USB-Netzwerkspeicher

… zugreifen

Hallo Experten,
Ich bin mit meinem Android 2.1 im heimischen Netzwerk und möchte auf den Netzwerkspeicher meiner Fritzbox zugreifen. Das scheitert jedoch sowohl mit „ES Filemanager“ als auch mit „File Expert“. Vermutlich ist das Problem das die Festplatte in den Standby fährt und die Apps sie nicht wecken können!?
Von Computern aus funktioniert alles. Auch der Zugriff vom Android auf Windows 7- / Linux- freigaben klappt.
Hatte jemand eine Lösung für das Problem?
Danke im Voraus, Weiti

Sorry, da kann ich nicht helfen…

Sorry, die Frage ist zu speziell, ich habe keine Antwort. Ich würde es bei derart speziellen Fragen immer erstmal in einem Android-Forum (z.B. androidpit.de) versuchen.

Hi,
ich hab hier das Smartpad von 1&1 und ne FritzBox 7270 v3. In der Box hab ich die Mediaserver-Funktion aktiv. Auf die MP3s des Mediaservers kann ich vom Smartpad aus per WLAN zugreifen (Dateien sind auf USB-Stick). Dateizugriff habe ich noch nie probiert - sorry!

Ich bin mir gerade nicht sicher, allerdings sollte doch die Platte via einem FTP ansprechbar sein. Du solltest versuchen mal mit einem FTP-Programm drüber zu gucken, ansonsten könnte es auch ein SAMBA sein. Dazu kenne ich aber die FB zu wenig.

Hallo Experten,

Hallo Frager

… Netzwerkspeicher meiner Fritzbox zugreifen.

Wie wird der Speicher zur Verfügung gestellt? FTP? NFS? AFS? SMB? Protokolle, die Android vornehmlich nicht unterstützt.

scheitert jedoch sowohl mit „ES Filemanager“ als auch mit
„File Expert“. Vermutlich ist das Problem das die Festplatte
in den Standby fährt und die Apps sie nicht wecken können!?

Eher nicht, sondern eine Protokoll-/Technologiefrage.

Von Computern aus funktioniert alles. Auch der Zugriff vom
Android auf Windows 7- / Linux- freigaben klappt.

Sind es Standardfreigaben mit SMB und/oder Samba? Oder wie hast du die Freigabe eingerichtet?

Ich grüsse

Hallo, die Fritzbox stellt die Platte per SMB-Freigabe(laut googletreffern, die Fritzbox selber zeigt es nicht an) mit Nutzer+Passwort zur Verfügung.
Auf freigaben von Windows & Linux (Samba?) kann ich zugreifen.
Gruß, Weiti

Hi, erstmal sorry fürs späte Melden. Was meinst du denn jetzt genau mit Netzwerkspeicher der Fritzbox, meine den Teil, den man mit fritz.box erreicht oder was anderes. Meine Erfahrungen mit dem ES-File Explorer sind eher bescheiden. Hab einmal via wlan auf nen freigegebenen Ordner aufm Rechner zugreifen können. Befürchte ich kann dir da nicht helfen.
Viel Erfolg

Ich :wink:

Da habe ich keine Erfahrung, sorry

Hallo, die Fritzbox stellt die Platte per SMB-Freigabe(laut
googletreffern, die Fritzbox selber zeigt es nicht an) mit
Nutzer+Passwort zur Verfügung.
Auf freigaben von Windows & Linux (Samba?) kann ich zugreifen.
Gruß, Weiti

Sind die Freigaben vom PC aus ebenfalls mit User+PW-Kombination geschützt? Es könnte z.B. daran liegen…

Vielleicht hast Du ja schonmal von dem APP ,AndroMote" was gehört? Es ist für die Verteilung von Musik und Bildern etc. fürs Android Handy gedacht.

Grüße Ralf.