Mit angschlossenem Bildschirm höhere Downloadrate!

Hallo Experten,

bei meinem Freund tritt ein seltsames Problem auf: Bei seinem Notebook (Windows 7 32bit, Samsung, 3 Jahre alt) erreicht er bei speedtest.net eine Downloadrate von nur 5 Mbps, steckt er einen externen Bildschirm an, so erhöht sich die Downloadrate auf über 20 Mbps, wie es laut Vetrag auch sein sollte. Mit meinem mitgebrachten Notebook (Windows 7 64bit, Dell, 1 Jahr alt) erreiche ich in seinem Netzwerk bis zu 35 Mbps. Wir vermuten einen Virus oder ähnliches, hatten mit verschiedenen intensiven Virenscans (Microsoft Sec. Essentials, Avira) aber bisher keine Viren entdeckt.

Erkennt hier jemand eine mögliche Ursache für dieses Problem? Gerne liefern wir weitere Informationen, bitte sagen was relevant ist… :smile:

Hallo,

das liegt an der 54mbit netzwerkkarte und der antenne im monitor

hth

Kann ich nicht nachvollziehen, der Monitor hat weder Netzwerkkarte noch „Antenne“, der Internetzugang erfolgt per WLAN über das Notebook.
Auch ich bin mit meinem Notebook über WLAN ins Internet.

wenn du es könntest würdest du hier nicht fragen.
ersten haben notebooks auch netzwerkkarten und die antennen dafür sitzen meistens im monitor. wenn du also einen externen anschließt, wird der „monitor“ des notebooks entlastet und die antennen kann mehr leistung bekommen oder aufnehmen.
zweitens könntest du aber auch einfach mal die sachen dazuschreiben, um die es geht, also welcher router, welches notebook, welche netzwerkkarten, welche entfernung usw…