Mit Anonymisierer Herkunft verbergen

Hallo,

ich suche z. Z. über das spanische Immobilienportal „tucasa“ eine Mietwohnung in Spanien. Wenn man ich ein Exposé anfordere, schickt das Portal eine Info an den Anbieter, und ich erhalte eine Kopie davon. Darin steht ein Text, der ist ein Hammer, denn übersetzt lautet er:

„Laut unserer Datenbasis ist diese Anfrage in Deutschland abgeschickt worden. Seien Sie vorsichtig bei Geschäften mit Ausländern, tucasa bemerkt viele Gaunereien im Netz.“

Das ist ja übelste Verleumdung, ich habe denen das auch mitgeteilt. Aber die werden es sicher nicht meinetwegen ändern. Deshalb meine Frage:

Wenn ich einen Anonymisierer benutze, wird dann auch das Land, aus dem ich die Anfrage sende, verborgen?

Welches Programm eignet sich am besten dafür?

Was bekommt der Empfänger der Anfrage anstatt des Landes zu sehen?

Mache ich mich dadurch vielleicht erst recht verdächtig?

Gibt es auch die Möglichkeit, vorzugaukeln, dass ich in Spanien sei?

Grüße
Carsten

Gibt es auch die Möglichkeit, vorzugaukeln, dass ich in
Spanien sei?

Ja, benutze einen Proxy mit physikalischem Standort in Spanien.
Für Deinen Zweck dürfte ein sogenannter Webproxy ausreichend sein.

Hallo,

vielen Dank für die prompte Antwort. Aber ich habe noch nie mit einem Proxi geaarbeitet. Wie macht man das?

Grüße
Carsten

Suchst Du halt mit googel ein paar Listen
http://www.google.de/search?q=liste+webproxy&ie=utf-…

mit etwas Geduld findest Du auch einen Proxy in Spanien.
da erscheint dann meist ein Feld „Adresse“ und da musst Du nur die Internetseite eintragen wo Du hinwillst.

Die Internetseite „denkt“ dann Du wärst in Spanien.

1 Like

Hallo,

bei der Verwendung eines Anonymisierer wird dein spanischer „Partner“ erkennen, dass du deine Herkunft verbergen willst. Wahrscheinlich wird er dann deine Anfrage mit einem entsprechenden Hinweis versehen, der vielleicht dazu führen wird, dass dein Ersuchen erst recht abgeschmettert wird.
Dass du den Hinweise als übelste Verleumdung empfindest, kann ich nachvollziehen. Jede pauschale Verdächtigung der eigenen Person tut verdammt weh!
Solches Geschäftsgebaren hat in der europäischen Staatengemeinschaft nichts verloren! Du solltest dich an deinen Europabgeordneten wenden!

LG Culles

Dank auch für die Antwort.

Einen Proxy in Spanien zu finden, sehe ich nicht als Problem. Nur habe ich nie mit einem gearbeitet.

Du schreibst, ich soll eintragen, auf welche Seite ich will. Was heißt das? Laufen ab dann alle meine Mails darüber?

Müsste ich mich dann immer, wenn ich eine „Spanienmail“ simulieren will an- und, wenn ich wieder als Deutscher schreiben will, abmelden?

Ich nutze Googlemail. Geht das damit, oder muss ich mir dafür einen lokalen Mailclient einrichten?

Es gibt doch Internetseiten, wenn ich die aufrufe, kann ich mir meine aktuelle IP anzeigen lassen. Gibt es auch Seiten, wo ich mir anzeigen lassen kann, was der Empfänger über mich sieht, sofern er sich auf üblicher Quellen, keiner Knackprogramme bedient?

Grüße
Carsten

Hallo Culles,

Deine Antwort löst zwar nicht mein gegenwärtiges technisches Problem, aber interessant ist sie trotzdem.

Es geht ja nicht allein um meine Person, auch nicht nur um EU-Bürger, hier wird ja allen Nichtspaniern kollektiv unterstellt, öfter als Spanier zu betrügen. Das habe ich der Firma auch mitgeteilt, aber bisher keine Antwort erhalten.

Die Simulation, mich in Spanien zu befinden, die mir Safrael vorschlägt, ist eine interessante Lösung für meine aktuelle Situation. Ich werde die Sache aber nicht auf sich beruhen lassen. Bisher habe ich überlegt, das spanische Innen- und Außenministerium anzuschreiben, außerdem ein paar große spanische Zeitungen. Aber Europa-Abgeordnete sind auch eine Idee, da werde ich mich an mehrere wenden.

Das ist ja das Schöne am Internet: Ich schreibe meinen Text nur einmal, und schicke ihn dann an x Adressen. Aber jede einzeln, damit es nicht nach SPAM aussieht, sondern jeder glaubt, ich warte auf seine Aktivität. :smile:

Grüße
Carsten