Mit AU verreisen

Würd gern wissen ob es irgendwelche Probleme geben kann oder wer Kosten übernimmt wenn man mit AU verreist. Die Krankenkasse hat nichts dagegen, zahlt für den Zeitraum nur kein Krankengeld. Schutz würden sie eh nicht übernehmen, da es nicht mehr Europa ist. Dürfen sie „verbieten“? Und. Auslandskrankenversicherung übernimmt nicht, wenn sie rausfinden das man krank geschrieben war. Wer haftet? Und macht es überhaupt Sinn der Versicherung davon zu erzählen wenn sie eh keinen Schutz bieten und einem nur Geld abziehen?

Das verstehe ich nicht. Da fehlt mir Input.
Sie sind krank? Krank geschrieben worden von einem Arzt? Und haben das auch dem Arbeitgeber gemeldet?
Wollen nun in das Ausland verreisen? Für welchen Zeitraum?
Aber, entweder sind Sie krank, oder gesund. Oder was und wie? Das verstehe ich nicht?

Woher wissen Sie das die Krankenkasse nichts dagegen hat? Haben Sie mit denen bereits gesprochen? Was haben die denn dann zu Ihrer Frage gesagt?

Warum sollte die Krankenkasse keinen Schutz übernehmen? Auch außerhalb Europas hat man grdstzl. Krankenschutz. Zumindest in der Höhe der Kosten die auch in Europa gezahlt worden wären.
Dazu gibt es für eine Menge Länder ein entsprechendes Abkommen. Darum hier wieder die Frage von oben, wo geht es denn hin? Und vor allem wie lange?

Wo haben Sie die Info her das die Auslandsreisekranken nicht haftet wenn man krank gewesen ist?

Eine Menge Fragen die da auftauchen.
Viele Grüße
Heiko Fichter

Warum möchtest Du verreisen, obwohl Du AU bist? Wenn Du verreisen willst, könntest Du für diesen Zeitraum Urlaub nehmen.

Hallo Schwammkopf,

ohne Erfahrung, und nur mit Deinen Informationen ist die Sache klar: Du bist Arbeitsunfähig geschrieben und solltest Dich um Dich kümmern, dass Du wieder gesund wirst.

Eine Reise ins Ausland würde ich melden, einfach um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Verbieten kann es Dir wohl niemand.

Klar ist auch, dass die AU-Versicherung keine „Urlaubs“-Auslands-Reisen unterstützt.

Somit nimmst Du bei der Reise ein gesundheitliches Risiko auf Dich, dass durch keine Versicherung abgedeckt ist.

Viele Grüße,

Luke

ICH WEISS HIER AUCH NICHT WEITER:

Erst einmal wäre zu klären, ob die AU einer Reise überhaupt im Wege steht (warum AU?).
Wenn man nicht wirklich AU ist, ist das Betrug an der Firma bzw. der Rentenversicherung. Die Krankenkassen werden davon nicht berührt.

Hallo,
ich kann es mir nicht vorstellen, dass die krankenkasse es verbieten darf, wenn man keine leistung bekommt ins ausland zu reisen. sobald sie in die leistung gehen würden mit kt dann wirds probleme geben.
eine auslandsreisekrankenversicherung wird dort nicht greifen, da die erkrankung vorher schon bestanden hat. wenn aber eine erkrankung oder ein unfall passiert welche nicht in direktem zusammenhang mit der vorerkrankung stehen, dann hätte man leistung.
viele grüsse
www.forstartup.de