Mit Batch Befehl Ordner schließen

löschen über Batch
Hi,

ausgehend von Deinen anderen Posts, probiers mal so:

delete C:\Dokume~1\Elia\Lokale~1\Temp*.*
delete C:\Dokume~1\Elia\Anwendungsdaten\Sun*.*
delete C:\WINDOWS\Temp*.*

das löscht alle Dateien in den angegebenen Verzeichnissen (ohne das öffnen diverser Fenster.

Gruss,

Herb

Hallo, prima, danke für den Tipp!!
bye Elia

Hallo Martin, da fällt mir ein ich habe so ein paar proggis die Fenster wegklicken, damit gehts bestimmt!

Wie Nagsaway oder Buzoff, damit kann man lästige Dialogboxen bei Shareware wegklicken, damit wird es gehen, fällt mir eben erst ein.

Vielen Dank für deine Ausführungen.
Grüße Elia

Hallo Reinhard,
nein habe ich nicht drauf, aber ich habe Fensterwegklickker wie Nagsawy oder Buzoff, damit geht es gewiß.
Vielen Dan!
Also START funktioniert auf XP als Befehl.
Bye Elia

Hallo Herb,
der Befehl delete geht nicht, den kennt das system gar nicht, ich habe es mit del probiert, dann gehts.
Aber: Es erscheint das schwarze Fenster DOS und fragt ob ich wirklich will, also eine Abfrage die ich mit Ja oder Nein beantworten und bestätigen muß, wie kann ich das überspringen?
Weißt du das zufällig?
Nette Grüße Elia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mit /Q
Hi ho,

der Befehl delete geht nicht, den kennt das system gar nicht,

sorry mit dem delete, da hab ich mich im System vertan…

Aber: Es erscheint das schwarze Fenster DOS und fragt ob ich
wirklich will, also eine Abfrage die ich mit Ja oder Nein
beantworten und bestätigen muß, wie kann ich das überspringen?
Weißt du das zufällig?

Wenn Du ein /Q an das del ranhängst, dann gibt es keine abfragen.

Mit help oder einfach nur help bekommst Du eine genauere Beschreibung der Parameter eines Befehls, oder eine Auflistung der möglichen Befehle.

Du kannst aber auch in der Windowshilfe nach dem Befehl suchen, da gibt es dann recht ausführlich Auskunft.

Grüsse,

Herb

Hi, vieelen Dank, klappt prima!

Hat mir sehr geholfen.
Alles Gute bis bald bye Elia

Hallo, nochmal eine Frage wie lösche ich aber Verzeichnisse mit verschiedenen namen?
In C:\windows\temp ohne temp mitzuentfernen?
Da sind ja manchmal verschiedene Ordner drin die gehen nur weg wenn ich dern namen eingebe.
Mit Dateien gehts und auch mit rmdir/s/q aber nur wenn ich das jeweilige Verzeichnis angebe, es sollen aber alle Verzeichnisse verschwinden, da geht es leider nicht mit *
Weißt du wie es dann zu machen ist, beliebige ordner zu entfernen? Ohne das ober Verzeicnis temp mit zu entfernen?
Antwort wäre nett!
Gruß Elia

Hi,

wie wäre es, die Verzeichnisse mit rmdir zu löschen und danach das temp Verzeichnis mit md (oder mkdir) wieder anzulegen?

Gruss,

Herb

Explorer beenden
Hi Elia,

du könntest ja einfach mal mit Taskkill den Explorer beenden und dann wieder ausführen.

Das wäre dann:

taskkill /f /im explorer.exe
explorer

tschö
Matze

Hi Matze,
vielen Dank für den Tipp!
Bye Elia

Hallo Elia,

wie ich das hier so mitbekomme, versuchst du deine Temps zu löschen.
Spätestens bei der Index.dat wirst du kläglisch scheitern denn diese Datei ist stehts offen!
Aber, warum machst du dir das alles so schwer?
So wie ich das gelesen habe hast du WinXP. Dort kannst du beim hochfahren und auch runterfahren Scripte ausführen lassen!

Beim hochfahren ist mist, da du da längere wartezeiten hast. Also nehmen wir das runterfahren.
Bastel dir einfach ein VB Script was dir die dateien löscht. Das gute darin ist. In dem Moment wo er das Script ausführt sind ALLE Datein geschlossen incl. der Index.dat. Er löscht sie. Beim naechsten Windowsstart legt er die Index.dat neu an, aber die Infos dort sind ja raus *lächel* Der rest sollte dann weg sein. Noch ein grosser Vorteil bei der Sache ist, das du nicht jedesmal irgendwo klicken musst. :smile:

Solltest du weitere Anweisungen brauchen, wie man so ein Script erstellt und einbindet, dann melde dich mal unter [email protected]

MFG Alex

Hallo Alex,

ich habe ein Script um alle Temps zu löschen, das ist kein Problem, beim Herunterfahren geht das dann automatisch.
Ich wollte aber selbst vorher gerne bei den Tmp ordner reinsehen was da wichtiges drin ist, denn alles kann ich da auch nicht löschen z.B eine Datei von Zone Alarm usw.

Übrigens index.dat. ist bei mir nicht in den temp ordner drin sondern in Temporary Internet Files und in den Cookies.
Die beiden ordner will ich keines falls leeren, denn die Cookies haben ja ihren Sinn.
Es ist selten das ich die index.dat lösche.
Also wenn die gelöscht ist sind die Cookies unbrauchbar deshalb keinesfalls diese löschen.
Jedenfals ich will sie behalten.
Es ging nur um die anderen temp ordner und die java Ordner die ich leeren möchte nachdem ich selbst reingesehen habe, das geht nur manuell.

Nette Grüße Elia