Mit Behinderung/Rollstuhl in die Disko?!

Hi Leute,

ich hab ein mehr oder weniger großes Problem.
Seid meiner Geburt leide ich an Glasknochen und sitze deswegen im Rollstuhl. Ich achte auf mein Äußeres und bin sehr reinlich, hatte auch sonst nie Probleme, neue Menschen kennen zu lernen.

Nun bin ich 21 Jahre alt und war noch nie in einer Disko.
Klar, Kneipen und Bars das schon, aber so richtig in eine Disko, das habe ich mich nicht getraut.

Das Problem ist, das ich seid 2 Jahren nen echt lieben Freund habe der schon gern in Diskotheken geht und ich einfach nicht das Selbstbewusstsein habe, mit zu kommen.

Es wäre mir super-peinlich wenn der Türsteher am Eingang mich vor meinem Freund garnicht erst reinlassen würde, bzw mich die ganzen aufgestylten Typen da nur anglotzen würden.

Hat jemand Erfahrungen damit, wie Diskotheken das mit Rollifahrern handhaben?! Bzw hat jemand Erfahrungen damit gemacht?!

Hi Jessy,

ich habe zwei Freunde, die im Rollstuhl sitzen und war mit denen öfter aus, auch ab und an mal in einer Disco.

Das war nie ein Problem, ganz im Gegenteil, alle waren bemüht Platz zu machen, Tür aufzuhalten usw.

Der einer von den beiden hat auch immer *mit getanzt*, eben mit Rollstuhl hin- und her gesaust :smile: und jeder hat sich bemüht für ihn genug Platz zu lassen.

Trau dich! :smile:

Viele Grüße,
Maja

Hi Jessy,
ich schreib mal jetzt aus Sicht von Disko-Personal:
in den meisten mir bekannten Fällen wurden Gäste wie du
(Stock, Rollstuhl; sonstige körperliche und geistige
„Behinderungen“) gern gesehen (in den überwiegenden
Fällen hatten die nämlich ein weit aus besseres Benehmen
als manche „Nicht-Behinderte“.
Bei mir, wie auch bei Ex-Kollegen, wurde sogar im Bedarfs-
fall ein anderer Eingang gewählt (Personal-/Lieferanten-
eingang).
Die meisten Diskos sind entweder per Telefon oder per
Internet erreichbar. Wenn du Bedenken hast, ob du da rein
darfst, so wähle erst mal diese Kontaktmöglichkeit.
Bestehen keine Bedenken so kann vielleicht eine „Besuchs-
vorwarnung“ (Datum, Uhrzeit, Begleitung) helfen, dass dich
das Personal schon erwartet und dementsprechend schon vor
Betriebsbeginn auf dich eingestellt ist (Platzreservierung).
Sei beruhigt, in den meisten Fällen ist aber so eine Vorberei-
tung nicht nötig, da, wie von Maja beschrieben, schon andere
vor dir in Diskos waren.
Viel Spaß wünscht euch
D
(ehem. Betriebsleiterin in einem Tanzcafé)
PS: Die meisten Diskobesucher verhalten sich so, dass auch
Rollstuhlfahrer Spaß haben können.

2 Like

Hi Jessy,

ich war früher auch oft in Dicos unterwegs und hatte eine Stammdisco, in der auch hin und wieder ein Rollstuhlfahrer auf der Tanzfläche zu sehen war. Nach dem Eingang und der Garderobe ging es erstmal 10 Meter die Treppen runter. Alleine hätte er es bestimmt nicht geschafft, d.h. ihm hat jemand geholfen auf die Tanzfläche zu kommen. Die Türsteher sind ja richtig durchtrainiert, da sollte es ja kein Problem sein dir über ein paar Stufen zu helfen.
Dieser Rollstuhlfahrer in meiner Stammdisco war immer mit einer Gruppe unterwegs, die ihn auf der Tanzfläche umgeben und etwas geschützt hat. Man hat gesehen, dass es ihm gefallen hat und er sich wohl gefühlt hat. Und uns hat sowas absolut nicht gestört, im Gegenteil, wir fanden es sogar toll, dass er sich auch auf der Tanzfläche ausgetobt hat.
Zur Disco: es war eine Mixed Music Disco im Zentrum Stuttgarts, in der auch viele Jugendliche (16, 17 jährige) waren. Und das ganze war vor ca 10 Jahren.

Aus der Sicht eines Zuschauers

x303

Hi

ich glaube auch, daß du ein gern geseher Gast bist. Mach dir nicht soviele Gedanken.

Und jetzt los, laß zappeln…

Viel Spaß

Hallo Jessy,

Deine Bedenken sind völlig unbegründet. Ich habe jahrelang in Sanitätshäusern gearbeitet und auch viele Jugendliche und auch ältere Kunden betreut. Die sind mit Begeisterung in die Disco gegangen. In den wenigsten Discos gibt es Probleme wenn jemand im Rollstuhl sitzt. :smile: Ich kenne selbst auch jemanden die jedes Wochenende in der Disco verbringt und den Spaß Ihres Lebens hat :smile: Und das Problem das Dich der Türsteher nicht reinläßt, das dürfte es eigentlich nicht geben. Er kann Dir nicht verbieten in die Disco zu gehen, bloß weil du im Rollstuhl sitzt. Soweit ich weiß, sind sie sogar verpflichtet z.B. eine Behindertentoilette zu haben. :smile: Also keine Angst vor einer Zurückweisung.

Fang doch langsam an, geh mit Deinem Freund relativ früh in die Disco, damit du mal ein Feeling dafür bekommst wenn es noch nicht so voll ist, damit Du überall mal hinrollern kannst und Dich etwas auskennst und weißt wo alles ist :smile: Die Disco wird sich dann irgendwann füllen und wenn Du Dich wirklich irgendwann nicht mehr wohlfühlst und es Dir zu eng wird, könnt Ihr ja gehen. Du wirst sehen, mit jedem Discobesuch wird es besser werden und es wird Dir bestimmt immer besser gefallen :smile: und irgendwann traust Du Dich vielleicht auch auf die Tanzfläche.

Glaub an Dich und Du schaffst das. Du hast einen Freund also bist Du auch eine Person die mit ihren Einschränkungen klar kommt. Also kannst Du das auch in der Disco :smile: Es hört sich schlimmer an als es ist. Und es stimmt, in den meisten Discos bist Du bestimmt gern gesehen. Ich habe auch einen Bekannten, der ist kleinwüchsig und das Personal freut sich jedesmal wenn sie ihn sehen. Er ist mit allen per Du und kommt mit jedem gut klar da.

Und nun los, trau Dich und geh zappeln :wink:
Ich wünsche Dir einen superschönen ersten Besuch in der Disco mit Deinem Freund.

Lieben Gruß
Anja

Hi Jessy,

ich würde an deiner Stelle einfach mal bei der Disko in die du gehen möchtest nachfragen (anrufen, email, etc)… Bei den meisten Diskos wird es keine Probleme geben…
Ich arbeite selbst nebenbei in einer Disko und da kommen Gäste im Rollstuhl sogar mit einer Begleitperson meistens (99,9%) kostenlos rein… Also nicht den Kopf in den Sand stecken… lass es rocken!!

Viele Grüße

Thomas

Hallo Jessi,

ich bin selbst Mutter eines behinderten Mädchens und hab deshalb mal genauestens aufgepaßt, als ich in der Disco war:
In unserer damaligen Disco gab es keinen Aufzug, doch die Security-Leute haben eine junge Frau, die ich dort öfters im Rolli sah, immer zur Disco die Treppe hochgetragen. Die Frau wurde - auch von mir - sehr bewundert für ihren Mut und jeder, der sie neu kennenlernte, war offenbar sehr bemüht, sie so normal wie möglich zu behandeln.
Ich bin der Meinung: Geh dich ruhig ordentlich amüsieren. Sollte sich einer von deinem - bestimmt reizenden Anblick - gestört fühlen, kann dir das echt egal sein. Im Gegenteil: Du wirst so direkt merken, wer dir wohlgesonnen ist und wer nicht. Das ist die beste Art, echte Freunde kennenzulernen.

Übrigens: In Discos laufen meiner Meinung nach auch Menschen rum, die weit weniger ordentlich und sauber sind. Daran solls also echt nicht liegen, oder?

Viel Spaß wünscht dir

Caramelgutsje

teil offtopic: Mir sin halt so
Hi Caramelgutsje,
ich hab erst nach dem Lesen deines Postings auf deinen Namen geguckt
und dann musste ich grinsen. So einen Ausdruck kannte ich nur ausm
Saarland. Und die beschriebenen Situationen, in meinem Posting,
geschahen fast alle im Saarland.
Jetzt hab ich gesehen, dass du erst einige Tage hier bist.
Herzlich willkommen.
Liebe Grüße aus der Südwestpfalz
Daggi