Mit Camcorder in die Sonne filmen ?

Hallo
Ich habe eine Frage und zwar besitze ich eine
„Sony HDR CX115“ und habe heute für ca. 2 min in die Sonne gefilmt. Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass es angeblich schädlich sein soll und sich was in den chip brennen könnte? Ist das bei den neuen camcordern wirklich noch gegeben? Ich habe echt Angst, dass meine cam jetzt ne Macke davon abbegommen hat :frowning:

lg Steve

Hallo,
das habe ich noch nie gehört. Klingt wie ein Ammenmärchen. Habe mit meinen Kameras auch schon in die Sonne gefilmt und nie ein Problem gehabt.
Grüße

Das glaube ich nicht und sicherlich nicht der Chip. Wenn du schon gefilmt hast, dann schaue doch nach, ob etwas passiert ist. Andere Frage- warum willst du die Sonne filmen? Und wenn du nur Gegenlicht hattest, dann kann bestenfalls nur ein überbelichtetest, also weißes Bild entstanden sein. LG.

Das glaube ich nicht und sicherlich nicht der Chip. Wenn du
schon gefilmt hast, dann schaue doch nach, ob etwas passiert
ist. Andere Frage- warum willst du die Sonne filmen? Und wenn
du nur Gegenlicht hattest, dann kann bestenfalls nur ein
überbelichtetest, also weißes Bild entstanden sein. LG.

Ich wollte wissen wie es aussieht, wenn man die Sonne filmt und habe später im netz nach videos gegoogelt und bin dann auf foren gestoßen wo ich das besagte gelesen habe. Ich habe sie jetzt mal getestet aber konnte nichts fesstellen, mach mir aber dennoch sorgen, weil das Teil teuer war.

Danke für die Antworten

Hallo,
schlechte Nachrichten für dich: es schadet dem Camcorder, wenn man in die Sonne filmt.
Am schlimmsten ist es jedoch bei den neusten Modellen von Sony, da diese das Bild im Gegensatz zu anderen Modellen das Bild direkt aufnehmen. D.h. das Licht fällt nicht erst auf eine Mattscheibe und dann auf den Bildsensor, sondern direkt. ABER ich denke, dass deine Kamera von einem einzigem mal nicht direkt kaputt geht.
Typische Anzeichen dafür, dass der Bildsensor geschädigt ist sind kleine farbige oder schwarze Punkte im Bild.

Ich hoffe, ich konnte helfen.