Mit Checkbox in Excel Tabelle ein/ausblenden ff

Hallo Zusammen, nach einem Tipp aus wer weiss was habe ich es geschafft über eine checkbox ein Tabellenblatt ein und wieder auszuschalten.
Ich verwende:

Sub EinAus_Tabelle1()

With Sheets(„Tabelle1“)
.Visible = Not .Visible
End With

End Sub

Die checkbox ist auf dem Tabellenblatt „Stammdaten“. Auf dem Tabellenblatt „Stammdaten“ habe ich noch weitere Checkbocken die weitere Tabellenblätter ein und ausschalten. Neben den Checkboxen haben ich Textfelder mit den Namen der Tabellenblätter die ich mit den Checkboxen ein und ausschalte. Wenn ich ein Button (Textfeld mit dem Makro zum wechseln zu einer der Tabellen) klicke und vorher nicht die Checkbox geklickt habe bekomme ich eine Fehlermeldung - da ja das Tabellenblatt nicht eingeblendet ist.

Wer hat eine Idee wie ich das Problem umgehen kann?

Danke im Voraus, der timilirost!

PS: Es soll nur eine Checkbox (ein Tabellenblatt eingeblendet) aktiviert werden dürfen, kann ich das irgendwie einrichten?

Hallo,

du kannst entweder im Coding des Textfeldes prüfen, ob das Tabellenblatt existiert und wenn nein, den Wechsel nicht durchführen.

oder die Fehlerbehandlung benutzen (On error…) und im Falle des Fehlers einfach nichts machen.

Kurze Codebeispiele gibts z.B. hier:
http://www.herber.de/forum/archiv/132to136/t134372.htm

Man könnte eventuell auch die Textfelder unsichtbar machen, gleichzeitig wenn man die Tabelle unsichtbar macht.

Hat das geholfen? Hatte heute nur kurz Zeit zum Antworten, brauchst du genauere Infos zu den Möglichkeiten oder Beispiele?

Viele Grüße
Reinhard

PS: Es soll nur eine Checkbox (ein Tabellenblatt eingeblendet)
aktiviert werden dürfen, kann ich das irgendwie einrichten?

Das habe ich überlesen, was ist damit genau gemeint? Optionsfelder, damit immer nur eines auf einmal ausgewählt sein kann?

Sorry, dazu kann ich idr im Momnet nicht weiter helfen.
Safran

Was ist eine „Checkbox“?

Angesteuert wird dieser Code mit ein Button.
Meine Lösung:
Sub EinAus()
'Tabellennamen sind hinterlegt in Sheet „Stammdaten“ Spalte D

AktuelleZeile = ActiveCell.Row

If Cells(AktuelleZeile, 4).Value = „“ Then Exit Sub
If Cells(AktuelleZeile, 4).Value = 0 Then Exit Sub

Tabellenname = Sheets(„Stammdaten“).Cells(AktuelleZeile, 4).Value

With Sheets(Tabellenname)
.Visible = Not .Visible
End With

End Sub

Tabellenblätter lassen sich u.A. mit folgenden Einstellngen verbergen, anzeigen oder in den Vordergrund bringen:

With Sheets(„Tabelle1“)
'.Visible = False
'.Visible = xlVeryHidden
.Activate
.Unprotect
.Visible = True
EndWith

Die CheckBox stellt nur einen einzigen Wahrheitswert zur Verfügung.
Eine Optionsfeld-Gruppe kann alternative Werte zur Verfügung stellen.

Hallo timilirost,

ich würde die Fehlermeldung abfangen, d.h. mit einer if abfrage nachschauen ob das Tabellenblatt überhaupt da ist.
Das nur ein Tabellenblatt eingeblendet ist kannst du gewährleisten indem du die Checkboxen in Radiobuttons abänderst und diese jeweils der gleichen Gruppe zuordnest.

Gruß
Christian

Hallo timilirost,

da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

MfG
Robert

Hallo timilirost,

ich war in Urlaub, daher die verspätete Antwort.
Aber ich denke, Dir wurde sicher zwischenzeitlich geholfen.
Gruß
Horst

Hallo Zusammen, nach einem Tipp aus wer weiss was habe ich es
geschafft über eine checkbox ein Tabellenblatt ein und wieder