Hallöchen,
- Frage
Kann ich den CHi-Quadrat anwenden um einen Unterschied zu testen?
Uhm, Kann man - zumindest theoretisch.
Ich weiß jetzt nicht, ob Deine Stichproben hinreichend groß sind, um den Chi-Quadrat sinnvoll anzuwenden.
Dann musst Du noch aufpassen, dass Du den X²-Unabhängigkeitstest und nicht den Verteilungstest machst
- Frage
Soweit ist weiß testet der X2 nur Zusammenhang und Unabhägigkeit?
Unabhängigkeit zweier Variablen. Aber was sonst willst Du?
- Frage:
Testet des X² nicht die Hypothes „dass kein Zusammennhang besteht“ also unabhängig ist
Du testest und versuchst nicht, um eine Hypothese zu beweisen - sondern deren Negation, die sog, „Nullhypothese“ zu widerlegen
Mit dem X² widerlegst Du anhand vorliegender Daten, dass „kein Zusammenhang besteht“ (die Nullhypothese) [das entspricht dem Beweis, dass ein Zusammenhang bestehen muss] oder Du kannst nur sagen „Die Nullhypothese lässt sich nicht widerlegen“ [das entspricht der Aussage, dass sich nicht belegen lässt, dass ein Zusammenhang besteht]
- Frage:
Folgende Werte anhand SPSS bekommen X2= 92,512, df=1, p=0,000
Signifikanzniveau liegt bei p=0,05.
Heißt das jetzt es besteht ein Zusammenhang bzw. Unterschied zwischen dem Geschlecht und der Nennung des SPonsors??
Zu wenig Information. Dazu müsste man z.B. wissen, ob Du hinreichend viele Daten zur Verfügung hattest
Außerdem habe ich den Verdacht, dass Du hier möglicherweise Unsinn testest, da Sponsoren nicht identisch sind. Ob „Sponsor erkannt ja/nein“ überhaupt eine sinnvolle Hypothese ist, ließe sich evtl. nur dann bewerten, wenn sichergestellt ist, dass die Sponsoren unabhängig vom Geschlecht waren - sonst ist auch deren Erkennung nicht unabhängig
Dazu muss man nicht nur die Stichprobe, sondern auch das Erhebungsverfahren näher kennen.
Zu wenig Information.
Gruß,
Michael