Mit Cocosöl Tattoo pflegen?

Hallo :slight_smile: Vor 6 tagen habe ich mit ein Tattoo stechen lassen und hatte in dieser Zeit die Folie Suprasorb drauf. Gestern habe ich die Folie abgemacht, dann aber bemerkt, dass ich keine passende Salbe habe und daraufhin habe ich das Tattoo einfach mit Cocosöl eingecremt. Heute ist es um einiges blasser geworden. Liegt das etwa an dem Cocosöl?
Vielen Dank im Voraus! :slight_smile: LG

Hallo!

Beim Tättowieren werden Pigmente mittels einer Nadel so tief in die Haut gestochen, dass sie nicht mit der Proliferation der Haut nicht abgestossen werden.

Wie soll das ein Öl, dass nur von außen aufgetragen wird, die Pigmente bleichen?

Kokosöl ist schon eine gute Wahl zur Hautpflege. Ob die Haut nun tättowiert ist oder nicht.

Gruß

Nein, das kann, wie bereits beschrieben, nicht am Kokosöl liegen. Wenn es um die Pflege des Tattoos geht, hast du aber schon zum richtigen Produkt gegriffen. Kokosöl kann ich dir da sehr empfehlen, denn es beruhigt die Haut gut.

Mir wurde nämlich auch erzählt, dass Cocosöl sogar zum aufhellen der Haare benutzt wird und man es auf gar keinen Fall für Tattoos benutzten darf! Und es ist ja in der Tat extrem heller geworden… Es ist mein erstes Tattoo und ich bin total beunruhigt :confused:

Hab mir jetzt auch dieses Wundheilgel gekauft allerdings spannt das sehr und trocknet irgendwie das tattoo aus… Kann mir jemand sagen ob das okay ist? von den Inhaltsstoffen her?

Hast du denn den Kommentar von ddd verstanden? Das Kokosöl wirkt nur auf der Haut. Das Tattoo geht unter die Haut. Das Kokosöl hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Verblassen zu tun.

Data

Ja ich hab das schon verstanden, aber es kann trotzdem sein. Wie zB bei Zink. Zink entzieht dem Tattoo seine Farbe.

Das steht zu Hunderten im Internet, aber dafür gibt es keine belastbare Angabe. Nochmal, das Tattoo ist unter der Haut. Sämtliche Cremchen wirken auf der Haut und beschleunigen evtl. die Wundheilung.

Ich lasse mich übrigens gern eines Besseren belehren.

Data

Sag mal, was hast du denn für einen Tätowierer? Hat der dir keinerlei Hinweise zur richtigen Pflege gegeben? Dann würde ich dort nicht mehr hingehen.

Jetzt aber zu deinem Tattoo und der Pflege.
Es mag ja sein, dass im Internet steht, dass Zink die Farbe aus dem Tattoo zieht. Dafür hat mir aber noch niemand einen vernünftigen Nachweis geliefert.

Das Tattoo wird in den ersten Tagen ‚blasser‘, das liegt daran, dass jedes Tattoo etwas ausblutet, und wenn es nur die oberste, auch beim stechen verletzte Hautschicht ist. Gewöhne dich schon mal an den Gedanken, dass dein Tattoo auch Mal silbrig aussieht. Das ist normal.

Wenn es spannt und juckt, liegt es an der Wundheilung und (ganz dünnem) Schorf. Das lässt sich durch entsprechende Pflege minimieren. Z. B. mit Ölen. Kokosöl geht, ebenso auch Olivenöl. Hat aber den Nachteil, dass diese Öle die Kleidung versauen können, wenn sie noch nicht richtig eingezogen sind. Besser wäre eine Salbe mit Aloe Vera (so du das verträgst) und Panthenol. Eine Wund- und Heilsalbe würde ich btw genauso wenig benutzen, wie Vaseline. Hast du dir Mal genau den Anwendungsbereich deiner Salbe angeschaut?

Dann achte bitte darauf, dass du dein Tattoo zunächst nicht übermäßig mechanisch belastest. Jucken und scheuern ist tabu! Unter der Dusche mit den Fingern den Schorf leicht abrubbeln ist im. Dann nur mit dem Handtuch anrufen, nicht extrem rubbeln. Und cremen… immer wenn es spannt oder juckt cremen, dann ist die Haut zu trocken.

Ach ja, Solarium ist in der nächsten Zeit Tabu, auch um Schwimmbäder solltest du bis zur vollständigen Abheilung einen Bogen machen. Zukünftig das Tattoo immer gut mit Sonnenschutz eincremen, wenn es in die Sonne geht.

Gruss,
Little.

4 Like

Sorry, aber Haare aufhellen mit Kokosöl? Ernsthaft?

Friseure müssen ja wirklich bescheuert sein, wenn sie seit Jahrzehnten hochätzende Chemikalien benutzen müssen, um Haare aufzuhellen, wenn es doch mit Kokosöl auch geht!

So einen Unsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Wenn Kokosöl so tief in die Haut eindringen würde, dass es die Schichten unterhalb der Blutgefäße erreicht (so tief wird die Farbe nämlich gestochen, damit sie nicht heraus proliferiert) dann dürfte es gar nicht als Kosmetikum verkauft werden, sondern nur als Arzneimittel und dafür müsste es zunächst einen aufwändigen Zulassungsprozess durchlaufen, so wie alle anderen Medikamente.

Kosmetische Mittel dürfen nur in die alleroberste Hautschicht eindringen, und das trifft auch auf Kokosöl zu.

Wenn dein Tattoo tasächlich blasser ist, dann gibt es dafür noch zig andere Gründe und dafür solltest du deinen Tättowierer ansprechen.

Dann sollten diejenigen, die das behaupten, das auch mal erklären!

Bildschirmfoto 2017-02-16 um 10.19.35

Auf diesem Bild siehst du einen Hautquerschnitt.
Die oberste Hautschicht geht bis zu den kleinen blauen und roten Schlingen, das sind kleine Blutgefäße.
Alles was darüber liegt, proliferiert in einem 4-Wochen-Rhythmus, d.h. die Zellen wachsen nach oben und die oberste Hautschicht stößt sich ab, sodass die Haut sich ständig erneuert.
Cremes und andere Kosmetika dürfen nur bis in diese Schicht eindringen!
Dringen sie tiefer ein, sind sie als Arzneimittel anzusehen und müssten erst zugelassen werden (ein sehr aufwändiger und teurer Prozess).

Die Pigmente des Tättowierers müssen definitiv tiefer eingestochen werden, damit sie bei dem Proliferationsprozess nicht aus der Haut wieder rauswachsen.

Weil sie tiefer gestochen werden, erreicht die Nadel manchmal die tiefer gelegenen Blutgefäße, weshalb es dann beim Tättowieren manchmal auch blutet.

Was ich vermute ist, dass dein Tättowierer einfach nicht tief genug gestochen hat und die Pigmente jetzt herauswachsen.

Jedes Tattoo muss ohnehin nachgestochen werden nach ein paar Wochen, also wird das Problem dann ohnehin behoben.

Lies nicht mehr soviel Unsinn im Internet, eine Lüge wird nicht Wahrheit, nur weil sie millionenfach im Internet kopiert wird.

Gruß, Diva

2 Like