Mit COPD IV Pflegestufe 2?

Hallo,

vielleicht hat jemand hier schon entsprechende Erfahrungen gemacht.
Ein Mann hat Pflegestufe I. Er hat COPD IV und schwere Herzinsuffizienz. Zuletzt war er im November in lebensgefährlichem Zustand auf Intensiv. Er ist in allem auf seine Ehefrau angewiesen - und das rund um die Uhr. Tagsüber braucht er das mobile Sauerstoffgerät sowie über die Ruhezeit und nachts die Vollmaske. Also Sauerstoff rund um die Uhr. Jeder Gang kostet ihn sehr viel Kraft. Nun waren mit ihm im Krankenhaus zwei Männer mit derselben Diagnosen auf Station. Beide hatten COPD IV wie er, waren aber insgesamt besser dran als er, trotzdem hatten sie Pflegestufe II.
Bei den bisherigen Begutachtungen (Pflegestufe I ist auf Dauer zuerkannt) wurde noch nicht einmal das Pflegetagebuch vom MdK in Augenschein genommen.
Wie kann das sein?

Euch allen ein frohes Neues Jahr!
wünscht Greta

Hallo Greta und Mann,

auch euch erstmal ein schönes Neue Jahr 2013 mit viel Gesundheit.

Also meine Meinung ist,das ihr erstmal Wiederspruch einlegen solltet.
(Schlimmer kanns ja nicht kommen)

Ich glaube da ist irgendwas schief gelaufen.

Gruß
MückeHH

Wir haben bislang keinen Widerspruch eingelegt, bisher waren zwei Begutachtungen (jedes Jahr einmal).
Ich habe auch gehört, daß bei Systemerkrankungen, die eine Rundumbetreuung erforderlich machen (keine Intensivbetreuung - das nicht) auch ein Anspruch auf Pflegestufe 2 besteht. Und bei ihm liegt ein Cor pulmonale sowie ein Bronchial-Ca. mit erfolgter stereotaktischer Bestrahlung im letzten Jahr vor, Sauerstoff braucht er 2 ltr. Er ist vergesslicher geworden, braust manchmal sehr auf und ist dann wieder sehr niedergeschlagen, und es ist nicht einfach, dies alles immer abzufangen und ihn wieder auf einen normalen Level zu bringen. Andererseits gibt das Beatmungsgerät manchmal nachts Alarm, ist manchmal sehr laut und dann wieder ist alles totenstill, so daß ich aus meinem leichten Schlaf hochfahre und schaue, ob alles in Ordnung ist. Meine Nächte sind deshalb auch oft sehr unruhig und entsprechend gerädert bin ich am nächsten Tag. Im Falle der Pflegestufe 2 würde ich gerne die Kombinationspflege wählen, damit ich auch etwas Entlastung hätte, denn nach drei Jahren ununterbrochener Pflege bin ich manchmal mit meinen Kräften ziemlich am Ende.

Hat ein Widerspruch wohl Aussicht auf Erfolg?

Gruß
Greta

Hallo Greta,

wer kein Lotto macht,kann auch nicht gewinnen.

Gruß
MückeHH

1 Like

Moin,

ehrlich gesagt, werde ich aus dieser Antwort nicht ganz schlau. Ist das jetzt so eine allgemeine Antwort, oder haben Sie tatsächlich Erfahrung mit der Pflegestufe?

Irritierte Grüße
Greta

1 Like

Hallo Greta,

ich hatte ja von Anfang an geschrieben das es "Meine Meinung"ist.

Ich kenne mich da zwar nicht mit aus,aber ich habe schon viel darüber
in TV Reportagen und von anderen Leuten gehört.

Die geben dir eine Pflegestufe und warten erstmal ab,wenn keiner darauf wiederspruch einlegt,ist es OK.(Und sie haben gewonnen)

Wenn aber doch einer Wiederspruch einlegt,haben sie eben pech,und die Pflegestufe wird dann erhöht.

Aber die meisten nehmen es eben so hin,wie der Staat entscheidet.

Gruß
MückeHH

2 Like

Hallo Greta,

ich bin Betreuer eines 69-jährigen Mannes, dessen Gesamtdiagnose und -zustand durchaus dem von Dir geschilderten entspricht.

Er lebt in einem Pflegeheim, hat Pflegestufe 2 (problemlos!) und einen Schwerbehindertenausweis (100% + Begleitungsanspruch).

Lass’ Dich nicht abwimmeln, beantrage neu bzw. halte Deinen Widerspruch aufrecht!

Viel Erfolg und

herzliche Grüße

Helmut

Hallo,

die von dir beschriebene Situation deines Mannes rechtfertigt in meinen Augen eine Pflegestufe II.
Daher rate ich dir - wie die anderen auch - Widerspruch einzulegen und die Pflegestufe 2 nochmals zu beantragen. Sowas kann man durch den Sozialdienst der Krankenhäuser schnell machen, sofern er im Moment im KH liegen sollte.

Sind die Begutachter bei euch zu Hause unbedingt erwähnen, das dein Mann mindestens 1-2x in der Nacht ebenfalls Hilfe braucht und das er bei der Morgentoilette einen erhöhten Pflegebedarf hat; schon alleine aufgrund der körperlichen Erschöpfung und der knappen Luft.

Verstehe sowieso nicht, warum man bei einem tagsüber sauerstoffpflichtigen und Nachts C-PAP-pflichtigen Menschen keine PS II bewilligt… ts…

GDA

1 Like

sehr
unruhig und entsprechend gerädert bin ich am nächsten Tag. Im
Falle der Pflegestufe 2 würde ich gerne die Kombinationspflege
wählen, damit ich auch etwas Entlastung hätte, denn nach drei
Jahren ununterbrochener Pflege bin ich manchmal mit meinen
Kräften ziemlich am Ende.

Du kannst auch bei Pflegestufe I schon einen Pflegedienst beauftragen. Schließlich soll das Geld der Pflege des Pflegebedürftigen dienen.

Gruß,
M.

Hallo Helmut,

danke dafür. Dann werden wir das so machen - denn wir wollen nur das, was uns zusteht. Vor zwei Jahren wurde vom Krankenhaus damals die Pflegestufe beantragt. Pflegestufe 1 wurde auch zuerkannt. Aber die Pflegestufe 2 hat die Prüferin im letzten Jahr bei einer erneuten Prüfung nicht als gegeben gesehen. Wie gesagt, das Pflegetagebuch wurde nicht einmal angesehen, das wir damals vorlegten.

Einen schönen Abend wünscht
Greta

Wie meinen Sie das? Denken Sie das Pflegegeld kommt ihm nicht zugute? Schon allein die spezielle Ernährung ist nicht billig sowie diverse Medikamente, die die Krankenkasse nicht bezahlt - die kosten nicht nur 3,99!

An dem Pflegegeld aus Pflegestufe 1 kann man sich schwerlich bereichern, so viel ist das auch nicht! Daher habe ich bislang zusätzlich nur hin und wieder die Verhinderungspflege in Anspruch genommen.