Mit Dachbox durch Mautstation in Frankreich

Hallo zusammen,

mein Auto ist mit Dachbox ca. 2,10 m hoch.
An den Mautstationen in Frankreich gibt es Fahrspuren mit einer Höhenbegrenzung auf 2 m.

Zu Stoßzeiten sind die Schlangen manchmal so lang, dass man diese Höhenbegrenzung noch nicht sehen kann, so dass ich mich möglicherweise versehentlich in eine Fahrspur mit Höhenbegrenzung einreihen würde.
Wenn ich dann den Fehler feststelle, müsste ich eigentlich in dem Gedränge die Fahrspur wechseln und, wenn es ganz blöd kommt, mehrere Fahrspuren kreuzen. Das ist stressig und gefährlich.
Die Alternative wäre, auf der Fahrspur mit der Höhenbegrenzung zu bleiben, nach dem Motto „Ach, da werden die schon etwas Sicherheit eingebaut haben.“

War schon mal jemand in dieser Situation?
Klar, wenn kein Stau vor der Mautstation ist, halte ich mich natürlich an die vorgesehenen Fahrspuren.

Gruß
Dirk

Mag sein, aber es müssten dann auch noch mehr falsch stehen und sich erst später neu einordnen, oder ? denn die können doch auch nicht weiter gucken als Du.

Hat ja nicht jeder eine Dachbox.

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Hallo,
was spricht dagegen, weit voraus einen ueber die PKW aufragenden Lieferwagen / Wohnwagen / Wohnmobil zu erkennen und dessen Spur zu waehlen. Einen in der Groessenklasse bis 3 Meter.
Oder eine hohe Dachbox voraus.
blob

Folge den Transportern oder Wohnmobilen und du bist auf der sicheren Seite.
Bezahlst mit Karte


Eine Télé-Karte bekommst du beim ADAC wenn es dir lieber ist.
Alternativ folgst du der BIS und hast noch was von der Landschaft.
Gruß
Claude

Warum das Bild nun doppelt ist weiß der Geier :rage:
Huhu @Team

nee, aber auch SUV oder Wohnmobile, Kleinbusse oder PKW mit Dachgepäckträger und Ladung können sich doch nicht richtig einordnen, wenn sie die Spurzuordnung nicht erkennen.
irgendwie muss es sich also beim Vorrücken lösen lassen.

Sagst du :disappointed_relieved:

Wärst du schon mal,
auf der Autobahn in Frankreich und speziell vor dem Péage gewesen, hättest du gesehen das es zivilisiert zugeht und jeder Rücksicht auf den anderen nimmt beim Spurwechsel.
Sollen sie die Ordnung wegen Ausländer nun ändern, wo es alle andere verstehen? Du bist mir EINER :yum: :

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Letztes Jahr (noch ohne Dachbox) habe ich etwas Anderes erlebt.
Zwischendurch dachte ich, die fahren sich gleich gegenseitig in die Karre.

Gruß
Dirk

Weil, sagen wir es so, das Essen vor dem Auto kommt und in D man solche Farhrweisen nicht kennt, sondern die Autofahrer mehr Wert auf die Karre legen als…

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Die Intention meiner Frage war eigentlich:
Wie genau nimmt man es mit der Höhenbegrenzung?
Kann man mit 2,10 m da noch durchrutschen, oder sollte man das besser nicht probieren?

Gruß
Dirk

Keine Ahnung. Aber riskieren würde ich es nicht. Es gibt doch, wie o.g., genug Möglichkeiten das Ganze im Vorfeld zu umgehen.

P.S. Manchmal sind auch LKW zu hoch. Die lassen dann einfach Luft aus den Reifen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

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Hallo,

obwohl ich sehr oft in F unterwegs bin, war ich noch nie in einer solchen Situation.

400 - 500m vor der Zahlstelle hat man allerspätestens den Überblick über die verschiedenen Zahlungsmittel an den jeweiligen Spuren.
Und mit ein bißchen Rücksichtnahme, freundlichen Blicken und Zeichensprache ist es auch bei längeren Rückstaus kein Problem, die Spur zu wechseln. In F sind nämlich Sturheit und Rechthaberei in derartigen Situationen deutlich geringer ausgeprägt.

Die großen französischen Mautstellen auf den Autobahnen folgen idR nämlich einem klaren Ordnungsprinzip und zwar von rechts nach links:

  • (z.T.) Telepeage für LKW
  • Barzahlung (Automat, gelegentlich noch Kassierer)
  • EC-/Bankkarten
  • Kreditkarte
  • Telepeage PKW

Dabei sind die „Übergänge“ der Zahlungsmittel fließend. Mit Ausnahme der „non-stopp-Spuren“ für „Telepeage“ werden auf einer Spur mindestens 2 Zahlungsmittel akzeptiert.

Meistens gibt es nur für die Spuren „Telepeage für PKW“ die Höhenbegrenzung von 2m.
Dies hat mit der Ausrichtung der Sensoren für die Registrierung zu tun, die auf eine durchschnittliche Höhe einer PKW-Windschutzscheibe ausgerichtet sind, um möglichst schnell während der Fahrt erfassen zu können.
Höhere Fahrzeuge würden aufgrund der höheren Streuweite der Sensoren die Abfertigung verlangsamen. Deswegen sind diese Spuren auch nur für „Telepeage“-Zahler.

Je nach Deinem bevorzugten Zahlungsmittel kannst du Dich also frühzeitig einordnen.

„Telepeage“ kannst Du mittlerweile auch in D ordern, ansonsten ist Kreditkarte empfehlenswert, deren Abfertigung auch recht schnell geht und bei der von den Autobahngesellschaften keine Zusatzgebühren berechnet werden.
Bei EC-Karten kann es gelegentlich Probleme mit der Akzeptanz geben.

Und 2m sind 2m sind 2m und nicht 2,10m - selbst in Frankreich.

&Tschüß
Wolfgang

Wegen mehrerer Status vor Mautstationen in den letzten Jahren erwäge ich, mir so ein Telepeage-Gerät zu besorgen (bip-and-go oder TollTicket).
Kann/darf/muss ich dann mit meinem 2,10 m hohen Auto die Fahrspur „Telepeage für LKW“ benutzen? Oder kann ich dann Telepeage gar nicht nutzen?
Auf Rückfragen bei fen genannten Anbietern habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Gruß
Dirk

Hallo,

Du kannst „Telepeage“ auch mit Dachbox nutzen, da es an den großen Mautstationen immer auch eine Spur für „Telepeage“ ohne Höhenbegrenzung gibt - allerdings dann evtl. ohne „non-stop“-Erfassung. Aber auch auf diesen Spuren geht es idR relativ schnell voran.
Auch auf dem Bild von Claude müßte die linke, im Foto „abgeschnittene“ Spur ohne die 2m-Begrenzung befahrbar sein.
Das Bild sieht sowieso für eine Zwischenstation auf der AutoRoute etwas ungewöhnlich klein aus. Evtl. kann es sich dabei auch um eine größere Ausfahrt handeln

Ob Du die LKW-Spuren mit „Telepeage“ nutzen kannst, weiß ich nicht.

&Tschüß
Wolfgang

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Super!
Danke für die ausführlichen Informationen.

Viele Grüße
Dirk