Mit dem Auto durch Hochwasser fahren

Hallo,

ich seh hin und wieder solche „Fail“-Videos wo Leute versuchen mit ihrem Auto durch ein Hochwassergebiet oder einen Fluss zu fahren.
Bei niedrigem Wasserstand funktioniert das ja oft noch, bei höherem versagt natürlich der Motor.

Allerdings frage ich mich, was ist eigentlich mit der Abgasanlage? Wenn ich doch durch Wasser fahre, dass mir gerade so bis zum Tür-Ansatz geht, würde das Wasser dann nicht durch den Auspuff eindringen und dort ggf. den Katalysator beschädigen?
Oder reicht der Abgasdruck aus, dass kein oder kaum Wasser eindringt?

Vielen Dank

Gruß
Taki

m.E. reicht der Druck - vllt. wurden früher daher auch die Enden des Auspuffs nach unten gebogen…?
Kennt ihr noch die Kartoffel, die der Motor aus dem Auspuff drückt? Der Druck ist nicht das Problem eher die Fließgeschwindigkeit des Wasser, wenn das Rohr dick ist.

Aber der Motor geht nicht deswegen aus oder kommt in Bedrängnis sondern wegen elektrischen Bauteilen, Steuergeräten und Steckern die unten angeordnet sein können. Lambdasonde …

Vllt. weiß es jmd noch besser … später … :smile:

Achso - alte Diesel konnten das noch … :slight_smile: … ohne Strom … in Flut fahren … aber alles seit 1995 nicht mehr: CAN Bus …

Liegt das wirklich an der „Elektronik“? Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es an den schlechten Zündeigenschaften des angesaugten Wassers liegen könnte. Möglicherweise konnte dann ein simpler Saugdiesel von früher etwas mehr Wasser vertragen, aber das können nur Sekunden(bruchteile) sein. Wenn es besser ging, dann vielleicht auch, weil die Fahrzeuge etwas höher lagen? Oder die Elektronik erkennt heute eher, dass etwas faul ist und schaltet ab? Denn gut ist Wasser sicher überhaupt nicht.

Um ein Beispiel zu nennen, unser Nissan Pathfinder auf der Arbeit kann eine Wattteife von bis zu 1,20 durchfahren. Das ist echt viel Wasser.
Bauliche Anpassungen sind hier das der Luftansaugstutzen bis an die Dachkante geführt würde.
Der Auspuff ist allerdings ganz normal verbaut.
Es handelt sich hierbei um ein Diesel mit 2,5 l Hubraum.
Natürlich ist das Auto für solche Sachen extra gebaut, aber ich behaupte ganz stark das das größte Problem die angesaugte Luft ist ! Die bei Wasser fahrten Probleme bereitet

Also ich behaupte weiter, dass es das angesaugte Wasser sein muss. Der Motor kommt da einfach nicht schnell genug an den für eine Verbrennung notwendigen Sauerstoff ran. Da geht schlicht der Ofen aus, von den Folgeschäden von Wasser im Motor mal abgesehen.

Also meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf ganz normale PKWs, bzw. die Auspuffanlage. Natürlich gibt es Autos, die auf sowas angelegt sind und bis zur völligen Motorflutung noch durch Wasser fahren können. Es gibt auch Schwimm-Autos, die Von Land auf Wasser „wechseln“ können.
Aber das meine ich natürlich nicht. Geht auch nicht so darum, was alles passieren kann (Strömung, Schlamm, Löcher usw), sondern eben nur, was bei Hochwasser bis unterkante Motor - wo also der Motor noch Wasserfrei bleibt, aber der Auspuff schon im Wasser steht - mit der Abgasanlage passiert. Wenn diese z.B. verstopft geht der Motor ja auch aus (meine ich). Aber ich weiß eben nicht, ob der Motordruck ausreicht die Abgasanlage „Wasserfrei“ zu halten.

Ist ja auch nur streng Theoretisch. Ich wollte keinen Selbstversuch starten :smile: