Mit dem Auto in Kroatien

Hallo liebe Community,

ich hatte gestern einen leichten Verkehrsunfall. Mir ist an einer Kreuzung jemand rein gefahren weil er mir die Vorfahrt genommen hat. Wir haben da dann unsere Daten schon ausgetauscht, allerdings befinde ich mich nicht in Deutschland sondern in Kroatien. Was muss ich jetzt beachten? Mein Auto ist in Deutschland gemeldet. Gibt es im Ausland Besonderheiten?

Danke für eure Hilfe schon mal.

Da steht alles drin was zu beachten ist:
https://www.finanztip.de/kfz-versicherung/unfall-im-ausland/ ramses90

Im Eu-Ausland bist du auch über deine normale Haftpflichtversichert. Habt ihr denn vor Ort schon die Polizei verständigt?

Wir hatten das ohne Polizei geregelt. Der Herr war sehr freundlich und hat mir seine kompletten Daten gegeben und versichert er würde sich direkt wieder melden wenn ich etwas von ihm benötige. Und nun bin ich mir unsicher, wie ich weiter verfahren muss, da ich bis jetzt auch noch nie einen Unfall hatte.

Hoffentlich war das kein Fehler …

Was genau bringt das im vorliegenden Fall?

2 Like

@Christa Ich versteh die Frage nicht? Ich habe Fakten genannt, die wichtig sind im Falle eines Unfalls im Ausland. Nicht jeder weiß, dass man für das Ausland keine extra Versicherung braucht. Sie wusste offensichtlich ja nicht sehr viel darüber, was nicht schlimm ist, denn genau für sowas sind Foren, wie dieses ja da. :blush:

1 Like

Wichtig sind keine allgemeinen Fakten, sondern die, die für die Frage relevant sind. Und im Falle eines unverschuldeten Unfalls hilft die eigene Haftpflichtversicherung so rein gar nicht. Wichtig ist die Haftpflichtversicherung des Gegners!

Aber Hauptsache, du bist den komische Link los geworden. :unamused:

„Sie“? Kennst du @exporki?

3 Like

Komisch, mehr als pöbeln im Internet machst du grad nicht. Das ist sicher nicht im Sinne des Threaderstellers. Ich wünsch dir einen schönen Tag und für mich ist das Gespräch hier zu Ende. :blush:

2 Like

Man muss den Unfall auch an seine Versicherung melden, wäre dann schon praktisch wenn man eine hat oder

ich habe schon mit dem Herren telefoniert. Ich denke das kann man auch schwer beurteilen, wenn man nicht dabei war. Ich habe sein Nummerzeichen etc. aufgeschrieben. Keine Sorge.

Es kommt hier nicht auf die Schuldfrage an. Ich wusste nicht so genau ob es in Deutschland genauso läuft wie im Ausland, deswegen hatte ich gefragt. Die Versicherung von mir übernimmt jetzt erstmal die Kosten, bis sie sich das Geld wiederholen vom Unfallverursacher. Die Antwort ist daher relevant.

Ich würde es (aus Erfahrung) so machen:

  1. ADAC anrufen und den bitten einen kroatischen Anwalt zu kontaktieren und dir dessen Adresse zu nennen.
  2. Dieser „Weg“ funktioniert auch über (d)eine EU-Verkehrs-Rechtsschutzversicherung.
  3. Wenn ich den Unfallbeteiligten nicht sehr gut kenne (beruflich oder privat) verlasse ich mich nicht auf seine Aussage.
  4. Armer Mann!
    MfG

Aber doch nicht die Haftpflicht, sondern die Vollkasko, oder?

ich denke solche allgemeinen Fakten sollten schon mit hier rein, jemand anderes, der sich vor seinem Urlaub schlau machen will, landet ja hier auch evtl.

Auch wenn man dabei war, ist es schwer zu beurteilen, aber ich habe auch nicht geschrieben, ES WAR ein Fehler, sondern HOFFENTLICH war das kein Fehler. Es kann sogar in Deutschland problematisch werden, nicht nur im Ausland, wenn man nur Nr. austauscht, aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück!
Und nein, deine Haftpflichtversicherung übernimmt ganz sicher nicht die Kosten, die dir der Unfallgegner verursacht hat.

1 Like

Warum? Ich denke, der andere hat dir die Vorfahrt genommen.

Ich persönlich hätte im Ausland auf jeden Fall die Polizei dazu geholt, aber nun ist es eh’ egal.

Bei dem Link von @Lunaa_ steht fast nur Blödsinn (richtig ist, dass du die Polizei hättest hinzurufen sollen), und dass du das als beste Antwort gewählt hast, macht’s nicht besser. Du hättest beim Zentralruf der Autoversicherer anrufen müssen, das steht bei dem Link von @ramses90, und das ist auch das wichtigste.

Nochmal, deine Haftpflichtversicherung hat damit rein gar nichts zu tun, bestenfalls die Kasko, und auch nur die Voll- und nicht die Teilkasko, wenn die gegnerische Versicherung nicht oder nur teilweise zahlt.

Hier hat der ADAC auch speziell für Kroatien eine Seite veröffentlicht, nicht irgendwelche dummen Links von Eintagsfliegen folgen!
https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/unfallabwicklung/unfall-ausland/kroatien/

2 Like

Das hier ist nicht das Plauderbrett, es wurde eine konkrete Frage gestellt.