Guten Tag,
im nächsten Jahr planen wir einen mehr.etappen Urlaub, mit Auto. Erstens aus dem Süden Deutschlands nach Borkum (im Juni). Wir waren schon mal dort, aber mit der Bahn. Es wird oft gesagt, Auto am Festland lassen, sei billiger, habe das mal ausgerechnet, für 3 Wochen parken, entweder Garage oder billiger Hof in EMden kostet 92, bzw 78 Euro. Auto mitnehmen kostet ca 140 (oder weniger, je nach Auto), 2 Personen Fähre (ohne Kat) ca. 72 Euro. So viel teurer ist es nicht, das Auto mitzunehmen, zumal kein Problem mit dem Gepäck. Es gibt ja am Busbahnhof den grossen Parkplatz. Kostet der was? Und bewegen kann man das Auto ja auch. Ich weis nicht, in drei WOchen kann vielleicht die Batterie leer sein (so schon mal geschehen) Dann hätten wir Problem mit dem weiterfahren. Bin ziemlich verunsichert. von hier unten sind es ja auch gut 700 km, ich denk man sollte übernachten, da es ja nur eine Fähre mit AUto so um 14 Uhr gibt, da müssten wir ja mitten in der Nacht losfahren.
Hat jemand schon mal solche Erfahrung gemacht? und Vorschläge machen?
Gruss Regina
Hallo!
Gut von Emden aus gibts nur 2 Autofähren nach Borkum, 8 h und 14 h.
Aber vom niederländischen Eemshaven ( gegenüber von Emden auf der anderen Dollartseite) gibt es noch ein spätere Fähre, meines Erachtens nach ca. 16,45 bis 17 h.
Ob die Parkplätze Gebühren kosten ?
Weiß ich nicht, würde es aber stark annehmen, da man es auf der Insel sowieso von den lebendigen nimmt !
Man will doch die Autos draußen halten, eine Gebühr wirkt da auch.
Noch ein Wort zur Batterie.
Lasse sie mal vor Reisebeginn prüfen, auch den sogenannten Ruhestrom messen . Der gibt Aufschluss, ob da irgendwas fehlerhaft ist. 3 Wochen Stillstand nach voller Ladung (lange Anfahrt) wäre so ein Fehler. Etwas entlädt die Batterie mehr als zulässig. Ein noch so kleiner Verbraucher schaltet nicht ab.
3 Monate, ja das kann sein, aber 3 Wochen nicht ! Da stimmt etwas nicht.
Aber im Fall der Fälle würde ich ein Taxi rufen, die bieten m.E. auch alle Starthilfe an.
ADAC wird’s auf der wohl Insel nicht geben, müsste auch mit Fähre rüberkommen.
Schönen Urlaub wünscht
MfG
duck313
Vielen Dank, bis dahin ist ja noch Zeit und wir überlegen noch. Da wir noch weiter müssen, würde sich ja anbieten, über Eemshaven zu fahren, auch zurück, dann spart man sih im endeffekt doch Zeit.
Gruss
Regina